Moin,
...ich kenne die Problematik als Betroffener Mensch aus eigener Anschauung. Meine Frau hat mir beim Outing genau das nach 33 Jahren Beziehung vorgeworfen. Das trifft aber nicht den Kern und so habe ich das zurückgewiesen, denn damals war das für mich ein Thema ganz hinten versteckt im Unterbewusstsein - der schon kindliche Traum und Wunsch ein Mädchen zu sein war immer da - und unerreichbar, undiskutierbar. Ich habe eine männliche Sozialisation durchlebt und immer versucht, ein ganz normaler Mensch zu sein, was ja auch in gewisser Weise geklappt hat; ich habe auch Familie und Kinder. Erst durch das Forum und das Internet mit seinen Informationsmöglichkeiten habe ich meinen heutigen Bewusstseinsstand errreicht, der es mir erst ermöglichte, mich konkret zu meinen weiblichen Gefühlen und Wünschen zu bekennen und diese in mein tägliches Leben zu lassen. Dadurch ist das Leben für meine Frau, die genau diese meine heutigen Gefühle negiert und nicht akzeptieren kann und will, und für mich wahrlich nicht einfacher geworden. So versuchen wir dennoch, Wege zu finden, die ein dauerhaftes Zusammenleben in Freundschaft auch in Zukunft ermöglichen, ohne den Partner zu weit zu belasten - auch weiterhin schwierig; geht aber für mich aushaltbar, indem ich meine Freiräume nutze und in der näheren Umgebung nicht öffentlich als Frau auftrete, als ein Lösungsansatz für das Problem.
LG, Ulrike-Marisa