Seite 1 von 1
Erste Schritte und Ärzte (BaWü)
Verfasst: So 1. Nov 2015, 15:10
von exuserin-2017-05-14
Einen wunderschönen Nachmittag wünsche ich euch,
jetzt in den letzten Tagen hatte ich mein Comming out zum großteil, und jetzt bin ich auf der suche nach den Ärzten aber mit welchem Anfangen einen wirklichen Hausarzt habe ich nicht, da ich abgesehen von einem Arbeitsunfall nicht Krank war die letzten 15 Jahre.
Im Internet habe ich auf einer anderen Plattform eine Frauenärztin gefunden die wohl auch Psychologisch ausgebildet ist.
Dr. med. Renate Maor
Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
Mittelstrasse 16
68167 Mannheim
Leistungsspektrum
Spezielle Behandlungsmethoden: Sexualmedizin, Psychosomatik
Ist das die richtige Anlaufstelle oder muss ich mir erstmal einen Hausarzt suchen der mir dann eine Überweisung schreibt?
Ich wäre dankbar wenn ihr mir mit Adressen aus BaWü komme aus kreis Calw geben könntet und sagen was meine nächsten Schritte sein sollten.
liebe grüße Svenja
Re: Erste Schritte und Ärzte (BaWü)
Verfasst: So 1. Nov 2015, 17:02
von Beatrix
Nein zum Hausarzt mußt Du vorher nicht.
Nach Abschaffung der Praxisgebühr hast Du wieder die freie Arztwahl.
Auszug aus einer Liste des DGTI eV:
- nur die in der Nähe von Calw
(ohne Gewähr)
Dr. Kristian O. Rosenau (Psychotherapeut)
Konrad-Zuse-Strasse 14
71034 Böblingen
Tel.: 07031 - 236091
--------------------------------------------------------------------------------
Dr. Andrea Schwegler (Psychotherapeutin, Gutachterin)
Am Stadtgarten 7
76133 Karlsruhe
Tel.: 07 21 - 3 24 18
--------------------------------------------------------------------------------
Dr. H. Ullmann
Nowackanlage 15
76137 Karlsruhe
Baden-Württemberg / Deutschland
Telefon: 07 21 / 38 80 30
In der Praxis sind auch andere Psychologen, jedoch nur Dr. Ullman beschäftigt sich mit dem Thema.
Nimmt keine neuen Patienten an, ausser TS.
Re: Erste Schritte und Ärzte (BaWü)
Verfasst: So 1. Nov 2015, 17:22
von Anke
Hallo,
nächster Schritt wäre aus meiner Sicht, dass Du dir einen Psycho suchst. Das ist wichtig für die Dokumentation des Alltagstests und der psychotherapeutischen Begleitung. Ansonsten macht dir die Kasse Schwierigkeiten.
Dr. Rosenau soll zwar in Ordnung sein, aber für alles (Anträge, Gutachten) ewig brauchen. Alternative wäre Dr. Netzold in Reutlingen.
Beide sind transerfahren, was den großen Vorteil hat, dass sie wissen, wie Anträge richtig gestellt werden.
Schwierig ist das Thema Endo. Frau Dr. Philipp lebt leider nicht mehr und zu der, bei der ich gerade bin, kann ich dir nicht zuraten. Eine Freundin hat eine andere aufgetan, wenn sie dort mal einen Termin gehabt hat, dann melde ich mich dazu.
Wenn Du die VÄPÄ willst, dann ist das ein guter Zeitpunkt den Antrag zu stellen. Viele Kassen wollen die beiden Gutachten und das Urteil zur Bewilligung von Maßnahmen, auch wenn das rechtlich äußerst fragwürdig ist.
Für mehr Details kannst Du mich gerne per PN anschreiben.
Liebe Grüße
Anke
Re: Erste Schritte und Ärzte (BaWü)
Verfasst: Do 5. Nov 2015, 18:16
von exuserin-2017-05-14
Danke für die Infos, Seit Tagen versuche ich den Dr.Netzold zu erreichen,
Option A Außerhalb der Sprechzeit
Option B Telefon Belegt
Option C Telefon Klingelt geht aber keiner ran.
Ist das normal? und muss ich einfach nur mehr Geduld haben? Bin diesbezüglich gerade etwas angesäuert. Werde es weiter probieren und auch bei den anderen
Re: Erste Schritte und Ärzte (BaWü)
Verfasst: Do 5. Nov 2015, 20:28
von Céline
Hallo Svenja,
Ich bin aus der Nähe von München und mir ist es auch so gegangen,A B und C.Ich hab bei mir ca 3 Monate gesucht bis mich meine jetzige Therapeutin angerufen hat.Ich drück Dir die Daumen das es bald klappt.Hab einfach noch Geduld
Liebe Grüße
Kelly
Re: Erste Schritte und Ärzte (BaWü)
Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 06:32
von ExuserIn-2020-09-08
Hi Svenja,
willkommen hier, komme aus der Region Offenburg, und bezeichne mich als CD.
Adressen für Ärzte kan ich dir leider keine empfehlen, da ich mich bisher nicht Richtung trans entwickle.
Verkörpere beide Seiten in mir, daher auch mein Nick
LG Jumpi
Re: Erste Schritte und Ärzte (BaWü)
Verfasst: Fr 6. Nov 2015, 09:41
von exuserin-2017-05-14
Hi Jumpi war bei mir auch lange so aber Hauptsächlich meiner Partnerin wegen.
So heute Morgen habe ich in der Praxis endlich jemand erreicht. Und ich habe meinen ersten Termin *Tanze vor Freude * Am 28.01.16 ist es dann soweit
Gibt es Sachen wo ihr mir sagen könnt was ich im Vorfeld vorbereiten kann? Um den Termin so produktiv wie möglich zu gestalten?
Was sollte ich dabei haben?
Wie wird der Alltagstest denn bewertet?
Liebe grüße eure Svenja