100 Tage Gebet für die Regierung (3.1. - 13.4.2022)
100 Tage Gebet für die Regierung (3.1. - 13.4.2022)

Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 769 Mal
100 Tage Gebet für die Regierung (3.1. „ 13.4.2022)

Post 1 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Der Arbeitskreis Gebet und der Arbeitskreis Politik der Evangelischen in Allianz Deutschland rufen auf, im neuen Jahr 100 Tage für die Regierung und die Mitglieder des Bundestages zu beten.
https://politik.ead.de/aktuelles/termine/

Vom 3.Januar bis zum 13. April
Wann, wenn nicht jetzt, ist es wichtig, für die Regierung zu beten?

In normalen Zeiten - ohne Pandemie - werden einer neu gewählten Regierung 100 Tage gegeben, um sich einzuarbeiten danach ziehen Öffentlichkeit und Medien eine erste Zwischenbilanz. Das Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz muss sofort liefern. "Der Erwartungsdruck ist riesengroß", hat Dr. Reinhardt Schink, Generalsekretär der Evangelischen Allianz in Deutschland, beobachtet. In Zeiten der Pandemie bleibt keine Zeit zum Innehalten. Die EAD ruft zu einem "100-Tage-Gebet" für Kabinett und Bundestagsabgeordnete auf — unabhängig von deren Parteizugehörigkeit.

Beten wir konkret und namentlich für unseren neuen Bundeskanzler Olaf Scholz sowie die Ministerinnen und Minister der Regierung. Beten wir für die Abgeordneten unserer Wahlkreise und teilen ihnen mit, dass wir für sie beten — auch und gerade dann, wenn wir mit deren politischer Linie nicht einverstanden sind.

Beten wir, dass die neuen Abgeordnete sich gut einarbeiten. Dass es ein gutes und respektvolles Miteinander über die Parteigrenzen hinweg bei allen kontrovers zu diskutierenden Themenbereichen gibt. Beten wir um Bewahrung vor Machtmissbrauch und ein Handeln zum Wohle des Volkes im Bewusstsein der Verantwortung vor Gott.
https://politik.ead.de/fileadmin/user_u ... ierung.pdf

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: 100 Tage Gebet für die Regierung (3.1. „ 13.4.2022)

Post 2 im Thema

Beitrag von rika »

Ja, liebe Dolores, da will und muss ich doch einmal antworten. Du schreibst in Deiner Vorstellung, dass Dein Glaube über der Familie steht und rufst jetzt zum Gebet für die Politiker auf. Zu mir: ich wurde evangelisch getauft, bin 1988 aus der Kirche aus- und 2002 wieder eingetreten. In der Region etwas nördlich vor hier, aus der ich stamme, gibt es sehr viele freie Kirchen und vor allem eine sehr (finanz-)starke FeG = freie evangelische Gemeinde, die in Dietzhölztal sogar eine anerkannte theologische Universität betreibt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass ein Großindustrieller, der mit Schaltschränken weltweit tätig ist, sehr aktiv ist. Aber es gibt auch etliche Gemeinden, die die Religion sehr strikt und teilweise sektiererisch praktizieren. Manche von ihnen erlauben Außenstehenden nicht die Teilnahme am Abendmahl.

Zu den 100 Tagen. Sie sind viel zu kurz oder viel zu lang oder besser: unzumutbar, wenn man auf Plattformen Politiker hört und sieht, die von vornherein alles niedermachen und sogar von einem Generalstreik schwadronieren. Sie schlagen verbal um sich und erfreuen sich, wenn Menschen körperlich schlagend auf die Straßen gehen - die Themen und Inhalte sind völlig egal: die Flüchtlinge, Schwulen, das Virus: Hauptsache laut schreien und draufhauen. Und die Brandstifter finden ihre Erfüllung in den "Spaziergängen", der Destruktivität ohne Perspektiven.

Neben den Gebeten für die Menschen wünsche ich mir bei den Menschen in den Medien Maßhalten in der Rhetorik, Zuhören und Reden mit Inhalten. Jede/r ist Vorbild für andere.

Große Unternehmen im Investorenbesitz werden häufig kurzatmig von CEOs... geführt, die Dreijahresverträge haben. Familienunternehmen denken in Generationen. Politik besteht aus 4-6 jährigen Perioden und die Entscheider müssen schauen, was aus ihnen wird, wenn sie abgewählt werden, inhaltliche Kompetenzt etnwickelt sich so kaum. Schlimm wird es, wenn sie diese Zeit als "Job" verstehen.

Ich würde mich freuen, wenn die Menschen den Politikern ein Sparbuch gefüllt mit einem Haben an Vertrauen geben, dass sie hoffentlich gut verzinsen.

