Seite 1 von 1
Über Lippenstifte
Verfasst: Mo 18. Sep 2023, 07:52
von Valerie Bellegarde
Ich stelle heute mal ein Thema in den Raum, das viele unter uns die sich schminken, und das möglicherweise die meisten unter den CDs oder parttime ladies "irgendwie" betrifft, nämlich unsere Lippenstifte.
Ich meine jetzt nicht, welche Lippenstift-Farbe dir gefällt oder welche Marke du bevorzugst oder ob dein Lippenstift auch wirklich kussecht ist oder nicht. Mich interessiert ganz einfach, wie lange ihr eure Lippenstifte (auf der Zeitachse) benutzt. Dabei denke ich insbesondere an das Thema Hygiene.
Ich gehe dabei von mir selbst aus, denn ich benutze die, die ich habe, bereits seit mehreren Jahren und irgendwann habe ich mir dabei schon die Frage gestellt, ob die Farbe, die ich da auf meine Lippen bringe (und irgendwann ja auch verschlucke) überhaupt noch gesund sei für mich. Also die Hygienefrage.
Ich sehe das Problem, (wenn es eines ist) auch bei den Biofrauen, die ich im Freundeskreis habe. Gerade die Älteren benutzen doch ihren Lippenstift doch noch relativ häufig und über die Jahre ist es häufig immer derselbe. Diese Stifte müssen also mehrere Jahre auf dem Buckel haben. Und es sind Fettstifte.
Ist denn das überhaupt auf der Zeitachse überhaupt noch hygienisch unbedenklich? Siedeln sich da nicht auch Bakterien an? Ich denke, es gibt inzwischen bei fast allen Lebensmitteln Mindesthaltbarkeitsfristen, warum eigentlich nicht bei Kosmetikartikeln wie es ein Lippenstift ist, den wir bekanntlich auch zu uns nehmen, und das ganze Zeug gelangt dann in den Magen?
Nachdenkliche Grüße
Valerie
Re: Über Lippenstifte
Verfasst: Mo 18. Sep 2023, 07:56
von Paula
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 07:52
Ich denke, es gibt inzwischen bei fast allen Lebensmitteln Mindesthaltbarkeitsfristen, warum eigentlich nicht bei Kosmetikartikeln wie es ein Lippenstift ist, den wir bekanntlich auch zu uns nehmen, und das ganze Zeug gelangt dann in den Magen?
Auf meinem Stift ist dieses "Töfchen mit Zahl" aufgedruckt: 12 Monate nach Anbruch zu verwenden.
Ich denke, das sollte MHD genug sein!?
Liebe Grüße
Paula
Re: Über Lippenstifte
Verfasst: Mo 18. Sep 2023, 08:34
von Momo58
Lippenstifte haben eine Haltbarkeit von 2 Jahren. Nach 3 Jahren wird das Fett in den Lippenstiften ranzig, was sich am Geruch und an der bröseligen Konsistenz bemerkbar macht. Spätestens dann heißt es: weg damit. Lippenstifte zaubern zwar schöne Lippen sind aber gesundheitsschädlich. Da sind zum einen auf Erdöl basierende Fette, aber auch Mikroplastik drin. Ein Zusatzstoff ist Titanoxid E 171. Titanoxid schädigt das Erbgut. In manchen Lippenstiften ist auch das krebserregende MOAH zu finden. Der rote Farbstoff wird aus zerquetschten weiblichen Schildläusen gewonnen.
Fazit: schön aber gesundheitsschädlich.
Interessant sind diesbezüglich Berichte der Stiftung Warentest oder von Ökotest.
