Klöckner lässt Regenbogenflagge auf Reichstagsgebäude hissen
Klöckner lässt Regenbogenflagge auf Reichstagsgebäude hissen - # 3

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2322 Mal

Re: Klöckner lässt Regenbogenflagge auf Reichstagsgebäude hissen

Post 31 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

taz

Klöckner macht Kulturkampf

Ein Kommentar

Unter der Bundestagspräsidentin folgt eine anti-queere Geste auf die andere. Statt „verbindend und verbindlich“ zu sein, provoziert und polarisiert sie.

https://taz.de/CSD-Absage-des-Bundestags/!6091532/
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 864 Mal

Post 32 im Thema

Beitrag von Michi »

Jaddy hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 09:19
MichiWell hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 08:50 "Nach Angaben des Parlaments hatte der von Bundestagspräsidentin Klöckner neu berufene Direktor Paul Göttke diese Entscheidung getroffen."

Ich finde das ziemlich gruselig, dass der Typ vom Styling her JD Vance sehr ähnlich sieht!
Sagt mir bitte, dass das nuuur ein großer Zufall ist!!!
Über Göttke findet sich im Netz quasi nichts.
Das glaube ich dir. Ich war nur entsetzt, als ich heute Morgen seinen Namen gegoogelt hatte und das Bild sah.
In der Hierarchie ist Göttke jetzt direkt der Parlamentspräsidentin unterstellt und, soweit ich das anhand seiner bisherigen Funktionen abschätze, auch folgsamer Direktor... Insofern dürfte ein kurzer Anruf von Klöckner ausgereicht haben, diese Anweisung gegen das queere Netzwerk der BT-Verwaltung auszulösen.
Dass er ein williger Erfüllungsgehilfe für die Klöckner ist, glaube ich gerne. Politiker umgeben sich ja eher selten mit Mitarbeitern, die ihnen widersprechen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn
Pronomen: mal so, mal so
Wohnort (Name): Schleswig-Holstein
Danksagung erhalten: 1072 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

MichiWell hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 20:59 Dass er ein williger Erfüllungsgehilfe für die Klöckner ist, glaube ich gerne. Politiker umgeben sich ja eher selten mit Mitarbeitern, die ihnen widersprechen.
Das kann er auch gar nicht, denn:
"Leitende Ministerialbeamte unterliegen im Hinblick auf ihre Pflicht zu vollem persönlichen Einsatz, der Pflicht, dienstliche Anordnungen auszuführen, der Wohlverhaltenspflicht sowie der Pflicht zur Beratung und Unterstützung ihrer Vorgesetzten nicht nur dem für alle Beamten geltenden Pflichtenkreis, sondern wegen ihrer herausgehobenen Dienststellung und ihrem besonderen Status nochmals gesteigerten Anforderungen, auch dann, wenn sie keine politischen Beamten sind."

Das Wort auf das es ankommt ist 'Beamter'. Und als solcher ist nun mal an Weisungen gebunden. Und aufgrund seiner Physiognomie auf etwas zu schließen ist doch etwas weit hergeholt finde ich.

LG Heike
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 34 im Thema

Beitrag von Michi »

WTF?!
HeikeCD hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 22:10 Das Wort auf das es ankommt ist 'Beamter'. Und als solcher ist nun mal an Weisungen gebunden.
Nix da mit Weisungsgebundenheit! Die Klöckner höchst selbst hat die Verantwortung auf ihn abgewälzt. Folglich war es also seine Initiative. Oder denkst du, dass die Klöckner lügt?

HeikeCD hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 22:10 Und aufgrund seiner Physiognomie auf etwas zu schließen ist doch etwas weit hergeholt finde ich.
Ich schrieb ausdrücklich von Styling! Weit hergeholt ist vielmehr, was du daraus machst. (arg)

FTR:
"Als Physiognomie (von griechisch φύσις phýsis = Natur, γνώμη gnṓmē = Wissen) wird die äußere Erscheinung von Lebewesen bezeichnet, insbesondere die des Menschen und hier speziell die für einen Menschen charakteristischen Gesichts­züge. Teilweise versteht man darunter auch seine ganze Statur, etwa als Konstitutionstyp."
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn

Post 35 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

MichiWell hat geschrieben: Do 19. Jun 2025, 23:12 ...
Ja natürlich hat sie das auf ihn abgewälzt, so funktioniert Politik. Wahrheit wird man dort nicht finden. Hättest mal gestern Spahn sehen sollen wie er sich gewunden hat bei Lanz.
Aber das alles ist eigentlich kein Grund mich so anzumachen. 1.heiße ich nicht Julia Klöckner und 2. auch nicht Paul Göttke. Und, ein Vollbart und eine Haarfrisur zählen in dem Moment ebenso zur Physiognomie.
Schönen Abend noch.
"Es ist nicht die Zeit in deinem Leben, es ist das Leben in deiner Zeit." Bruce Springsteen
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 36 im Thema

Beitrag von Michi »

HeikeCD hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 00:10 Aber das alles ist eigentlich kein Grund mich so anzumachen.
Wie man in den Wald hinein ruft .. )))(:
HeikeCD hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 00:10 Und, ein Vollbart und eine Haarfrisur zählen in dem Moment ebenso zur Physiognomie.
Nochmal: Ich schrieb unmissverständlich von Styling! Dazu gehören neben Frisur und Bart auch die Kleidung.

