Seite 1 von 2

Windows 8 schon Erfahrungen?

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 18:06
von Anne-Mette
Ich gebe zu - ich betreibe meinen PC noch mit Windows XP. Daneben steht ein IMAC
Irgendwann ist es sicherlich angebracht, mal ein aktuelleres Betriebssystem zu installieren.
Linux kommt bei mir nur für Experimentierzwecke in Frage, habe ich doch einige kommerzielle Programme, die nur mit Windows laufen. Es mag zwar ähnliche Programme für Linux geben, aber eben nicht genau entsprechende Porgramme, mit denen ich meine vorhandenen Dateien und Vorlagen bearbeiten und ausdrucken kann.
Ein Umstieg auf Windows 8 wäre kostengünstig zu vollziehen; fragt sich allerdings, ob ich da mit einem ganz herkömmlichen PC auf dem Schreibtisch einen Mehrnutzen gegenüber XP habe. Ich verfüge über keinen Touch-Screen - und ich werde mich auch keinen anschaffen, da ich mit Tastatur und Maus bei meinen Arbeiten gut zurecht komme.
Der Umstieg selbst wäre nicht das Problem; aber die von mir angesprochenen Programme liefen bereits unter Windows 7 nicht mehr ohne Probleme. So müsste ich zumindest einige ersetzen.
Vielleicht wäre es auch besser, noch etwas zu warten und sich nach Weihnachten einen neuen PC zu gönnen(?) Dann könnte man den alten Rechner mit XP für die Aufgaben behalten, die er mit den angesprochenen Programmen so gut erfüllt...
Fragen über Fragen

Gruß
CPG

Re: Windows 8 schon Erfahrungen?

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 18:36
von Sarah Bishop
da ich als msdn abonnent ja schon seit wochen mein windows 8 drauf hab (vorher win7) hab ich da schon mehr erfahrung

wenn man noch kein windows7 hat kann mann sich gleich windows 8 kaufen

ich habe auch keinen touchscrenn und benutze auch maus und tastatur
auserdem benutze ich keinerlei apps also ein offline konto
worauf in den medien und testberichten kaum einer drauf eingeht die meisten versteifen sich nur auf die apps was dem otto normal nutzer ein falsche bild wiedergibt

wem die optik nicht passt es gibt programme die das aussehen von windows 7 wiederherstellen (bis auf sideba hab ich keine win7 funktionen instaliert)

am besten instalierst du win8 zusätzlich zu xp (oder in der professional variante glaub ich ist auch der xpmode möglich)

ob du jetzt einen neuen pc kaufst oder nicht ist dir überlassen

Re: Windows 8 schon Erfahrungen?

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 18:55
von Anni
Hallo Anne-Mette )))(:

hab vom 286er über 386er ... pentium ... pentium 4 .... den ganzen Wahnsinn samt Betriebssystem_Wechsel von Win3.1 bis Windows 7 mit gemacht .
Was hätte ich teilweise an Geld sparen können :lol:

Was nützen mir " neue Funktionen " die ich nicht brauch ??? Was nützen Sie denen , die sie mir anbiedern ?! :mrgreen:

Für meine Angebotserstellung / Rechnungslegung läuft ( und läuft, und läuft, und läuft , .... ) ein PC noch mit XP - für WIN 7 müßte ich da schon wieder teure Updates für die Bürosoftware kaufen , weil die Jetzige nicht unter WIN 7 läuft , die mir die Angebote / Rechnungen aber auch nicht schneller ( und schon gar nicht von alleine :P ) schreibt . Also was soll ich damit ???

Bei meinem zweiten PC war WIN 7 eben schon drauf - hab mich auch dran gewöhnt - macht auch alles , was er soll .... warum dann also Geld ausgeben für WIN 8 .... WIN 19 ..... --- dann das Geld doch lieber für schicke Schuhe , neus Strickkleid .... oder mal einen Besuch im hohen Norden :)p

GLG Anni

Re: Windows 8 schon Erfahrungen?

