Schminken !?!
Schminken !?!

allgemeiner Austausch
Antworten
aisha_cd92
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Schminken !?!

Post 1 im Thema

Beitrag von aisha_cd92 »

Ich will so langsam mal mit makeup anfangen und bin direkt auf ein riesen Hinderniss gestoßen.
Die richtige Foundation Farbe !?
Kann jemand mir einpaar tipps geben wie ich die richtige foundation farbe für mich finde ...
Klar im Laden gehen und einfach probieren wäre ne Möglichkeit aber da is mich noch nicht geoutet hab und auch sehr schütern bin traue ich mir das noch nicht

gibt es andere Möglichkeiten ... wie habt ihr das erste mal gemacht ? :)

- Aisha
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Schminken !?!

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

M
anchmal wundert es mich, wie kompliziert man es machen kann. Andere Menschen gehen einfach in den Laden, probieren die Farbe auf dem Handruecken aus, kaufen und gehen wieder.

Und auch wenn jemand euch fuer trans oder metrosexuell halten wird? Stimmt ja auch, also wo ist das Problrem?
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Aisha,
auch ich würde eine Beratung vor Ort in jedem Fall einer "Ferndiagnose" oder dem Online-Kauf vorziehen. Klar, es kostet anfangs etwas Überwindung, als Mann eine Verkäuferin nach Kosmetikprodukten zu fragen. Meist ist die Hemmschwelle dafür in einer anderen Stadt, wo uns niemand kennt, geringer.
Wenn es nicht nur um ein einzelnes Produkt geht, sondern mehr um eine Komplettberatung, wärest du vielleicht in einem Kosmetikstudio besser aufgehoben und gleichzeitig vor den Blicken anderer Kunden abgeschirmt.
Am komfortabelsten wäre es meines Erachtens in einer der Einrichtungen die sich genau auf unsere Belange spezialisiert haben (Atelier Changeable, Transnormal, Elli Hunter u.a.). Dort habe ich mich zum ersten Mal schminken lassen und in diesem Zusammenhang vieles gelernt, was ich heute noch so mache.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Franka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Salzgitter

Post 4 im Thema

Beitrag von Franka »

Ich hab in der Pubertät schlimm Akne gehabt und auch heute noch etwas mit Hautunreinheiten zu kämpfen. Narben sind auch reichlich zurückgeblieben davon.
Ich habe daher schon immer Make-up benutzt, auch im Männermodus, wenn ich ausgegangen bin. Interessiert niemanden was du kaufst und wofür das kann ich aus 30 jähriger Erfahrung mit Make-up dazu sagen.
Wir bekommen mit unserer Geburt das Leben geschenkt, doch viele von uns haben noch nicht einmal das Geschenkpapier abgemacht.
Lipstick-Lady
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie

Post 5 im Thema

Beitrag von Lipstick-Lady »

Hallo Aisha
meine "Karriere" als Crossdresser hat damit angefangen, daß ich eine gut deckende Foundation wegen meiner akne-belasteten Haut suchte. Ich bin damals (1982) ganz normal als Mann zu Douglas gegangen, und habe ein "Makeup" verlangt. Die Gegenfrage der freundlichen Verkäuferin war: "Ist das für Sie oder Ihre Freundin". Frauen finden im allgemeinen nichts dabei, wenn Männer zur Foundation greifen. Sie wundern sich vielmehr darüber, daß sog. "richtige" Männer sich so davor fürchten. Mittlerweile sind wir viel weiter, und man kann als Mann in jeder Parfümerie alles ausprobieren - bis zum knallroten Lippenstift. Ich bin in den vergangenen Jahrzehnten immer gut bedient (und häufig auch bewundert) worden. Inzwischen ist alles normal, also keine Angst!

Es kommt bei der Foundation natürlich auf den Farbton an. Bitte nur bei Tageslicht Entscheidungen treffen. Alles andere bereut man schnell! Im Laden trifft man natürlich auf Neonröhren, damit läßt sich nur eine Vorauswahl treffen. Anschließend kann man mit der Foundation auf dem Handrücken auf die Straße gehen und den Farbton prüfen. Da die Foundation aber letztlich ins Gesicht passen muß, ist es am besten, sie dort auch testweise aufzutragen. Nun haben aber die wenigsten den Nerv, das ganze mit einem Handspiegel in der Hand auf der Straße zu checken (habe ich schon gemacht). Ersatzweise kann man sich aber ins Auto setzen, sofern dieses nicht durch Gebäude etc. stark abgeschattet wird. Im Auto herrscht wegen der Rundumverglasung eine gute Ausleuchtung. Man kann den Rückspiegel nutzen, und keinem Passanten fällt das auf.

Grundsätzlich gilt bei der Farbauswahl: Lieber etwas zu hell als zu dunkel! Eher etwas sandfarbener als "schweinchenrosa"!

Es kommt aber auch auf die Konsistenz der Foundation an! Die entscheidet nämlich darüber, ob das ganze glaubwürdig aussieht, und ob man den ganzen Tag mit seiner Foundation aushält. Die meisten Foundations, die angeboten werden, sind transparent und pflegend. Weil die meisten Frauen keine gravierenden Hautstörungen (und auch keine Bartschatten) haben und außerdem mit trockener Haut klarkommen müssen. Im Gegensatz dazu brauchen wir eine gut bis stark deckende Foundation für die ölige Haut (gibt's bei Frauen, aber nicht so oft). Bei neuen Produkten immer nachfragen!

