4. DIVERSITY IN HEALTH CONGRESS
Verfasst: So 26. Jan 2025, 10:29
Veranstaltungseinladung: 4. DIVERSITY IN HEALTH CONGRESS
Wir bereiten der Vielfalt im Gesundheitswesen erneut eine einzigartige Bühne: Am 25. Februar 2025 von 09:00 bis 17:00 Uhr. Nach bereits drei erfolgreichen Auflagen mit jeweils über 500 digitalen Teilnehmer:innen ist es uns erneut ein Anliegen, ein abwechslungsreiches Themenspektrum rund um ein diverses Gesundheitswesen zu transportieren.
An einem vielseitigen Kongresstag widmen wir uns in Form von spannenden Keynotes, inspirierenden Fachbeiträgen und Diskussionsrunden u.a. den folgenden Themen: LGBTQI* in der Medizin, personalisierte Arzneimitteltherapie, innovative Ansätze in der Individualmedizin, Rassismus im Gesundheitswesen, Inklusive Medizin sowie Diversity Management.
Programm:
09:00: Begrüßung, Grußwort und Keynote
Begrüßung: Martin Blaschka und Judith Israel (Inno3)
Keynote: Dr. Julia Zielke – Scientific Coordinator, Einstein Center Population Diversity an der Charité Berlin
09:45 Uhr: Session 1: LGBTQI* in der Medizin- Herausforderungen und Chancen
Dr. Martin Viehweger – Allgemeinmedizin, ViRo Praxis Schillerkiez Berlin
Michael Rogenz - Landeskoordination Inter*, Queeres Netzwerk Niedersachsen e.V.
Benjamin Ahrend - Leitung Stabstelle Vielfalt, MÜNCHENSTIFT
Anne Baumann - Dipl.-Psych. Psychologische Psychotherapeutin, Universität Köln
11:45 Uhr: Session 2: Personalisierte Zukunft – von Gender Health bis Präzisionsmedizin
Andrea Galle – Vorständin, mkk – meine krankenkasse
Dr. Dirk Keiner – Chefapotheker, Sophien- und Hufelandklinikum Weimar
Prof.in Dr. Anke Hinney- Kommissarische Direktorin am Institut für Geschlechtersensible Medizin
Thao Nguyen - Gründerin und Geschäftsführerin, EQUAL CARE
13:45 Uhr: Session 3: Gesundheit für alle – Wie erreichen wir eine inklusive Versorgung?
Hanna Kindlein – Mitgründerin Verein aktiv und selbstbestimmt (akse e.V.)
Prof.in Dr. med. Tanja Sappok – Professur für Medizin für Menschen mit Behinderung, Schwerpunkt Psychische Gesundheit, Universität Bielefeld
Dr. Cihan Sinanoğlu – Leiter NaDiRa Nationaler Diskriminierungs- und Rassismusmonitor, Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung
Sabine Maur - Psychologische Psychotherapeutin, Vizepräsidentin Bundes Therapeuten Kammer
15:45 Uhr: Session 4: Vielfalt Managen – Strategien für mehr Diversität
Prof.in Dr. Ilka Benner – Professorin für Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Lernortgestaltung und Lernortkooperation in den Gesundheitsberufen, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Ellen Conteh-Blumberg - Gesundheits- und Krankenpflegerin auf der Intensivstation und Praxisanleiterin, St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof
weitere Speaker:innen werden in Kürze bekanntgegeben
Das vollständige Programm können Sie ebenso auf der Webseite der Veranstaltung einsehen.
Unser Anliegen ist es, die wichtigen Themen des Veranstaltungsprogramms für alle Interessent:innen zugänglich zu machen. Die Registrierung zur virtuellen Teilnahme ist deshalb erneut gebührenfrei.
Hier können Sie sich registrieren: https://www.eventbrite.de/e/4-diversity ... 0003246437
Veranstalter:in des Kongresses ist die Inno3 GmbH gemeinsam mit dem WIG2 Institut und der Universität Leipzig (Juniorprofessur Health Economics and Management). Freundlich unterstützt von mkk – meine krankenkasse (Silber-Sponsor), Pfizer (Bronze-Sponsor) und Health&Care Management (Medienpartner).
Termin: Dienstag, 25.Februar 2025
Uhrzeit: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ort: Digital