Liebe Grüße
Manuela
Re: Über Lippenstifte
Verfasst: Mo 18. Sep 2023, 09:22
von Paula
Momo58 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 08:34
Lippenstifte zaubern zwar schöne Lippen sind aber gesundheitsschädlich. Da sind zum einen auf Erdöl basierende Fette, aber auch Mikroplastik drin. Ein Zusatzstoff ist Titanoxid E 171. Titanoxid schädigt das Erbgut. In manchen Lippenstiften ist auch das krebserregende MOAH zu finden. Der rote Farbstoff wird aus zerquetschten weiblichen Schildläusen gewonnen.
Fazit: schön aber gesundheitsschädlich.
Interessant sind diesbezüglich Berichte der Stiftung Warentest oder von Ökotest.
Zum Glück findet sich der ein oder andere Lippenstift, der nicht "sofot tödlich" ist

Spaß beiseite, auf die Inhaltsangabe zu achten ist immer gut, zumal man bei diesem Produkt prinzipbedingt definitiv einges oral aufnimmt.
Re: Über Lippenstifte
Verfasst: Mo 18. Sep 2023, 12:40
von sbsr
Momo58 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 08:34
Der rote Farbstoff wird aus zerquetschten weiblichen Schildläusen gewonnen.
Irre, wie hartnäckig sich manche Mythen halten. Lass den Blödsinn mit den Läusen weg, dann stimmt der Rest. Dazu kommt noch Kinderarbeit, und das Thema Tierversuche ist ja in der ganzen Kosmetikindustrie präsent.
Muss dennoch letztlich jeder selbst entscheiden, ob und welchem Ausmaß man derartige Produkte nutzt.
Zum Thema,
Nivea hat hier eigentlich alles kurz und knapp zusammen geschrieben.
Ansonsten kann man wohl sagen, sich mit nicht just frisch gewaschenen Händen ans Auge zu fassen dürfte eine mindestens genauso hohe Keimbelastung verursachen als ein etwas älterer Lippenstift, wenn man halbwegs auf hygienischen Umgang damit achtet.
Re: Über Lippenstifte
Verfasst: Mo 18. Sep 2023, 14:13
von Valerie Bellegarde
Den Hinweis auf die "zerquetschten weiblichen Schildläuse" fand ich auch ein wenig seltsam. Weshalb eigentlich weibliche? Macht die Kosmetik-Industrie mit denen vorher einen Sextest?
Re: Über Lippenstifte
Verfasst: Mo 18. Sep 2023, 16:12
von Blossom
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 14:13
Macht die Kosmetik-Industrie mit denen vorher einen Sextest?
Nein! Sie werden zuvor von speziell trainierten Mitarbeitern der jeweiligen Firma danach befragt, welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen. Allein schon im Rahmen der political-correctness. Aber das wusstest du doch eh und wolltest uns nur auf die Probe stellen, oder?
Momo58 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 08:34
Da sind zum einen auf Erdöl basierende Fette, aber auch Mikroplastik drin. Ein Zusatzstoff ist Titanoxid E 171. Titanoxid schädigt das Erbgut. In manchen Lippenstiften ist auch das krebserregende MOAH zu finden.
Vermutlich nehme ich mehr erdölbasierte Fette und Mikroplastik mit meiner täglichen Nahrung auf... da dürfte mein Lippenstift sicher weniger als ein Promille ausmachen. Eine Schädigung meines Erbgutes ist unerheblich, da ich mit der Nutzung erst nach erfolgter und abgeschlossener Reproduktion begonnen habe. MOAH selbst dürfte sich wohl weniger in als eher in den Umverpackungen befinden, gleichwohl habe ich mittlerweile ein Alter erreicht, das mich meiner Sterblichkeit eher bewusstwerden lässt - wenngleich MOSH und MOAH-Anteile möglichst gering gehalten werden sollen, liegen nach derzeitigem wissenschaftlichem Stand keine hinreichenden Belege betreffs der Kanzerogenität vor.
