evangelisch.de | Kolumne evangelisch kontrovers: Erleichterungen für Transpersonen?
evangelisch.de | Kolumne evangelisch kontrovers: Erleichterungen für Transpersonen?

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2424 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich weiß, es ist die gefühlt tausendste Kolumne dieser Art, aber wer lesen möchte, wird hier fündig: https://www.evangelisch.de/inhalte/2076 ... nspersonen
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal
Re: evangelisch.de | Kolumne evangelisch kontrovers: Erleichterungen für Transpersonen?

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Anne-Mette hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 08:38 ich weiß, es ist die gefühlt tausendste Kolumne dieser Art
.. aber eine der besseren, finde ich. (yes)
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Re: evangelisch.de | Kolumne evangelisch kontrovers: Erleichterungen für Transpersonen?

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Danke Anne-Mette
Anne-Mette hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 08:38 es ist die gefühlt tausendste Kolumne dieser Art,
Und ich hoffe, es gibt immer eine Kolumne mehr, als es Angriffe (verbal oder tätlich) auf Trans- und Intermenschen gibt ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von conny »

Eine Kolumne, die auch den religiös argumentierenden Kritikern den Wind aus den Segeln nimmt. Die benötigen dazu allerdings eine gewisse Denk- und Lernbereitschaft.
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von lexes »

Zitiert :

Die soziale Lage von Transpersonen :

In Deutschland wissen wir von etwa 0,3 Prozent der Bevölkerung, dass sie trans ist, doch es ist zu erwarten, dass sich mit einem Selbstbestimmungsgesetz mehr Menschen outen.

In den USA, wo das Thema schon länger diskutiert wird, sind etwa 1,3 Prozent der 13— bis24-jährigen trans, in den darüberliegenden Altersgruppen sind es etwa 0,5 Prozent.

Viele davon haben sich einer medizinischen Geschlechtsangleichung unterzogen oder streben das an, doch keineswegs alle.

Dann gehen wir mal von eher 1,3 % in allen Altersgruppen aus ( weil in den älteren Semestern die Outing-Rate sicher niedriger ist )

Und wenn man ehrlich ist : auch von den Jüngeren sind nicht alle geoutet => werden ergo in Summe sicher noch viel mehr sein.

Das muss dann entsprechend auch gesellschaftlich berücksichtigt werden

Ich bin für jeden Artikel zu dem Thema ( so er nicht polemisch ist und de Gegenfraktion kein neues Dynamit in die Hände gibt ) dankbar

Lexi
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Karla »

Schlußsatz:
Die Initiative der Bundesregierung zu einem neuen Selbstbestimmungsgesetz ist zu begrüßen, auch aus christlicher Sicht.
...
Die Ansicht, alles solle beim Alten bleiben, ist dagegen kein gangbarer Weg mehr. Die menschlichen Kosten des gegenwärtigen Zustandes sind untragbar.

Die laufende Umfrage dort zeigt z.Zt. 80% Zustimmung zum Selbstbestimmungsgesetz: wir können noch mitmachen! (ich hab schon)

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“