CSD Nürnberg
CSD Nürnberg

Antworten
PiaK
schau
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 1 Mal

CSD Nürnberg

Post 1 im Thema

Beitrag von PiaK »

Hallo Mädels,

ist jemand von euch am Samstag, den 02.08.2014 auf dem CSD in Nbg unterwegs?

LG Pia
MarieB
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Waldsee
Danksagung erhalten: 0
Re: CSD Nürnberg

Post 2 im Thema

Beitrag von MarieB »

Hallo Pia,

lange nicht mehr gesehen. Ich hoffe es geht Dir gut.

Leider bin ich nicht in Nürnberg. Wünsch Dir aber viel Spaß wenn Du/Ihr hingeht.

Gruß
Marie
Gruß

Marie
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 3 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo Pia,

CSD Nürnberg ist für mich seit 2008 fest im Terminkalender eingeplant. In diesem Jahr:
Am Freitag, den 1.8. 2014, mach ich wahrscheinlich die Stadtführung zum Thema "Homosexuelle unterm Hakenkreuz" *) mit / Treffpunkt 17:30 am Wetterhäuschen vor der Lorenzkirche
Zur Comic Lesung Freitag um 19:00 im Fliederlich (Breite Gasse 76) geh ich aber vermutlich nicht mehr.
Die Demo am Samstag geh ich diesmal nicht mit (mir zu laut!), bin aber ab 13:00 bis circa 15:30 am Jakobsplatz, dann muss ich zu einer privaten Familienfeier nach Fürth.
- Ergänzung aus aktuellem Anlaß: Falls das Wetter sehr feucht wird, flüchte ich mich kurzzeitig in den C&A oder ein nahes Cafe!!
Liebe Grüße
ab

*) Bin zwar sicher nicht homosexuell, aber das Thema interessiert mich trotzdem :wink:
Zuletzt geändert von ab08 am Mi 30. Jul 2014, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Salmacis »

hmm bin ja quasi ums eck in WÜ, aber allein werd ich da sicher nicht hingehen und ich glaube von meinen freunden hat auch keiner bock.
aber wünsch allen da viel spaß
exuserIn-2014-09-26

Post 5 im Thema

Beitrag von exuserIn-2014-09-26 »

Och in Nürnberg ist auch CSD? Ich bin am Samstag auf dem CSD in Hamburg (genauer ist der vom Freitag bis Sonntag, die Parade aber am Samstag). Ich wünsche euch auch viel Spaß in Nürnberg! :)
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

die Führung "Homosexuelle unterm Hakenkreuz" war sehr spannend, und glücklicherweise verhinderte bei mir Vorwissen z.B. auch über Verbrechen an IS / TS schlimme Schocks. :wink:
Dennoch erschreckt, wie mangelhaft die Aktenlage heute ist. Das erschwert die historische Aufarbeitung ziemlich! Über Lesben weiß man ohnehin praktisch nix. Die Verfolgung im Bereich Homosexualität setzte sich nach dem Krieg noch lange fort, viel wurde vertuscht. Daher liegt der überwiegende Teil im Dunkeln. Zeitzeugen zu finden, ist heute praktisch unmöglich und war auch früher immer viel schwieriger als bei den anderen Gruppen. Denn damals Sterilisierte, die überlebten, fanden meist nicht in ein normales Leben zurück und wollten dann ihre Ruhe haben...

Bei so einem Stadtspaziergang kommt man an Orten vorbei und erfährt, was vor einigen Jahrzehnten ( bzw. Jahrhunderten, denn das Mittelalter war auch kurz dran) dort geschah. Aus dem Alltag vertraute Plätze sieht man hinterher mit anderen Augen. Somit sind solche Führungen, gerade in Nürnberg, wirklich zu empfehlen... *)

Liebe Grüße
ab

*) Beim CSD 2015 findet diese Führung voraussichtlich wieder statt. Neue Erkenntnisse werden jeweils eingearbeitet. (Die engagierten, kompetenten Veranstalter kenn ich ganz gut...)
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo,

meine Erwartungen gestern auf dem Jakobsplatz wurden voll erfüllt. Mir persönlich geht es eigentlich weniger um das Fest, sondern um weitere Vernetzung. In Nürnberg war z.B. ein Stand von Transsexuellen, Intersexuellen (TransIdent Nordbayern/Intersexuelle Menschen e.V.) dabei. Seit kurzem gibt es hier ein Bündnis gegen Homophobie, Transphobie etc. welches von offizieller Seite viel Unterstützung erfährt. + Mir begegneten ehemalige Bekannte aus dem Großraum, die ich z.Teil seit längerem nicht traf... Frau erfährt was... Zusammenhänge werden klar. :wink:

Leider finden stets CSDs gleichzeitig statt:
- 2012 war ich beim großartigen CSD in Stockholm /sprach dort mit schwedischen Kolleginnen und Kollegen/, der sich entwickelt http://www.queer.de/detail.php?article_id=22049
- Gleichzeitig war auch noch in Hamburg CSD...

