Aber jetzt reicht es! Ein guter Freund hat mir gesagt, wenn ich das Bedürfnis habe, loszuspringen, solle ich es doch auch tun. Nun gut, dann springe ich mal ...
Viele Menschen kennen mich mittlerweile als Vivian. Der Rest ist jetzt dran. Meinen neuen Vornamen will ich auch amtlich machen, ganz klar, das werde ich für mich machen, aber auch weil es das Leben erleichtert. Ob es nun ums Reisen geht, Schließen von Verträgen, Rechnungen schreiben usw.
Wie ich gelernt habe, dauert das und dauert und dauert. Ich habe gerade mal 4 Sitzungen bei meinem netten Therapeuten hinter mir, habe also außer einer Überweisung vom Hausarzt mit der Verdachtsdiagnose F64.0 und dem niedlichen Ergänzungsausweis der DGTI nichts Schriftliches in Händen.
Gleichwohl habe ich mich soweit aus der Deckung gewagt, dass ich jetzt nicht wie ein Kaninchen im Dickicht verharren will. Ich bin selbstständig, ich muss für mich werben, auf Kunden zugehen. Mit meinem besten Kunden gibt es noch ein Hin und Her, das ist noch nicht ausgestanden. Umso mehr ein Grund, woanders Ausschau zu halten. Ein Jahr lang hatte ich nun ein doppeltes Facebook-Profil, um mich zu erproben und Kontakte zu knüpfen. Gestern reichte es mir - ich habe mein altes männliches Profil umgestellt. Das geht bei FB mit einem Mausklick, toll!
Viele der Kontakte dort sind ehemalige Kollegen und sonst einige beruflich, halb private "Freunde". Also einige, bei denen ich noch nicht geoutet war. Das Resultat: überwältigend positiv und angenehm. Also erst mal alles gut. Meine Homepage habe ich flugs feminisiert und auch einen Bezug zu Transsexualität hergestellt. Die Menschen sollen ja sehen, wer ich bin. Als Nächstes wollte ich mich an mein Xing-Profil machen. Als Freiberuflerin finde ich die Plattform unverzichtbar.
Ich wollte Vornamen und Geschlecht ändern. In dem dafür vorgesehen Formular konnte ich eine Begründung angeben, also schrieb ich, dass ich als transsexuelle Frau in Zukunft meinen Partnern und Kunden auch bei Xing richtig gegenübertreten wolle.
Die Antwort kam prompt:
Mit der Anrede taten sie sich anscheinend etwas schwer, also lieber beides "¦"Liebe Frau J.,
Sehr geehrter Herr J.,
vielen Dank für den Hinweis in Ihrem Wunsch auf eine Namensänderung.
Selbstverständlich möchten wir Ihnen schnell und unkompliziert bei Ihrem Anliegen behilflich sein, damit Sie auf XING mit Ihrem neuen Geschlecht und Namen dargestellt werden.
Um Ihren Wunsch nachzukommen benötigen wir jedoch noch einen Nachweis, ein offizielles Schriftstück über die gerade stattfindende Probezeit (Vorgutachten) oder wenn bereits vorhanden auch die Nennung des zuständigen Amtsgericht und des Aktenzeichen sein.
Selbstverständlich können Sie nicht relevante Daten unkenntlich machen.
In der Zwischenzeit werden wir Ihren derzeitigen Antrag auf Namensänderung ablehnen.
Sobald wir die entsprechenden Nachweise vorliegen haben, werden wir Ihren neuen Namen und die neue Anrede im Profil hinterlegen."
Die Frage dahinter für mich: Was kann ich jetzt schon ändern, was für Bescheinigungen muss ich einem Dienstleister wie Xing offenbaren?
Oder am besten kündigen und ein neues Profil aufbauen. Dafür brauchte ich wieder einen Nachweis, z.B. eine Kreditkarte auf Vivian - und prompt schließt sich der Kreis.
Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich jenseits von Krankenkassen, Behörden? Mein nächstes Problem sind Rechnungen, die ich schreibe. Ich bin selbstständig und Einzelkämpferin, kann mich also nicht hinter einem Firmennamen verstecken. Muss ich die Rechnungen bis zum richterlichen Beschluss männlich zuordnen? Dass ich mit Vivian unterschreiben darf, ohne mich strafbar zu machen, weiß ich. Aber beim Finanzamt werde ich doch auch erst Vivian am Sanktnimmerleinstag "¦
Ihr seht, Fragen über Fragen, auf die ich im Forum noch keine Antworten gefunden habe. Nicole hatte ja schon mal das Thema Handelsregister aufgebracht, aber richtig weitergekommen waren wir da nicht.
Manchmal wünscht ich mir, ich sei angestellt. Seufz!
Vivian