Schönen Abend

rika
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von conny »

Danke für Deine Antwort, Rika.
In diesem Thread liegt natürlich auch die Frage nahe, wie es die Regierungsmitglieder bei der Leistung des Amtseides mit dem Zusatz "So wahr mir Gott helfe" halten. Gerade auf dieser Regierung lastet bereits ab Start eine hohe Verantwortung und Entscheidungsnotwendigkeit auf vielen Baustellen und viele Wählerinnen und Wähler erwarten von ihr nahezu übermenschliche Fähigkeiten. Da ist Demut vor dem Amt und die Hoffnung auf den Beistand einer höheren Kraft eine Frage der persönlichen Einstellung.
Ich beurteile unsere Regierungsmitglieder aber nicht danach, wer den Zusatz gesprochen hat oder nicht, denn das läßt sich nicht in jedem Fall aus der religiösen Überzeugung ableiten.
Jaqueline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): 82140
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jaqueline »

Guten Abend ,

beten = Kirche, regieren = Staat, beides gehört getrennt.
Da ich eine weltliche Anschauung vertrete idt. Beten für mich ein Wort mit negativen Touch.
Beten ist für mich ein Tabu.

Ganz liebe Grüsse
Jaqueline
Genieße jeden Tag, als sei es dein letzter :-)

Seit dem 01.01.2024 findet man mich an einer kleinen Klinik in München.

https://www.crossdresser-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?p=277174#p277174
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 73 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Auch guten Abend,
bei dieser linksgrünen Regierung wird der liebe Gott nichts ausrichten können, auch wenn wir fünfhundert Tage beten würden. Morgen um 24 Uhr werden wieder drei Atomkraftwerke abgeschaltet. Den fehlenden Strom bezieht Deutschland dann aus dem benachbarten Ausland, aus deren Atomkraftwerken...was für einen Irrsinn! Das gleiche passiert mit den Kohlekraftwerken, den dreckigen Kohlestrom beziehen wir dann aus Polen. Unter anderem ist das eine verfehlte Politik und deshalb werden Gebete hier nicht's nützen.
Deutschland kann alleine das Weltklima nicht retten! Entweder alle oder keiner...
Jetzt könnt ihr auf mich einschlagen 😬😬😬
Gruß PLISSI
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von conny »

Was Du beschreibst und kritisierst kannst Du aber der neuen Regierung nicht anlasten.
Hoffen und beten wir dafür, dass diese Weise Entscheidungen für unsere Zukunfrt treffen.
I.ü.: Die Regierung ist mit linksgrün nicht ganz korrekt umschrieben.
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 73 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Conny,
eigentlich schon, die wollen ja noch eifriger die Vorgänger Ideologie durchpeitschen!
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Karla »

Unser Nachbarland Dänemark ist schon länger auf dem richtigen Weg:
https://www.ingenieur.de/fachmedien/bwk ... oekostrom/

Wenn Glaube ernstgenommen und nicht mißbraucht wird, kann er teils Richtschnur auch in der Politik sein!
Ich denke da an den barmherzigen Samariter und Jesu Umgang mit Ausgegrenzten: Zöllner, Huren,..
Manche, die sich für Christen halten, haben den Geist des Evangeliums recht gut verdrängt!
Sich nur auf Gott zu verlassen und damit alle eigenen Versäumnisse zu entschuldigen - das wird wohl auch nix!
Kritischer Umgang mit Kirche: ja
Pauschale Abwertung des Glaubens: dagegen!

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Blossom »

Natürlich steht es jedem frei für die Regierung zu beten. Religiöser Glaube sei jedem unbenommen.
Allerdings bin ich klare Vertreterin des Laizismus ... und würde mir wünschen, auch Deutschland hätte dies so in der Verfassung aufgenommen wie z.B. Frankreich. Zumindest gelten wir als säkular - auch wenn sich m.M. nach Kirche immer wieder viel zu sehr in die Politik einmischt. Dort hat sie nichts verloren - sie kann die ihre in den Reihen ihrer Anhänger betreiben.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Post 10 im Thema

Beitrag von heike65 »

Danke @blossom

Staat und Kirche gehören getrennt.
Keine Sonderrechte für kirchliche Arbeitgeber , Abschaffung der Kirchensteuer etc das wäre mal ein Anfang
Zuletzt geändert von heike65 am Fr 31. Dez 2021, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hmmm...

wenn ich bete oder meditiere, schliesse ich alle Wesen mit ins Gebet ein und widme es auch allen..
Das auschliesslich für eine Gruppe oder Person zu machen ist nicht meine Art, sorry und ich mag
diese Art auch nicht verstehen müssen...

schliesslich macht es auch gar keinen Sinn nur für die Regierung zu beten, denn wenn betrifft
uns alle das was sie entscheiden.

Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Meine Menalee und ich sind gläubige Christinnen. Wir verfolgen sonntags den Gottesdienst und spazieren oder biken zu kleinen Kapellen oder Wallfahrtsorten hier bei uns im Landkreis. Aber wann sehe ich politische Vertreter oder z.B. Bürgermeister in der Kirche? Zu Weihnachten, zu Ostern und zu Beerdigungen von hochgestellten Persönlichkeiten. Die Regierungsvertreter leben also in ihrer eigenen Blase und ich denke das diese Personen bei uns nur aus publicity Gründen die Kirche besuchen. Und dann sitzen sie noch auf reservierten Plätzen ganz vorne. Aus welchen Gründen soll ich für sie beten? Die verdienen genug Geld, bekommen sehr gute Pensionen und sollen doch nur ihren Job machen. Da bete ich lieber für die an Corona erkrankten ob geimpft oder nicht geimpft. Außerdem möchte ich Regierung (Politik) getrennt von der Religion wissen.

Liebe Grüße Jasmine
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 769 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Jasmine hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 15:49 Meine Menalee und ich sind gläubige Christinnen. Wir verfolgen sonntags den Gottesdienst und spazieren oder biken zu kleinen Kapellen oder Wallfahrtsorten hier bei uns im Landkreis. Aber wann sehe ich politische Vertreter oder z.B. Bürgermeister in der Kirche? Zu Weihnachten, zu Ostern und zu Beerdigungen von hochgestellten Persönlichkeiten. Die Regierungsvertreter leben also in ihrer eigenen Blase und ich denke das diese Personen bei uns nur aus publicity Gründen die Kirche besuchen. Und dann sitzen sie noch auf reservierten Plätzen ganz vorne. Aus welchen Gründen soll ich für sie beten? Die verdienen genug Geld, bekommen sehr gute Pensionen und sollen doch nur ihren Job machen. Da bete ich lieber für die an Corona erkrankten ob geimpft oder nicht geimpft. Außerdem möchte ich Regierung (Politik) getrennt von der Religion wissen.

Liebe Grüße Jasmine
Aus welchen Gründen? Ganz einfach. Weil es in der Bibel steht. Und die ist der Maßstab für Christen. Oder?

1. Timotheus 2, 1-4
So ermahne ich euch nun, daß man vor allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für die Könige und alle Obrigkeit, auf daß wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit. Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland, welcher will, daß allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Jeremia 29,7
Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe lassen wegführen, und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohl geht, so geht's auch euch wohl.
LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von conny »

Elizabeth hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 13:55 Wenn Glaube ernstgenommen und nicht mißbraucht wird, kann er teils Richtschnur auch in der Politik sein!
Vieles, das meiste (?) in den ethischen Grundsätzen und Werten die wir leben, basiert auf den Lehren des Christentums. Das Wissen um diesen Ursprung ist in der Allgemeingültigkeit inzwischen untergegangen.
Man kann i.ü. feststellen, dass die meisten Menschen auf der Welt in Freiheit, Menschenwürde und Rechtstaatlichkeit in christlichen Ländern leben.
Jasmine hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 15:49 Meine Menalee und ich sind gläubige Christinnen.....Die Regierungsvertreter leben also in ihrer eigenen Blase und ich denke das diese Personen bei uns nur aus publicity Gründen die Kirche besuchen.....Aus welchen Gründen soll ich für sie beten? Die verdienen genug Geld, bekommen sehr gute Pensionen und sollen doch nur ihren Job machen. Da bete ich lieber für die an Corona erkrankten ob geimpft oder nicht geimpft. Außerdem möchte ich Regierung (Politik) getrennt von der Religion wissen.

Liebe Grüße Jasmine
Also ich erlaube mir nicht, über die Motivation von Kirchgängern zu richten. Einige bekannte Politiker und Politikerinnen sind oder waren bekanntlich in kirchlichen Gremien aktiv. Wer weiß, wie sie ansonsten mit ihren übervollen Terminkalendern ihren Glauben leben. Eine Gruppe von Mitmenschen im Gebet mit den von Dir angeführten Argumenten auszuschließen widerstrebt meinem christlichen Verständnis.

Schöne Grüße
Conny
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Dolores59 hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 16:48 ...Aus welchen Gründen? Ganz einfach. Weil es in der Bibel steht. Und die ist der Maßstab für Christen. Oder?
..............
Wow, du bist bibelfest. Aber mit meiner bescheidenen Meinung nach trenne "ich" trotzdem die Kirche vom Staat. Damit bin ich bis heute gut gefahren. :)p
Liebe Grüße Jasmine
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“