Radio wird abgeschafft
Radio wird abgeschafft

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Radio wird abgeschafft

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Das musste ja so kommen: gibt es schon beim Fernsehen große Einschränkungen, so wird das Aufräumen wohl beim Radio fortgesetzt.
"Autoradios werden wertlos!" - lese ich gerade bei TV2.
2019 schließen die dänischen FM-Sender. Die Deutschen werden sicherlich schon früher dran sein - oder folgen.
Dann ist man auf DAB oder andere Empfangsmöglichkeiten angewiesen.
Schade - dann wird mein schönes Becker-Autoradio ebenso Geschichte sein wie viele andere liebgewordene Alltagsbegleiter.
... wer kenn noch einen "Grundig Satellit" - mit dem konnte man wunderbar Seefunk hören (Norddeich-Radio gibt es nicht mehr in der urpsprünglichen Form).
Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.

Gruß
CPG
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Radio wird abgeschafft

Post 2 im Thema

Beitrag von Regina »

cpg hat geschrieben:Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.
Das geht schneller als man glaubt.

Auf einmal ist es soweit.

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Anne-Mette
Administratorin

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
UKW-Sender
Da ich in Reichweite von "Piraten-Sendern" wir Radio Caroline, Radio Nordsee, Radio Mi Amigo aufgewachsen bin (leider nur im Mittelwellenbereich; dafür damals aber die für uns beste Musik), war es unser/mein Traum, auch mal einen "Piratensender" zu haben. Conrad hat's bestimmt schon damals gegeben(?), WLAN allerdings noch nicht (smili) Ich kannte eher Radio Rim in München und den Technik Versand in Bremen...
... und natürlich die Elektronik-Bücher von Heinz Richter. So lötete ich mir meine eigenen Radios und Verstärker. Vorhandene Radios wurden so umgebaut, dass man Norddeich-Radio (Grenzwelle) und gewisse andere eigentlich Nichtöffentliche hören konnte (smili)
Und dann entdeckte ich beim Technik-Versand einen UKW-(Prüf)Sender-Bausatz, an den man z.B. ein Tonbandgerät oder einen Plattenspieler anschließen konnte.
Und schon war ich in der Lage, wenn ich zur Gartenarbeit verdonnert wurde, mein eigenes Programm (10er Plattenwechsler) dabei zu hören.
Den kleinen Sender habe ich wohl noch heute; muss ich mal nachsehen.

Ach ja, das waren die Großen: http://www.icce.rug.nl/~soundscapes/DAT ... de01.shtml
Die haben wir bewundert; denn die Öffentlich-Rechtlichen Sender brachten höchstens mal 'ne halbe Stunde "unsere" Musik.

Gruß
Anne-Mette

Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal
Kommt jetzt der "CD„Player"?

Post 4 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, CPG,

Times are changing!

Früher musstest du noch deinen eigenen Piratensender basteln.

Bald wirst du über den Webshop digitale Musik zum download oder im livestream anbieten und jeder der möchte, kann es sich digital empfangen . Der Musikstrom kann mit den eigenen Nachrichten und anderen Wortbeiträgen, die man schon immer verbreiten wollte, angefüttert werden.

Die für den "Sender" erforderliche Studio-Software wird man wahrscheinlich bald irgendwo als OpenSource bekommen können, (wenn es sie nicht schon gibt).

Die größte Hürde wird wahrscheinlich bald nur noch die Wahrung der Urheberrechte am Ton sein. Gema und manch kritische Abmahner lassen grüßen.

