Seite 1 von 1

FES | Podcastfolge zur Gesundheitsversorgung in Schleswig„Holstein

Verfasst: Mi 22. Feb 2023, 20:06
von Anne-Mette
Podcastfolge zur Gesundheitsversorgung in Schleswig-Holstein

Wie wichtig ein funktionierendes Gesundheitssystem ist, haben wir alle während der Pandemie erlebt. Zugleich wurden durch Corona viele längerfristige Probleme im Gesundheitssektor deutlich, die in Schleswig-Holstein zu aktuellen Krisen führen: Die Imland-Kliniken in Rendsburg und Eckernförde sind insolvent, was die medizinische Versorgung im Kreis in Frage stellt. Das Städtische Krankenhaus Kiel bietet allerdings eine Fusion der drei Kliniken an, um die Standorte zu erhalten und gemeinsam eine bessere Patientenversorgung zu sichern.

Wir sprechen mit dem Kieler Stadtrat für Gesundheit, Gerwin Stöcken über die Fusionspläne, über die er aktuell mit den anderen Akteuren verhandelt, warum er nichts von Gewinnorientierung im Gesundheitswesen hält und welche Anforderungen eine moderne Gesundheitsversorgung in Stadt und Land an die Kommunalpolitik stellt.

Hier ist die aktuelle Folge von "Friedrichs Flaschenpost" zu hören.

Re: FES | Podcastfolge zur Gesundheitsversorgung in Schleswig„Holstein

Verfasst: Mi 22. Feb 2023, 20:13
von heike65
nun mal ehrlich, unser Gesundheitssystem muss dringend reformiert werden, es ist eigentlich ein Segen das die Imland Kliniken insolvent sind

Re: FES | Podcastfolge zur Gesundheitsversorgung in Schleswig„Holstein

Verfasst: Mi 22. Feb 2023, 21:11
von heike65
https://www.bertelsmann-stiftung.de/fil ... _final.pdf

sehr trockener Stoff, aber sehr aufschlussreich