Mein Favorit zur Zeit: L'OREÁL, Age Perfect Gold. Fairer Preis so um die 14 €, wenn ich mich recht erinnere. Meine Farbe ist 370 (Cappucino), aber ich bin ein dunkler Typ.

Viel Erfolg!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

@Es kommt aber auch auf die Konsistenz der Foundation an! Die entscheidet nämlich darüber, ob das ganze glaubwürdig aussieht, und ob man den ganzen Tag mit seiner Foundation aushält. Die meisten Foundations ...

Stimmt zwar schon, aber fast jede Marke hat auch deckende Compact-Makeups und Puder in denselben Farbtönen. Und Konsistenz - ja absolut. Ich kannte mal eine Klique von Drag-Queens, die alle wasserlösliche Make-Ups von Grimass benutzten, weil die Künstlerinnen vom Pulverfass das auch taten. Mag zwar gut aussehen auf der Bühne und ist nicht schlimm teuer, aber von ganz nah ist die Textur furchtbar.
aisha_cd92
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von aisha_cd92 »

Vielen Dank für die antworten ! :)
Lina hat geschrieben:M
anchmal wundert es mich, wie kompliziert man es machen kann. Andere Menschen gehen einfach in den Laden, probieren die Farbe auf dem Handruecken aus, kaufen und gehen wieder.

Und auch wenn jemand euch fuer trans oder metrosexuell halten wird? Stimmt ja auch, also wo ist das Problrem?
Es is eben ne sache von "mut" sag ich mal .. leider hat nicht jeder so n selbstbewusstsein wie du Lina :) .. es war lediglich die frage ob es auch über einen anderen Weg möglich ist makeup zu kaufen als es persönlich zu tun... nun habe ich die antworten :)

Großes Danke schön an @Lipstick-Lady für eine umfangreiche antwort die mir wirklich hilft :D
@ Andrea aus Sachsen Ich würde gerne zu solchen Einrictungen gehen jedoch fehlt mir als Student oft das geld und solche Einrictugen sind bisschen kostenspieliger ... Jedoch werde ich auf jeden Fall mal so eine Einrichtung besuchen da ich nur positives gehört habe :)

- Aisha
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Beitrag von Lina »

Klar war das die Frage, aber wie wohl eigentlich jeder inzwischen weiß - Farben kann man nicht endgültig am Bildschirm beurteilen - nicht mal an einem Kalibrierten.

Aber es ist bestimmt eine gute Idee, das Problem beim Namen zu nennen. Selbstbewusstsein - was weißt du eigentlich über mein Selbstbewusstsein oder eher woher es kommt, wenn es da ist? Ich kann zumindest so viel sagen: Vom lesen am Bildschirm kam es nicht. Und es kam auch nicht indem ich mir komplizierte Lösungen für einfache Probleme konstruierte. Eher im Gegenteil - Vielleicht war es so was wie, "was soll eigentlich daran schwierig sein; rein gehen, Ware aussuchen, kaufen, bezahlen, fertig - und da kennt mich sowieso niemand." Und dann hinterher: "Bin ich daran gestorben? Puls immer noch da. Nein, ich bin nicht daran gestorben."

Ich glaube so ähnlich war es. Auf die Idee, allerlei Konstrukte auszudenken, nur um bestimmte Sachen NICHT zu konfrontieren, bin ich nie gekommen. Wie sollte man denn dadurch glücklich werden? Und genau das dürfte wohl eigentlich das Ziel sein.
*~Laura~*
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von *~Laura~* »

Hmm, sehr schön, daß einige gleich an die Farbverfälschung durch den Monitor denken...aber selbst wenn der Monitor 100% reale Farbwiedergabe hätte, so sähe man nur die Farbe des Makeup, nicht jedoch, wie das in Kombination mit der eigenen Haut funktioniert! Und das ist es ja, worauf es ankommt. Außerdem würde ich den hier gegebene Tip, das Zeug nicht nur auf dem Handrücken, sondern auch im Gesicht auszuprobieren, unbedingt ernst nehmen. Bei mir bspw. funktioniert das mit dem Handrücken bestenfalls für eine Vor-Selektion.
Im übrigen teile ich die Meinung über die "tollen" Lampen in den Läden - am besten raus vor die Tür ;-). Und keine Angst, bislang hat mich noch niemand gefressen, wenn ich Makeup o.ä. bspw. im Drogeriemarkt ausprobiert habe... Bestenfalls hast Du mal ein paar komisch guckende Teenies - aber auch nur, wenn die nicht gerade auf das Smartphone gucken (ca. gefühlte 98% der Zeit :-P )
Und für den Bartschatten benötigt man meist ein gutes Camouflage, welches etwas heller als der Hautton sein sollte.
@Lipstick-Lady: Warum brauchen wir unbedingt etwas für die ölige Haut? Also auch bei Männern gibt es die unterschiedlichsten Hauttypen!

VG,
*~Laura~*
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“