Seite 1 von 7

Impfen - Ja, Nein, Vielleicht

Verfasst: So 27. Dez 2020, 15:38
von Lavendellöwin
Aus der Berliner Morgenpost...

"Sonntag, 27.12.: Karl Lauterbach warnt vor Privilegien für Corona-Geimpfte
14.23 Uhr: Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach lehnt Sonderrechte für Menschen, die gegen das Coronavirus geimpft sind, strikt ab. "Privilegien für die Geimpften sind weder kontrollierbar noch gut zu rechtfertigen", sagte der Mediziner unserer Redaktion. "Im Übrigen ist nicht auszuschließen, dass Geimpfte andere noch anstecken können.""

Ähmmmmmm....

der letzte Satz in dem Zitat überfordert mich tatsächlich ein bisschen..

macht dann Impfen überhaupt Sinn? Mag mir jemand diese Aussage so erklären,
das ichs gedanklich für mich wieder greifbar habe?

Alles Liebe Marie :?:

Re: Impfen - Ja, Nein, Vielleicht

Verfasst: So 27. Dez 2020, 15:42
von Kerstin
Grüß dich Marie
Eine Impfung schützt zuerst einmal nur dich, was aber nicht ausschließt, das du das Virus weitergibt.

Soweit mein Wissensstand.

Lg Kerstin

Re: Impfen - Ja, Nein, Vielleicht

Verfasst: So 27. Dez 2020, 15:55
von Ulrike-Marisa
Moin,

...für mich gibt es da ein klares ja JA.

Grüße und bleibt gesund, Ulrike-Marisa ))):s

Re: Impfen - Ja, Nein, Vielleicht

Verfasst: So 27. Dez 2020, 15:59
von Valerie Bellegarde
Natürlich lasse ich mich impfen. Bei einem gefährlichen Virus, den ich weder sehen, hören, nicht riechen, noch schmecken, noch mit keinem meiner Sinne erkennen kann, der mich aber trotzdem umbringen kann, wenn sie mich trifft, ergreife ich doch jeden Strohhalm der sich mir bietet. Und die Impfung ist bestimmt mehr als nur ein Strohhalm, sie ist wissenschaftlich erforscht und empirisch getestet nach den heute üblichen Kriterien. Was will ich eigentlich mehr?

Daß dieser seltsame Professor Lauterbach hier sofort wieder den advocatus diaboli macht, wundert mich nicht. Das ist doch nur ein Wichtigtuer, der findet immer den Platz zwischen zwei Stühlen.

Gruß, Valerie (hoffentlich bald geimpft)

Re: Impfen - Ja, Nein, Vielleicht

Verfasst: So 27. Dez 2020, 16:02
von Momo58
:? Ich würde mich gerne impfen lassen, aber da ich eine Autoimmunerkrankung habe, vertrage ich keinen Lebend-Impfstoff. Ich muss also abwarten, bis ein Todimpfstoff zur Verfügung steht. Das zweite Hindernis ist eine Eiweißallergie. Würde ich mich derzeit impfen lassen, besteht die Möglichkeit, dass ich an einem Eiweißschock oder am Lebendimpfstoff selbst sterben könnte. :? :?

Re: Impfen - Ja, Nein, Vielleicht

Verfasst: So 27. Dez 2020, 16:21
von Jaddy
Momo58 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 16:02Autoimmunerkrankung [...] Lebend-Impfstoff [...] Todimpfstoff [...] Eiweißallergie
die aktuellen mRNA Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna, etc. sind weder-noch. Es gibt einen tollen Artikel, wie er funktioniert, sogar zeichenweise dekodiert: https://berthub.eu/articles/posts/rever ... r-vaccine/ (irgendwo gibts auch ne deutsche Übersetzung). Die sind überhaupt nicht vergleichbar mit den gezüchteten Grippe-Impfungen.

Ob deine spezielle Autoimmun-Geschichte da relevant ist, sollten natürlich Spezialistys klären. Die müssten aber genau wissen, wie deine Erkrankung funktioniert und wie die Impfstoffe.

Re: Impfen - Ja, Nein, Vielleicht

Verfasst: So 27. Dez 2020, 16:23
von Lavendellöwin
Kerstin hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 15:42 Eine Impfung schützt zuerst einmal nur dich, was aber nicht ausschließt, das du das Virus weitergibt.

