Seite 1 von 1

80 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg 1945 „ Frauen als Kriegsbeute | MDR

Verfasst: Di 22. Apr 2025, 22:11
von Anne-Mette
Film von Henrike Sandner

Nachdem der Zweite Weltkrieg auf europäischem Boden vorbei und das Nazi-Regime besiegt ist, folgt ein Kapitel, das bis heute weitestgehend vergessen bleibt: Mindestens 860.000 Frauen und Mädchen werden in Deutschland von Soldaten der Alliierten sexuell missbraucht. Der Film nähert sich diesem bis heute tabuisierten Thema an.


https://www.mdr.de/tv/programm/sendung- ... 358b6.html

Re: 80 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg 1945 „ Frauen als Kriegsbeute | MDR

Verfasst: Di 22. Apr 2025, 22:35
von Sabrina Verena
Frauen als Kriegsbeute erinnert mich an die Fehden zwischen Eiderstedtern und Dithmarschern.
Da wurden Dithmarscher Frauen nach einem Feldzug in der Tönninger Kirche eingesperrt.
Das nicht nur die Russen und Deutschen ihre Frauen gegenseitig mistbraucht haben, hatte ich vermutet.
LG Verena

Re: 80 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg 1945 „ Frauen als Kriegsbeute | MDR

Verfasst: Di 22. Apr 2025, 23:42
von Lana
Sabrina Verena hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 22:35 Dass nicht nur die Russen und Deutschen ihre Frauen gegenseitig mistbraucht haben, hatte ich vermutet.
Was gibt es da zu vermuten?
Entscheidend ist doch, dass in Kriegen massenhaft enthemmte gewaltbereite junge Männer unterwegs sind. Deren Nationalität spielt keine Rolle.

LGL

Re: 80 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg 1945 „ Frauen als Kriegsbeute | MDR

Verfasst: Mi 23. Apr 2025, 07:02
von HeikeCD
Sabrina Verena hat geschrieben: Di 22. Apr 2025, 22:35 Frauen als Kriegsbeute erinnert mich an die Fehden zwischen Eiderstedtern und Dithmarschern.
Da wurden Dithmarscher Frauen nach einem Feldzug in der Tönninger Kirche eingesperrt.
Und umgekehrt wurden Eiderstedter Frauen bei solchen "Raids" nach Dithmarschen verschleppt. Da sticheln ein Eiderstedter Kollege und ich heute noch gegenseitig drüber. Zumal noch seinem Opa dessen Schafe von der anderen Flußseite "rübergeholt" wurden.

LG Heike

Re: 80 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg 1945 „ Frauen als Kriegsbeute | MDR

Verfasst: Mi 23. Apr 2025, 07:23
von Marlene K.
Ja, ein schwieriges Thema. Hier bezahlen fast nur die Frauen, aber nicht nur diese, für die Gewalt, die die Deutschen in die Welt getragen haben. Leider ist das eine Realität in jedem Krieg.