Hallo Sophie_90Sophie_90 hat geschrieben: ... Gorleben war wohl vor meiner Zeit. Ich weiss, dass die Polizei damals nicht zimperlich gewesen ist, aber VoPo-Ausmaße hatte das wohl nicht, oder?
Soweit ich es im Kopf und Terminkalender habe, war der letzte große Castortransport nach Gorlebenim vergangenen Jahr. War das schon vor deiner Zeit?
Das Polizeiaufgebot war schon allein von der Logistik beeindruckend. die Beschränkung der Bürgerrechte (Versammlungsfreiheit) im Umfeld des Transports war schon enorm: Einschränkung der Bewegungsfreiheit u. a. durch Sperrung von öffentlichen Straßen über Tage und Wochen! Versammlungsverbote im Korridor an der Strecke....
Ich habe zwar nicht alles miterleben können, die Dokumentationen sprechen aber für sich und wären sie nicht durch Beobachtungen für sie recherchiert worden, wäre mancher Einsatz sicher noch viel unmenschlicher gewesen.
Da knabbert die Atomenergie ihrer Sicherheit zuliebe schon an den Menschenrechten und der freiheitlich Demokratischen Grundordnung unseres Landes.
In der Hinsicht hoffe ich, dass in der Piratenpartei auch Robert Jungks Buch "Der Atomstaat. Vom Fortschritt in die Unmenschlichkeit", München 1977 sorgfältig gelesen wird. Jungk stellt dar, dass Atomkraft per Technik aufgrund der Sicherheitsanforderungen gegen Fahrlässigkeit, Nachlässigkeit und Sabotage die Einschränkung der Menschenrechte erfordert. Und das wird auch vor Überwachung und Einschränkung der 1977 noch nicht vorhandenen elektronischen Kommunikation nicvht halt machen. Von daher finde ich es merkwürdig, wenn die Piratenpartei sich mit einer Engergietechnik schmücken sollte, die die Einschränkung ihrer Kommunikationsmedien einbezieht.
aber je mehr ich über Diskussionen um inhaltliche Positinen der Piratenpartei höre, desto stärker schmilzt mein Vertrauen.
Liebe Grüße
Inga