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 19:05
von HeikeL
Hallo Anne-Mette,

die Programme, die schon unter Win7 nicht laufen, funktionieren unter Win8 schon gar nicht! Dort hat sich die interne Ordner-Struktur noch einmal drastisch zu Win7 geändert. Damit kommen viele Programme, die für Win XP geschrieben wurden, nicht mehr zurecht.
Wenn schon upgraden, würde ich dir zur Zeit Win7 professional empfehlen. Damit (nur prof.-Version) kannst du einen XP-Mode mit einer virtuellen XP-Maschine (kostenlos) bei MS herunterladen (Stichwort: XP-Mode). Wenn deine Programme nicht zu viele Voraussetzungen verlangen, sollte diese Variante i.d.R. funktionieren.
Bei Win8 habe ich mit Virtualisierung noch keine Erfahrungen sammeln können; außer das es in einer virtuellen Umgebung läuft.

Ob du von Win8 einen Mehrnutzen hast, hängt davon ab, ob du vom Nutzerverhalten mehr der Typ Desktop-Nutzer (dann eher nein) oder mehr der Typ Tablet-Nutzer bist/werden willst (dann eher ja).
Meine persönliche Erfahrung bisher ist: ich tue mich mit dem nervigen Umschalten auf den Desktop sehr schwer. Ausserdem fehlt mir das Start-Menü (ich weiß - kann frau mittlerweile nachrüsten). Insgesammt für mich (Typ Desktop-Nutzer) sehr gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem, die Zeit bleibt nicht stehen. Bis Weihnachten warten und einen neuen PC mit Win8 kaufen, wäre vielleicht die bessere, weil zeitgemäßere, Alternative. Dann könntest du deine XP-Rechner erst mal weiter laufen lassen und in Ruhe ausprobieren.
Ich weiß allerdings noch nicht, ob Win8 so einen XP-Mode wie bei Win7 unterstützt. Alternativ könntest du unter Win8 mit Virtual Box (von Oracle - für privat kostenlos) eine virtuelle XP-Maschine (XP-Lizens vorausgesetzt) auf dem neuen Rechner aufsetzen und damit deine alten Programme weiter betreiben.


Ich hoffe, ich bin verständlich geblieben. Sonst kannst du gerne nachfragen.

Mit lieben Grüßen - Susi

Re: Windows 8 schon Erfahrungen?

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 19:14
von Sabrina Verena
Hallo beisammen!
Ich habe mir erst vor ca 10 Monaten meinen jetzigen (neuen) Rechner gekauft, dieser läuft mit Windows 7, daher werde ich wohl erstmal kein Windows 8 kaufen. Auf meinem alten Rechner, den ich immer noch wegen AutoCAD, MathCAD und CorelDraw betreibe, hatte ich zusätzlich zu Windows 98 Suse Linux 6.2 installiert. Die gängigen Graphikformate konnte ich problemlos zwischen Gimp (damals nur Linux) Photopaint und Paintshop einsetzen. Linux konnte auf die Windowspartion zugreifen. Für Windows gab es den Linuxexplorer (Freeware). Damit konnte ich von Windows auch auf die Linuxpartionen zugreifen. Staroffice gab es sowohl für Linux als auch für Windows. Außerdem konnte Staroffice auch auf die MS- Office Dateien zugreifen. Ein Datentausch zwischen den Systemen war also kein Problem. Außerdem konnte ich bei einen Systemcrash unter Windows meine Daten mit Linux retten, und Windows mit Partionmagic anschließend neu installieren. Da ich aber mit Windows besser klar kam und Platz auf der Festplatte brauchte flog Linux raus. Mit Norton GoBack kann ich mein Windows 98 zurückversetzen und mit Norton Ghost ein Back up auf spielen.
Bei windows 7 sammle ich noch Erfahrungen.
Liebe Grüße
Verena

Re: Windows 8 schon Erfahrungen?

Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 21:41
von Pauline
Hallo cpg :()b

die Antwort auf Deine Frage: Nein.
Geplauder.....
Gerade hatte ich ein Loblied auf mein seit Jahren stabiles XP gepostet....posten wollen
da fror der Pc ein und ließ sich nur durch einen Reset wieder erwecken....
Nomen est omen? Aber dieses Kachelwindows 8 mit Apps und Co.
will ich nicht wirklich. )..)c
Bin mit Dos groß geworden, ohne Dos nix los....und ein Netzwerk von XP aus aufbauen
wo jeder PC ein anderes BS hat ist einfach spannend.