Wie hieß das früher immer? Wer schön sein will, muss leiden? In diesem Sinne ... Ich liebe meinen Lippenstift, und keiner erreicht das Verfalldatum ... vorher nutze ich den verbliebenen Rest und notiere damit auf meinem Badspiegel: Denk dran' dir einen neuen Lippenstift zu kaufen! ... hihi
Re: Über Lippenstifte
Verfasst: Mo 18. Sep 2023, 18:13
von Account gelöscht
sbsr hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 12:40
Irre, wie hartnäckig sich manche Mythen halten. Lass den Blödsinn mit den Läusen weg
Also dann ist dieser Wikipedia-Eintrag über Karmin nicht korrekt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Karmin
und Oekotest ist auch auf dem Holzweg
https://www.oekotest.de/kosmetik-wellne ... 628_1.html
Re: Über Lippenstifte
Verfasst: Mo 18. Sep 2023, 19:47
von Valerie Bellegarde
Blossom hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:12
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 14:13
Macht die Kosmetik-Industrie mit denen vorher einen Sextest?
Nein! Sie werden zuvor von speziell trainierten Mitarbeitern der jeweiligen Firma danach befragt, welchem Geschlecht sie sich zugehörig fühlen. Allein schon im Rahmen der political-correctness. Aber das wusstest du doch eh und wolltest uns nur auf die Probe stellen, oder?
Liebes Blümchen, Zu meinen wenigen Grundsätzen gehört hier, dass ich mich zu politischen Fragen prinzipiell nicht äußere, auch nicht zu Selektionsverfahren bei der Aufzucht von Blutläusen.
Bisous, Valerie
Re: Über Lippenstifte
Verfasst: Mo 18. Sep 2023, 23:02
von Violetta Arden
Zum Glück verwende ich sie nicht täglich....ich habe soviele im Fundus....müsste sie wieder mal durchtesten
Ich habe allerdings keine Angst von dem Bisschen vergiftet zu werden.
LG Violetta
Re: Über Lippenstifte
Verfasst: Di 19. Sep 2023, 09:06
von Juliane
Angst vergiftet zu werden habe ich in meinem Alter, und nicht täglicher Nutzung auch nicht.
Allerdings habe ich mich inzwischen auf fünf Farben festgelegt und einige ältere Lippenstifte
entsorgt.
Einer davon war sowieso ranzig geworden

. Der schmeckte so, wie ich die aus der Frühzeit
meiner Travestien, in Kinderzeiten, in Erinnerung hatte. Da hatte Mutter nämlich nur einen
einzigen Lippenstift, in knallrot und der, jahrealt und selten benutzt, muss auch ranzig gewesen
sein.
Liebe Grüße, Juliane
Re: Über Lippenstifte
Verfasst: Di 19. Sep 2023, 09:37
von Malvine
Ich würde das wie bei den Lebensmitteln und dem MHD sehen. Visuelle Kontrolle, dann noch Geruch und Geschmack - und solange das alles OK ist, wird er noch verwendet.
Malvine
Re: Über Lippenstifte
Verfasst: Di 19. Sep 2023, 14:27
von YvonneTV
Jepppppppp, irgendwann sind alte Lippenstifte hinüber (Konsistenz, fettig, schmierig oder riechen bissl nach "alt")
Da muss ich jedoch nur aufpassen bei den "exotischen" Farben, die ich eher selten nutze. Alte andren schaffen es nicht alt zu werden
In meiner Lieblingsfarbe habe ich gleich drei: Einer in der Handtasche für unterwegs, wenn doch mal was nachgebessert werden muss, einer in Benutzung und ein Dritter als Ersatz

blöd sonst wenn die Lieblingsfarbe alle ist
Damit ich die nicht vertausche und als kleiner Tipp:
Ich beschrifte die Lippenstifte immer mit dem Einkausdatum per Edding. Das vermeidet Verwechslungen und auch, dass ich mehrere in der gleichen Farbe parallel nutze....
So erkenne ich die "alten" dann rechtzeitig

Denn ein MHD finde ich nicht immer....