Ich hätte ja auch schon einen Titel für ein Programm von dieser Seite: "Das Neuste vom CD-Player .... "

Liebe Grüße
Inga
exuser-12-02-2013

Post 5 im Thema

Beitrag von exuser-12-02-2013 »

Hallo
auch wenn ich kaum noch radio höre, tut es mir leid um die alte Analog-Technik. Die Technik konnte man wenigstens verstehen.
cpg hat geschrieben:... und natürlich die Elektronik-Bücher von Heinz Richter.
Stimmt, Richters "Telekosmos-Praktikum" und das "Elektronik-Labor X" von Kosmos ist einmalig. Sowas gibt es einfach nicht mehr.

lg
Sophie
Anne-Mette
Administratorin

Post 6 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Bald wirst du über den Webshop digitale Musik zum download oder im livestream anbieten und jeder der möchte, kann es sich digital empfangen
Ja, irgendwie verliere ich da dann das Interesse (smili) Das ist dann eine Sache, "die jeder kann". Ich will auch nicht sagen, das früher alles besser war, aber es war "abenteuerlicher". Was haben wir uns fast die Finger verbogen, um auf den alten Gitarren ein paar Lieder hinzubekommen. Der Verstärker (ein altes Radio mit Vorverstärker) knarzte - und trotz einiger Übungsstunden war das Ergebnis "suboptimal" wir man heute sagen würde.
Ja HEUTE - da kann jeder kleine Lümmel mit einem "Fast-Umsonst-Programm" Musik schaffen und öffentlich machen. Was jeder kann, das macht mir nur halb so viel Spaß.
Außerdem gab es früher einen großen Nachholbedarf. Tagsüber wurden Wortbeiträge und teilweise ernsthafte Musik gesendet. "Für die jungen Leute" gab es fast nie etwas - mal abgesehen von wenigen "Jugendsendungen". Da war es reinweg notwendig, dass man die Schallplatte, die man sich vom Munde abgespart hatte, erst einmal auf Tonband konservierte und dann noch - stolz die Plattenhülle herzeigend - mit zu seinem besten Kumpel nahm, weil der schon STEREO hatte )):m
Heute gibt es doch ein Überangebot - und alles klingt mehr oder wenig gleich oder ähnlich. Dabei schöpfe ich noch nicht einmal alles aus, was Internet und Satellitenschüssel ins Haus schaffen könnten.
Ach ja, wer einmal mit dem 6-Transistor-Taschenradio unter dem Kopfkissen "Allein gegn Alle" gehört hat, der braucht kein "Wetten Dass" :idea:

Gruß
Anne-Mette
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Inga »

cpg hat geschrieben:Moin,

.... Ach ja, wer einmal mit dem 6-Transistor-Taschenradio unter dem Kopfkissen "Allein gegn Alle" gehört hat, der braucht kein "Wetten Dass" :idea:

Gruß
Anne-Mette
Hallo, CPG,

ja, ja, an die Zeiten kann ich mich auch noch erinnern.

Und daran, schnell von der Schule nach Hause zu eilen, um auf ndr2 mit Henning Venske eine halbe Stunde "Musik für junge Leute" noch mitzubekommen.

Liebe Grüße
Inga
Anne-Mette
Administratorin

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Henning Venske
Der moderiert doch bestimmt auch inzwischen Alten-Nachmittage :lol:

Gruß
Anne-Mette
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo !
Auch wenn ich heute selten Radio höre, ich habe noch eines mit dem ich damals noch analoge Fersehsender empfangen konnte. Von zahlreichen ausländischen Radiosendern und sogar den Wellen von Pulsaren einmal abgesehen. Früher habe ich viel damit rum "gezapt" ( mir fällt kein passender Begriff ein). War ne schöne Zeit. Ich fand die Programmgestaltung damals aber auch ansprechender als heute. Wie beim Fernsehen je mehr Sender desto einseitiger die Programmgestaltung bei den einzelnen Sendern.
Liebe Grüße
Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 10 im Thema

Beitrag von ab08 »

cpg hat geschrieben: ... wer kenn noch einen "Grundig Satellit" - mit dem konnte man ....
Gruß
CPG
Lieber Anne-Mette,

das Gerät war in den 60er &70ern mein 'internet', da konnte man Sender rund um die Welt hören.
Allerdings war es schlimm, wenn die Sendestärke laut - leise - gar nix - leise - laut etc. :lol: öfter wechselte. Aber auch das Nachjustieren war ja durchaus spannend...