LG Pauline )))(: (Plaudertante)

Re: Windows 8 schon Erfahrungen?

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 08:14
von Becky
Jeder den ich kenne der Win 8 drauf hatte hats wieder deinstalliert.

ausserdem ist ja bei Mickysoft nur jede 2te Version brauchbar.

95 - Gut,
98 - Mist,
98 SE - sehr gut,
Millenium - Mist,
XP - gut bis sehr gut,
Vista - Mist,
Win7 - geht so bis brauchbar ->zu viele Treiber Probleme mit zusätzlicher Hardware, viele sehr gute aber ältere Programme laufen nicht. auch nicht im Kompatibilitäts Modus!
Win8 - nur woanders gesehen - empfinde ich als Enmündigend nix zum Arbeiten, aber hübsch Bunt.

Ich benutze, wenn ich arbeiten will immer noch XP Pro, zum Gamen und Daddeln ist Direct X 11 auf Win7 natürlich schöner.

Wenn Dein Rechner Gut arbeitet oder du keine neuen Programme kaufen willst, bleib bei XP

MFG
Die Elena

Re: Windows 8 schon Erfahrungen?

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 09:58
von Vincent
Hallo,
mal eine ziemlich unwissende Frage:
Wie man immer wieder liest gibt es bei W8 den Start Button nicht mehr.
Bei mir hat sich mittlerweile eine sehr lange Liste an Programmen angesammelt, die auch tatsächlich Verwendung findet.
Ist jetzt jedem Programm ein Farbfeld zugeordnet (zumindest solange man nicht mit anderer Software wieder zurückbaut?

Dann reichen meine zwei Bildschirme wohl auch nicht mehr aus, ohne wie auf manchen Smartphones, gleich die Bildschirmseite zu wechseln?
Irgendwie kann ich mir eine sinnvolle Bedienung an einem normalen PC schwer vorstellen, und für einen normalen ArbeitsplatzPC kann ich ich mir einen zusätzlichen Touchscreen auch nicht wirklich vorteilhaft vorstellen - über den ganzen Schreibtisch greifen um ein Programm zu starten und dann doch wieder mit Maus und Tastatur präzise und schnelle Eingaben machen, die mit einem Finger so, auf dem Bildschirm, prinzipiell nicht möglich sind umständlich...

Vielleicht werde ich zu alt und damit weniger innovationsfeindlich.

Leider kann man manche Neuerungen nicht beliebig lange aus lassen, wil sie durch neue Hard- oder Software und Erfordernisse unabdingbar sind.

Re: Windows 8 schon Erfahrungen?

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 10:12
von Anne-Mette
Moin,

ich bin aus der Phase rausgewachsen, wo ich immer die neueste Version "brauchte".
Mein XP ist allerdings "in die Jahre gekommen" - hat allerdings alle Udates erhalten.
Irgendwann verpasst man den Anschluss (?)
Um Vista war's wohl nicht schade; das habe ich bei einem Kunden gesehen und es hat mich nicht begeistert.
Vielleicht ist doch die Version 7 für mich erst einmal eine gute Alternative (smili)

Gruß
Anne-Mette

Re: Windows 8 schon Erfahrungen?

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 10:27
von Sarah Bishop
zur veranschaulichung hab ich mal einen screenshot von meinem desktop gemacht
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img10.myimg.de/Screenshot2d1a9f_thumb.jpg

(aufm startbildschirm ist unten noch eine leiste zun navigieren die hier nicht drauf ist)
mann kan die programmen beliebig (bis auf das sie in 2n spalten angeordnet werden heist als 2er, 4er, 6er spalte) anordnen
mann kann auch ordner etc aufs startmenü anheften

das problem ist das microsoft und die medien, testberichte windows 8 falsch rüberbringen dadurch entstehen falsche erwartungen, ängste, hoffnungen
dadurch denkt die mehrheit das win 8 nicht als desktop taugt und lehnt es von vornherein ab oder testet es nicht richtig (wenn man einen destop wie einen tablet behandelt ist klar das da nichts rauskommen kann)
bis auf die optik hat win 8 als destop nichts mit der benutzung als tablet gemeinsam

Re: Windows 8 schon Erfahrungen?

