Vier Monate HET
Vier Monate HET - # 4

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Vier Monate HET

Post 46 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Anke hat geschrieben:Hallo Chrissie,

ich würde Dir ja gerne den Rate geben, dich damit nicht verrückt zu machen. Aber dafür bin ich sicher die Falsche. Vermutlich wird es mir genau so gehen und ich stehe ständig vorm Spiegel.

Was Du ansonsten schreibst liest sich schon recht gut, weiche Haut und frauliches Gewebe. Wenn ich sowas lese, dann kann ich es noch weniger abwarten, bis ich damit anfangen kann.

Ich wünsche mir natürlich, dass Du hier weiter berichtest. Ich finde es interessant und es ist mir auch eine Hilfe. Außerdem nehme ich gerne Anteil daran, wie es Dir geht und ich habe den Eindruck, dass es den anderen ebenso geht.

Liebe Grüße

Anke
Liebe Anke,
Du wirst sehen wie befreit und wundervoll Frau sich fühlen wird, wenn sie mal mit der HET begonnen hat.
Alleine das wohlige Empfinden, das am Tag mal stärker oder schwächer in mir liegt, kann man in Wort gar nicht ausdrücken. Dazu die Veränderungen körperlich aber vor allem auch psychisch. Einfach ein unbeschreibliches Glücksempfinden und Glücksbefinden. Dazu kommt noch, dass die ganze innerliche Unruhe, die vor der HET bei mir ziemlich ausgeprägt war, jetzt völlig verschwunden ist.
So hoffe ich halt für Dich, dass auch Du bald Hormone bekommen wirst und all das Gleiche dann durchleben kannst wie ich.
Liebe Grüße
Chrissie
petra
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 47 im Thema

Beitrag von petra »

hallo Chrissie
danke für deine Antwort. wenn es dir nach einigerzeit immer noch zu langsam mit dem
Brustwachstum geht, und die Werte so bleiben, könntest du ggf. nach Rücksprache mit
deinem Endo Progesteron niedrig dosiert dazu nehmen ...

@Anke
ich kann Chrissie nur voll bestätigen! Das Gefühlsempfinden und die Zufriedenheit sind
einfach traumhaft.

LG
Petra
wer anderen ihr anderssein nicht verzeihen kann,
ist noch weit ab vom weg der weisheit.
Caira

Post 48 im Thema

Beitrag von Caira »

Dorothea hat geschrieben:
Dornröschen hat geschrieben: Deshalb frage ich mal hier die anderen Frauen, die sich ebenso in HRT befinden oder schon hinter sich haben. Dauert das Ganze wirklich so lange.
Danke schon im voraus und liebe Grüße
Chrissie
Ich habe jetzt 2 Jahre HET und bin sehr zufrieden. Allerdings gibt es eben auch welche, die da leider keine guten Erfahrunge gemacht haben.
Yup.
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Köln

Post 49 im Thema

Beitrag von Vivian Cologne »

Du wirst sehen wie befreit und wundervoll Frau sich fühlen wird, wenn sie mal mit der HET begonnen hat.
Hm, ich bin ja immer ungeduldig. Wie schnell geht das denn? Reichen 4 Stunden und einmal 2 mg Estradiol? Ich warte nämlich darauf, dass die Wirkung einsetzt.

Vielleicht ja heute Abend ...

Vivian
ChristinaF
registrierte BenutzerIn

Post 50 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Na, du bist ja echt eine ungeduldige Maus. (ki)
Und erstmal willkommen im Club der HET Befindlichen (moin)
Aber ein bischen länger wird's auch bei dir dauern mit der Zeit und der Menge an Hormonen.
Bei mir wars so um die zweite/dritte Woche, als das wohlige Befinden kam.
Liebe Grüße
Chrissie
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Vivian,

da mußt du dich wirklich in Geduld üben. Testoblocker schlugen bei mir nach ca 3-4 Wochen an und zwei Wochen später spürte ich erste psychische Auswirkungen des Östrogens.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn

Post 52 im Thema

Das wohlige Empfinden war bei mir plötzlich da, als ich das Rezept in Händen hielt.

Spaß beiseite: Ich bin nicht ungeduldig, ich habe schließlich 52 Jahre gewartet, da kommt es nicht so drauf an.

Wen es interessiert: Die ärztliche Empfehlung ist 4 mg Estradiol pro Tag in den ersten zwei Wochen, danach 8 mg. Und in drei Monaten schaun wir mal, wo das Testosteron liegt, der Ausgangswert ist am unteren Rand des zu Erwartenden.

Hört sich für mich vernünftig an, nach dem, was ich als Laiin so weiß.

Wenn ich es genau überlege: Meine Wimpern erschienen mir heute Morgen schon dichter. Quatsch, war nur Spaß ...