Liebe Grüße,
und ein ganz liebes Danke für Deine hübsche Erinnerung an vergangene Zeiten

ab )))(:

P.S. Heute hör ich internationale Sender, wenn überhaupt, über das Netz. Aber leider ist dafür viel zu wenig Zeit!
Apropos Jugendsendungen: In Bayern gab es da zu Beginn nur 30-45 Minuten pro Woche- "Hitparade".
Ich erinnere mich lebhaft daran, wie ich mit Mikrofon & Grundig-Tonband - auf dem Boden liegend(!) - das Beatleskonzert, das im Fernsehen übertragen wurde, aufzeichnete :lol:
Zuletzt geändert von ab08 am Do 11. Okt 2012, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Anne-Mette
Administratorin

Post 11 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Sonst hört man die Elektroautos ja auch gar nicht.
Das hatten wir auch schon mal (smili) Bestimmt wird es zu gegebener Zeit eine "EG-Soundverordnung" geben, damit der Bürger weiß, wie ein richtiges Auto zu klingen hat. Nicht, dass es zwitschert, plätschert, quietscht oder rasselt :lol:

Gruß
Anne-Mette
Sigrid
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 12 im Thema

Beitrag von Sigrid »

Moin ,

der " Fortschritt " ist eben nicht aufzuhalten . Die Erinnerungen an die " alten " Zeiten kann uns aber
keiner nehmen , es war auch sehr schön . Ich habe damals mein Transistorradio so verändert , das ich
meinen Plattenspieler anschließen konnte . War natürlich kein HiFi , aber ich konnte meine Platten hören .
Danke für das nette Thema , Anne-Mette . )))(:

Liebe Grüße
Sigrid
Ich bin wie ich bin… und das ist gut so !!
Vincent
registrierte BenutzerIn
Pronomen: egal
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 56 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Vincent »

Tja, Nostalgie hin oder her, ich frage mich, was mit den ganzen fest in Autos installierten Radio-Telefon-Navi-Kombis werden soll.

Zur Zeit sind die meisten in Neuwägen immer noch analog, und die Autos drum rum werden werden wohl länger leben als die UKW Sender.
Quäkbox auf dem Amaturenbrett, nur noch Konserve oder....

Nicht alles Neue macht auch Sinn: Sender gibts schon mehr als genug und die Qualität wird auch nicht besser - nur der Markt für neue Geräte steigt.
LG

Vincent
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin,

Den bisherigen Antworten entnehme ich mal,daß diese Entwicklung(?) nicht unbekannt oder überraschend kommt.Ich muß aber fragen: Was dann? Kein Radio mehr hören im Auto?Nur noch vom
CD-Spieler ist doch sehr unbefriedigend,der bringt nämlich keinen Verkehrsfunk.Und wie,bitte schön,soll mein Radiowecker funktionieren ohne FM-Wellen? Für Technikfreaks vielleicht dumme
Fragen,aber ich habe von moderner Kommunikationstechnik nun mal null Ahnung.

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Lina »

Das glaubt ihr wohl hoffentlich alles nicht selber.

Die öffentlich rechtlichen Sender haben nicht mal das Digitalradio in dem Tempo umgesetzt, das man vor 10 Jahren angekündigt hat. Und nur weil die däniche Staatsradiofonie sich verschätzt hat und wieder ein paar Kanäle einstampfen wird oder sich von der Antenne ins Internet verkrümeln kann das doch nie im Leben bedeuten, dass es kein UKW-Radio mehr geben wird. Ursprünglich hatten die eh nur drei - was in Praxis eigentlich nur zweieinhalb waren. Momentan sind es mindestens 8. Die Privatsender verdienen ja immer noch Geld, Unternehmen bezahlen immer noch für die Werbespots, die manche Menschen nachweislich überwiegend unterwegs im Auto hören. Was sollte die den dazu bewegen, aufzuhören Radiosendungen über die Antenne zu bringen?
Antworten

Zurück zu „Netzwelt & Computer & Technik-Ecke“