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 10:57
von Nora_7
Was
aus meiner Sicht besonders wichtig ist, bisher in der Diskussionn aber fehlt: Sicherheit. Gegenüber XP oder gar noch älteren Betriebssystemen bieten Win 7 und 8 wesentlich mehr Sicherheit, sowohl für Internet wie auch allgemeine Zugriffsrechte (Nutzer-Management). Die neuen Microsoft Browser ab IE9 funktionieren gar nicht mit XP. Auch wer andere Browser benutzt, für Testzwecke (eigene HP) und manche Webseiten ist IE notwendig.

Da Desktop PCs nicht soooo teuer sind, lohnt sich auch ein Aufrüsten auf Win 7/64 Bit mit >4GB RAM. Da - so glaube ich - jeder hier Bild- und ggf. Videobearbeitung macht, ist der Geschwindigkeitsvorteil gigantisch. Aber gute Grafikkarte nicht vergessen!

Der XP Mode bei Win 7 geht auch nur mit bestimmten Prozessoren, und es gibt nur eine, sehr ungewöhnliche und nicht skalierbare Bildschirmauflösung, mit der viele Programme verzerrt dargestellt werden. Da wäre ein Bootmanager sicher geeigneter oder ggf. Parallelinstallation (aber nur mit entsprechend leistungsfähigem PC).

Win 8 würde ich derzeit nicht empfehlen, denn bei allen MS-Betriebssystemen sollten erst Erfahrungen gesammelt und gravierende Bugs nachgebessert worden sein, bevor die Software im Produktivmodus verwendet wird. Über Weihnachten werde ich wohl Win 8 mal in einer virtuellen Umgebung austesten. Apropos virtuelle Umgebung: unter Oracle Virtual Box kann man sehr viel - auch Linux - unter Windows laufen lassen.

Nora_7

Re: Windows 8 schon Erfahrungen?

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 14:04
von Vincent
Sarah Bishop hat geschrieben:zur veranschaulichung hab ich mal einen screenshot von meinem desktop gemacht
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img10.myimg.de/Screenshot2d1a9f_thumb.jpg

(aufm startbildschirm ist unten noch eine leiste zun navigieren die hier nicht drauf ist)
mann kan die programmen beliebig (bis auf das sie in 2n spalten angeordnet werden heist als 2er, 4er, 6er spalte) anordnen
mann kann auch ordner etc aufs startmenü anheften

Danke Sarah,
das lässt das Ganze in einem völlig anderen Licht erscheinen, als das was ich bislang gelesen habe.
Ich denke ich werde es mal auf einem ExperimentierPC testen und dann entscheiden - viel Geld ist ja auch nicht in Gefahr.

Noch eine Frage an CPG:
obwohl ich angemeldet bin, so, dass ich auch schreiben kann, erhalte ich beim Anklicken des von Sahra eingebetteten Bildes den Fehler "Forbidden".
Woran liegt das?

Re: Windows 8 schon Erfahrungen?

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 17:08
von Anne-Mette
Moin,
erhalte ich beim Anklicken des von Sahra eingebetteten Bildes den Fehler "Forbidden".
Ich auch; liegt wohl nicht an uns (smili)

Gruß
Anne-Mette

Re: Windows 8 schon Erfahrungen?

Verfasst: Di 30. Okt 2012, 22:38
von Sarah Bishop
hab grad festgestellt wenn man das bild das erste mal aufruft kommt der fehler beim neuladen wird das bild aber angezeigt
trozdem hab ich es mal bei mir hochgeladen http://www.c6h12o6.eu/Screenshot.jpg

Re: Windows 8 schon Erfahrungen?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 23:09
von Anne-Mette
Moin,

habe soben noch einen interessanten Artikel bei Heise.de gelesen:

Avira nicht kompatibel mit Windows 8 und Windows Server 2012

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 42944.html