Vivian
eilinfox
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 53 im Thema

Beitrag von eilinfox »

Also bei mir stellte sich das beschriebene "wohlige" Gefühl (was immer das auch sein mag?) erst nach knapp 2 Jahren ein.
Davor hatte ich starke Stimmungsschwankungen und teilweise heftige Depressionen.
Vermutlich durch den rasch gesunkenen Testospiegel verspürete ich zusätzlich eine totale Antriebslosigkeit.
Eine gefährliche Mischung.
Ich wollte sogar ein paar mal die ganze HET abbrechen.
Zum Glück habe ich diese schwierige Zeit überstanden.

@ vivian
Ich finde die Dosis hoch, ich nehm gerade mal die Hälfte. Ich will ja nicht, das meine sonstigen Blutwerte (Leberwerte) steigen.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn

Post 54 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Puh, 4mg und dann gleich die doppelte Menge? Ich finde sie auch sehr hoch angesetzt. Meine Ärztin vertrat bei Beginn meiner HET (und hält die Meinung immer noch aufrecht), dass die 3mg bei mir völlig ausreichend wären um den Körper langsam die Möglichkeit zu geben Rezeptoren für die "Andockung" der Östrogene zu bilden.
Es dauert zwar etwas länger, dafür fallen jedoch die typischen Risikofaktoren (Leberbelastung, Bluthochdruck, usw.) fast aus.
LG
Chrissie
ab08
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg

Post 55 im Thema

Beitrag von ab08 »

Hallo eilinfox,

die ärztliche Empfehlung, die Vivian hier weitergab, stimmt meiner Erfahrung nach durchaus, zumindest bei mir. *) ==> Seit Anfang 2008 nehm ich 6,5 mg (zeitweise bis zu 8 mg) Estradiol täglich. (Endokrinologische Praxis früher Prof. Heinen, heute Dr. med. Mathias Beyer usw. http://hormone-nbg.de/ ) Natürlich ist eine genaue Kontrolle der Blutwerte erforderlich. Bei mir zunächst alle Vierteljahre großes Blutbild, später bis heute einmal jährlich. Meine sämtlichen Werte waren und sind weiterhin optimal. --> Allerdings... nie geraucht, kaum Alkohol (nie betrunken), gesunde Lebensweise, Obst, Gemüse, Bewegung, Gewicht beachten, ausreichend Schlaf ... :wink:

Liebe Grüße
Andrea(ab)

*) Andererseits spielen bei der Dosis sicher Alter, Körperbau und allgemeine Konstitution eine Rolle.
Zuletzt geändert von ab08 am Fr 19. Dez 2014, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
FÜR: Respekt, Menschenrechte und eine gelebte, demokratische Zivilgesellschaft, die Minderheiten schützt
ERGO: Umfassende Bildung für alle, effektive Regeln in Alltag und Netz, eine gut ausgestattete Polizei/Justiz
Vivian Cologne
registrierte BenutzerIn

Post 56 im Thema

Ich lasse es mal auf mich zukommen. Mein Allgemeinzustand ist wohl ganz okay, kein Übergewicht, Blutdruck okay, sportlich aktiv, Nichtraucherin. Nie betrunken, das kann ich leider nicht von mir behaupten ... Aber das ist lange her.

Eine Tablette enthält offensichtlich 1,53 mg Wirkstoff, macht also 3 bzw. 6 mg Tagesdosis, oder?

Ich habe ein gutes Gefühl. Einer meiner besten Freunde ist Gynäkolge, den kann ich jederzeit anrufen, wenn mir etwas komisch vorkommt.

Also schaun mer mal.

Vivian
ChristinaF
registrierte BenutzerIn

Post 57 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Naja, der Titel gehörte eigentlich geändert, denn mittlerweile werden es bald neun Monate. Aber was solls?
Im Großen und Ganzen gehts mir sehr gut. Klar Bronchitis macht mir sehr zu schaffen. Aber rein hormonell gesehen fühle ich mich klasse. Busen beginnt (meine Meinung) ganz klitzeklein zu wachsen. Liegts vielleicht daran, dass ich seit einiger Zeit das Gel nicht mehr auf die Unter- sondern auf Oberarme bzw. Schultern auftrage? Die Brustwarzen sind jetzt nicht mehr so überempfindlich und schmerzhaft wie vor zwei Monaten. Aber was schön ist und mir auch gefällt ist die Tatsache, dass das Empfinden beim Streicheln dieser einfach nicht in Worte zu fassen ist. Da strömen so wohltuende Empfindungen durch den Körper die unbeschreiblich sind.
Gewicht hat leicht (1kg) zugenommen. Wahrscheinlich, weil ich seit ein paar Tagen nicht mehr schwimmen kann.
Haarwuchs am Körper fast weg. Einmal pro Monat leichtes enthaaren, aber es wird immer weniger. Und Gott sei Dank hat sich der "Erschöpfungszustand" beim Sport bzw. Arbeiten merklich erholt. D.h. ich fühle mich weniger kaputt bzw. matt.
Alles in allem bin ich so gesehen zufrieden.
LG
Chrissie
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“