Anastasia hat geschrieben:hallo Liebe Leute,
Vielen dank für eure antwörten.
Es ist bald soweit und ich habe immer noch keine Ahnung, was mich erwartet aber ich werde es irgend wie schafen und meine eigentlich Problem ist, dass ich niemanden in Hamburg habe, mit dem ich über mein Problem sprechen kann und beraten werde. aber auch egel, dafür gibt es ja euch(Internet) und noch mal vielen Dank.
Anastasia
Also wenn der Therapeut / Psychologe gut ist, dann mach' Dir keine Sorgen!
Geh dorthin wie "Du" bist und wie Du Dich am besten fühlst - keine Übertreibung, kein Verstellen, einfach nur *Du*.
Sei ehrlich zu ihm. Seine Aufgabe ist es Dir zu helfen und das kann er nur, wenn Du ehrlich zu ihm bist.
Einen guten Psychologen zu finden ist nicht einfach und schon gar nicht einen mit TS Erfahrung. Wie Anne-Mette schon schrieb, gehe zu einer Selbsthilfegruppe (SHG)! Auch wenn die etwas weiter weg sein sollte. Nimm mit denen Kontakt auf und frage sie alles, was Du fragen möchtest. Die kennen die Ärzte in Deiner Gegend und den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK), die leider einen großen Teil des Weges mit bestimmen. Oft haben die SHGs auch selbst schon Beratungsmöglichkeiten. Sprich mit denen, über Möglichkeiten und mögliche Ziele. Und lerne dort weitere ähnlich Betroffene kennen! Es ist ungemein wertvoll, die Erfahrungen und Geschichten anderer Betroffener zu erfahren. Es hilft den eigenen Kompass zu norden, gerade wenn man bisher noch kaum Kontakt zu anderen in ähnlichen Situationen hatte. Und natürlich schlussendlich dieses Forum - blätter mal etwas durch die Themen und/oder verwende die Suche. Du wirst auf viele Dir bekannte Fragen stoßen und auch eine Menge Antworten.
Eines ist aber ganz sicher, wenn Du auf eine schnelle Hormon Ersatz Therapie (HET, engl. HRT), dann wirst Du schnell enttäuscht werden. Die Behandlungsvorschriften sind dafür, nicht ganz zu Unrecht, streng und setzen eine recht gesicherte Diagnose "transsexuell" voraus. Das kann, wie bereits erwähnt, Monate dauern. Soetwas wie TS ist auch nicht wie eine Grippe - Pille einwerfen und alles wird gut. Es wird Dein Leben von Grund auf auf den Kopf stellen. Ist Dein Leidensdruck so groß, dass Du das aushalten wirst? Für den Rest Deines Lebens?
Wenn Du Dir unsicher bist, dann sag es jenen, die Dir helfen können, offen und ehrlich und vielleicht findet sich noch eine Alternative mit weniger weit reichenden Konsequenzen.
Niemand zwingt Dich zu irgendetwas. Auch Du solltest es nicht erzwingen.
Wenn Du sicher bist, dann tue es! Sei ehrlich zu Dir und denen, die Dir helfen sollen. Dann klappt das alles ganz von alleine.
Liebe Grüße
nicole