Soweit mein Wissensstand.
Mhm..

danke..dann kommt meine nächste Frage-ist das auf Dauer so, das ich Trägerin sein kann?

Weil dann stecke ich gegenüber Personen, die sich nicht impfen lassen können oder möchten
in einer moralischen Zwickmühle. Soll ich jedesmal wenn ich jemanden treffe, fragen bist du geimpft?
Führt das nicht automatisch zu Nachteilen für diese Personen und ist da nicht schon ein versteckter Zwang?

Mir geht es hier nicht um den medizinschen Hintergrund, sondern um den ethischen.

Alles Liebe Marie (flo)

Re: Impfen - Ja, Nein, Vielleicht

Verfasst: So 27. Dez 2020, 16:27
von Engelchen
Liebe Emmi,

ich habe es auch so verstanden das man sich selbst schützt und nicht ausschließen kann wenn man den Virus erwischt ihn weiter zu geben.
Wichtig ist doch erstmal das du nicht erkrankst.
Von dem her lasse ich mich Impfen.

Wer sich nicht Impfen lässt ist für sich selber verantwortlich.
Erwischen kann es dich überall - eine 100% Sicherheit gibt es nun mal nicht.

Also müssen die, die sich nicht Impfen lassen, entscheiden zu wem sie Kontakt zulassen und nicht ich.

Liebe Grüße

Lisa

Re: Impfen - Ja, Nein, Vielleicht

Verfasst: So 27. Dez 2020, 16:28
von Jaddy
Valerie Bellegarde hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 15:59dieser seltsame Professor Lauterbach
Lauterbach gibt genau das wieder, was auch die Expertys aus der Impf-Forschung sagen: Es ist nicht klar, ob geimpfte Menschen noch übertragen können. Es gibt dafür einfach noch keine Erkenntnisse. Nur Hoffnungen. Und darauf will sich kein verantwortungsbewusster entscheidungsbefugter Mensch verlassen.

Aber Geimpfte werden praktisch nicht mehr erkranken und damit nicht ausfallen, keine medizinische Hilfe benötigen, und sofern älter und_oder andere Risikogruppe, nicht mit einer erheblichen Wahrscheinlichkeit nach qualvollen Tagen/Wochen auf einer Intensivstation ersticken oder innerlich ertrinken.

Re: Impfen - Ja, Nein, Vielleicht

Verfasst: So 27. Dez 2020, 16:37
von Marie-Elle
Ich stehe einer Impfung nicht ablehnend gegenüber, würde mich aber heute, morgen oder übermorgen nicht impfen lassen.
Ich denke, wenn ich in 3 bis 6 Monaten (oder noch später) überhaupt erst eine Chance habe, mich impfen zu lassen, dann gibt es Erfahrung, mit welchen Risiken und Nebenwirkungen wirklich zu rechnen ist. Vielleicht ist dann auch mehr als 1 Impfstoff verfügbar, aus denen ich wählen kann? Oder man passt die Dosis/Inhaltsstoffe an, oder der Impfstoff wird überarbeitet, oder oder oder...
Selbst wenn jetzt die ersten Menschen zügig geimpft werden, glaube ich nicht, dass sich die Fallzahlen/Maßnahmen in Kürze (paar Monate) durch die Impfung groß ändern. Wenn wir 100.000 Menschen pro Tag impfen, sind wir in 1 Monat erst bei etwa 3 Millionen Geimpften. Wir sind aber 25 Mal so viele hier in Deutschland. Außerdem ist mehr als 1 Impfung nötig.
Haltet euch weiterhin an die Hygiene- und Abstandsregeln, werdet nicht leichtsinnig, wir werden sie weiterhin dringend brauchen!

Re: Impfen - Ja, Nein, Vielleicht

Verfasst: So 27. Dez 2020, 16:44
von Astrid_M
Momo58 hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 16:02 :? Ich würde mich gerne impfen lassen, aber da ich eine Autoimmunerkrankung habe, vertrage ich keinen Lebend-Impfstoff. Ich muss also abwarten, bis ein Todimpfstoff zur Verfügung steht. Das zweite Hindernis ist eine Eiweißallergie. Würde ich mich derzeit impfen lassen, besteht die Möglichkeit, dass ich an einem Eiweißschock oder am Lebendimpfstoff selbst sterben könnte. :? :?
Ich denke, die Ausgangsfrage bezog sich auf die Covid 19 Impfung und nicht die Grippe.