Liebe Grüße
ab
Salmacis
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Ach man, ich hab grad Hummeln im Arsch und konnte nicht -.-
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von ab08 »

Liebe Salmacis,

ist doch nicht schlimm. Nächstes Jahr ist wieder ein CSD in Nürnberg...
Außerdem kam so gegen 16:30 ein kurzes, aber sehr heftiges, Unwetter und überschwemmte CSD und das gleichzeitig stattfindende Bardentreffen...
Mich erwischte es in Fürth auf dem Weg zu einer Familienfeier. Es war grausig. Der Rock wurde hinten sehr nass und es dauerte lang, bis ich wieder sitzen konnte.
Die Straßen standen unter Wasser. - Ich trug zum Glück Sandalen => Wenn das Wasser Dir bis zum Knöchel reicht, fließt es beim Heben der Füße gut ab. - ABER, die hübschen Schuhe leiden!

Liebe Grüße
ab )))(:

P.S. Übrigens veranstaltet Würzburg in dem Jahr vom 27. November bis 30. November die Tagung meines Berufsverbandes, dann bin offiziell dort. :wink:
Salmacis
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Salmacis »

ab08 hat geschrieben:Liebe Salmacis,

ist doch nicht schlimm. Nächstes Jahr ist wieder ein CSD in Nürnberg...
Außerdem kam so gegen 16:30 ein kurzes, aber sehr heftiges, Unwetter und überschwemmte CSD und das gleichzeitig stattfindende Bardentreffen...
Mich erwischte es in Fürth auf dem Weg zu einer Familienfeier. Es war grausig. Der Rock wurde hinten sehr nass und es dauerte lang, bis ich wieder sitzen konnte.
Die Straßen standen unter Wasser. - Ich trug zum Glück Sandalen => Wenn das Wasser Dir bis zum Knöchel reicht, fließt es beim Heben der Füße gut ab. - ABER, die hübschen Schuhe leiden!

Liebe Grüße
ab )))(:

P.S. Übrigens veranstaltet Würzburg in dem Jahr vom 27. November bis 30. November die Tagung meines Berufsverbandes, dann bin offiziell dort. :wink:
oh na hofftl hast du dich nicht erkältet! :o
ein CSD Besuch steht definitiv auf meiner Liste. Jetzt wo ich festentschlossen bin was zu ändern ist das fix :)

Ich verlasse Würzburg ab Oktober und wohne dann in Leipzig ^^ aber mit dir würd ich mich trotzdem mal treffen wenn es sich ergibt :)
ab08
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von ab08 »

Keine Sorge, seit dem CO vor fast 7 Jahren war ich keinen Tag mehr krank. Da ich glücklich bin. geht es mir ausgezeichnet. Treffen immer gern, wenn Zeit ist.
- Problem ist bei mir nur, dass ich in der Regel wirklich viel zu tun hab. z.B. sind bei mir die ersten zwei "Ferienwochen" noch mit Abschlussarbeiten aus dem letzten Schuljahr voll. In der letzten Ferienwoche geht es schon ums nächste Schuljahr. Übrigens, auch wenn ich im Herbst in Würzburg bin, mehr als 60-90 Minuten zwischendurch z.B. statt Mittagessen wär da auch nicht drin.
Andererseits läuft das alles für mich ohne Stress ab. Gut, ich werde zwar irgendwann müde, aber seit ich authentisch leben darf, macht mir alles viel Freude :P

Liebe Grüße,
wenn es unser jeweiliger "Flugplan" zulässt, treffen wir uns sicher irgendwo mal.
Spätesten ab 2016 (mein Verfallsdatum), da überschreite ich die Altersgrenze...
ab
Antworten

Zurück zu „München & Süden der Republik“