Seite 1 von 1
Polizeiruf 110: Das Thema "Transsexualität" spielt eine Rolle
Verfasst: Do 7. Feb 2019, 10:14
von Anne-Mette
Moin,
welche Rolle das Thema und die ProtagonistIn spielen, kann ich im Vorwege nicht sagen. Wer mag, kann sich Sonntag selbst davon überzeugen.
https://www.daserste.de/unterhaltung/kr ... n-100.html
Gruß
Anne-Mette
Re: Polizeiruf 110: Das Thema "Transsexualität" spielt eine Rolle
Verfasst: Do 7. Feb 2019, 12:38
von Karla
Nachdem ich Trailer und Interviews angeschaut habe:
Verwandlung mal andersherum:
Eine Schauspielerin (cis-Frau) spielt eine Trans-Frau nach UND VOR der Transition.
Allein das macht schon ein bißchen neugierig!
LG Elly
Re: Polizeiruf 110: Das Thema "Transsexualität" spielt eine Rolle
Verfasst: Do 7. Feb 2019, 13:19
von Nicole Fritz
Es ist sicher interessant da mal hinein zu schauen.
Interessant fand ich auch, was in dem Interview von einer Transfrau zitiert wurde: "Es ist nicht wirklich der falsche Körper, sondern eine falsche Einstellung in der Gesellschaft" und "... da ist etwas fließendes ...". Das ist genau das, was ich auch empfinde. Und es ist auch das, was die Statistik belegt: Von allen, die sich outen, machen etwa ein Drittel keine Transition, ein weiteres Drittel macht sie nur teilweise (z. B. nur HET) und nur das letzte Drittel macht sie vollständig. Also heißt die Frage nicht "Bin ich trans?", sondern sie heißt richtig "Wie viel trans* bin ich?"
Damit ist jemand, der die Transition ablehnt oder nur teilweise macht, kein "inkonsequenter Feigling" oder "sexuell motivierter Hobby-Transvestit", sondern lediglich im fließenden Übergang nicht weit genug im anderen Geschlecht.
LG Nicole
Re: Polizeiruf 110: Das Thema "Transsexualität" spielt eine Rolle
Verfasst: So 10. Feb 2019, 22:18
von Cybill
So fertig.
Ein Fernsehfilm, der behutsam mit dem Thema umgegangen ist, der auch auf die Selbstzweifel und Kämpfe von uns Transfrauen eingegangen ist, auch wenn das böse "Umwandlungs"-Wort gefallen ist. Schade, dass es keine Trans-Schauspielerin gibt, die diese Rolle hätte erfüllen können, trotzdem war die Pauline für eine Cister sehr gut gecastet.
Darüber hinaus ein gut gemachter Krimi, wenn es mir auch (wie immer) die Dienstschuhe ob der Fehler ausgezogen hat - aber ist halt Fernsehen.
Schlaft gut!
Cybill

Re: Polizeiruf 110: Das Thema "Transsexualität" spielt eine Rolle
Verfasst: So 10. Feb 2019, 23:45
von triona
Daß du es dir überhaupt antust, solche Polizeifilme im Fernsehen anzuschauen ...
Aber schlimmer noch sind wahrscheinlich Arztfilme.
liebe grüße
triona
Re: Polizeiruf 110: Das Thema "Transsexualität" spielt eine Rolle
Verfasst: Mo 11. Feb 2019, 06:48
von Annabelle-R.
Cybill hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 22:18
für eine
Cister sehr gut gecastet.
Cybill
Interessante Wortschöpfung