Ich bin kein Mediziner und kann daher keine entgültige Antwort auf die Frage nach Verträglichkeit geben. Aber nach den offiziellen Informationen basieren die Impfstoffe von Biontech und Moderna auf mRNA Technik: d.h. es kommen eben keine abgeschwächten Erreger oder ähnliches zum Einsatz. Anders als bei Grippe-Impfstoffen wird auch kein Eiweiß zur Anzüchtung verwendet. Das Verfahren für die beiden Covid Impfstoffe ist ein völlig anderes. Siehe auch https://biontech.de/de/covid-19-portal/mRNA-impfstoffe
Es gibt ein paar Gegenanzeigen bei einigen Allergien, aber Hühnereiweiß ist laut der Fachpresse wie https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-122460/ da nicht drin. Die Aussagen gelten natürlich nicht für andere Impfstoffe. Ich würde an deiner Stelle einen Arzt deines Vertrauens konsultieren und dann entscheiden.

Ich werde mich impfen lassen, bin aber leider erst in der letzten Gruppe drin.
LG,
Astrid

Re: Impfen - Ja, Nein, Vielleicht

Verfasst: So 27. Dez 2020, 17:22
von Betty41
Ich werde mich ebenfalls impfen lassen genau wie ich es seit 5 Jahren gegen die Grippe mache. Das Risiko bei einer mRNA Impfung halte ich für Überschaubar da unser Körper jeden Tag mit fremder mRNA zu tun hat ohne das wir gleich vor die Hunde gehen. Bei den Nebenwirkungen treten in den meisten Fällen die gleichen auf wie bei der Grippeimpfung, also Schmerzen bei der Einstichstelle.
Ich erwarte aber auch nicht daß ich 2021 überhaupt gegen Sars-Cov-2 geimpft werde da die ganze Impfkampagne eher ein Marathon sein wird wie ein Endspurt auch wenn es einige Politiker lieber so verkaufen.

Re: Impfen - Ja, Nein, Vielleicht

Verfasst: So 27. Dez 2020, 17:40
von Inga
Hi,

natürlich lasse ich mich impfen. Allein die Aussicht, nicht oder wenn, dann weniger heftig, an dem Virus zu erkranken, reicht mir da allemal. Ob die Menschen um mich herum etwas davon haben oder ob ich damit beitrage, die Herdenimmunität zu erhöhen, ist mir da erst mal nicht so wichtig.

Allerdings muss ich ja erst an die Reihe kommen und das wird nach der derzeitigen Prioritätenliste noch einige Monate dauern. Immerhin hat die Warterei einen Vorteil: Bis dahin gibt es mehr praktische Erfahrungen über Verträglichkeiten und Nebenwirkungen.

An den Abstandsregeln und Mund-Nasen-Schutz schätze ich wird sich m. E. so schnell nichts ändern. Ich hoffe, dass sich wenigstens die Versammlungsbeschränkungen etwas gelockert werden, wenn die Ansteckungsrate und Belegungen der Intensivbetten wieder geringer werden, wennl die Ansteckungen in den Risikogruppen geringer werden.

Liebe Grüße
Inga

Re: Impfen - Ja, Nein, Vielleicht

Verfasst: So 27. Dez 2020, 17:41
von Tatjana_59
Von meiner Seite ein klares Ja für mich als Risiko Patientin.
Auch ich mag den Mund/Nasenschutz nicht, der uns wohl erhalten bleibt
Allerdings ist es mir ein unbedingtes muss ihn auch nach der Impfung zu tragen um andere zu schützen.

Lg Tatjana

Re: Impfen - Ja, Nein, Vielleicht

Verfasst: So 27. Dez 2020, 17:51
von MaraE
Ich werde ich auch impfen lassen sobald ich an der Reihe bin.

Hier noch ein sehr interessanter Podcast von NDR Synapsen mit Florian Krammer (Mikrobiologe, Lehrstuhl für Impfstoffforschung an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York):
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Syn ... en154.html