Du solltest dringend überdenken, woher dein Hang zur Physiognomie kommt. :wink:
HeikeCD
registrierte BenutzerIn

Post 37 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

MichiWell hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 00:48 Wie man in den Wald hinein ruft ..
Guten Morgen....und äh, ich glaube ich habe nur etwas aus dem Beamtengesetz erläutert, nicht mehr, nicht weniger. Aber schon klar, Klöckner baut Mist und ich darf mich dafür anranzen lassen hier von dir...Sachen gibt's. :lol: Genausogut könnte man sich beim Tankwart über zu hohe Spritpreise beschweren.
Und was soll ich überdenken? Das jeder der einen Anzug trägt ein JD Vance- Fan ist? Merkwürdig. Aber Physiognomie meint Gesichtszüge/evtl. Aussehen.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Nach den weiteren Einlassungen und Anordnungen von Frau Klöckner bedauere ich meine zuerst in diesem Thema gemachten Aussagen. Frau Klöckner agiert queerfeindlich. Jemand sollte ihr sagen, dass queer sein politisch neutral ist, also die Anordnung, das Mitarbeitende des Bundestages nur privat und nicht als Gruppe an CSDs teiulnehmen dürfen ist eindeutig diskriminierend.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1283 Mal

Post 39 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Klöckner bekommt auch intern jede Menge Kritik zu hören: "Julia Klöckner, das Kreuz und die Regenbogenflagge" (Spiegel)
Doch in der Fragerunde meldet sich ein Mitarbeiter, persönlich berührt und mit emotionalen Worten. Er äußert sein Unverständnis für die jüngste Entscheidung der Bundestagsverwaltung: Die Beschäftigten dürfen nicht mehr offiziell an der Christopher-Street-Day-Parade am 26. Juli in Berlin teilnehmen, auf der für die Rechte und Sichtbarkeit queerer Menschen demonstriert wird.

Der Mann wünscht sich eine Erklärung – und erntet dafür lang anhaltenden Applaus von seinen Kollegen.
Nicht das erste Mal, dass Klöckner sich gegen politische Aktivität der Zivilgesellschaft ausspricht:
Kritik erntete Klöckner, nachdem sie den Kirchen vorwarf, sich zu sehr in politische Debatten einzumischen. Sie hatte gefordert, dass sich die Kirchen stärker auf ihre seelsorgerische Rolle konzentrieren sollten, anstatt sich wie »austauschbare NGOs« zu tagesaktuellen Themen zu äußern.

Besonders stark ist der öffentliche Gegenwind, seitdem die CSD-Entscheidung der Bundestagsverwaltung öffentlich wurde. Bereits im Mai hatte Klöckner die Regenbogenbeflaggung am Reichstagsgebäude zum CSD untersagt.
So richtig voll daneben:
Als in der Personalversammlung schließlich ein Mitarbeiter nachhakt, ob denn das Kreuz an der Wand im Fraktionssaal dem Neutralitätsgebot entspreche, bedankt sich Klöckner höflich für die Frage und fügt hinzu: »Ohne das Kreuz gäbe es die offene Gesellschaft, wie wir sie heute in Deutschland haben, nicht.«
Was eine absolute Geschichtsklitterung ist, aber Klöckner hat sich schon mehrfach ähnlich geäussert. Sprich: Sie glaubt den Unfug offenbar.
In einem Brief an Klöckner fordern deswegen nun einige Fachpolitiker der SPD eine Revision der Entscheidung: Die Teilnahme von Bundestagsmitarbeitenden sei mit der Neutralitätspflicht vereinbar, da sie damit für die Werte des Grundgesetzes eintreten – Menschenwürde und das Diskriminierungsverbot. Auch die LSU, die Interessenvertretung queerer Menschen in der Union, nennt die Entscheidung »enttäuschend«, fordert eine Überprüfung. Im »Deutschlandfunk« kritisierte die Queerbeauftragte des Bundestags, Sophie Koch (SPD), die Entscheidung.

Aber nicht nur Politiker sind empört, auch der Berliner CSD bezeichnet die Entscheidung der Bundestagsverwaltung als »bewusste Absage an die queere Community«, und eine Petition auf »All Out» sammelt gegen diese Entscheidung Unterschriften.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 40 im Thema

Beitrag von Michi »

HeikeCD hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 08:54 Guten Morgen....und äh, ich glaube ich habe nur etwas aus dem Beamtengesetz erläutert, nicht mehr, nicht weniger.
Vlt. mal das Mansplaining lassen?!
HeikeCD hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 08:54 Aber schon klar, Klöckner baut Mist und ich darf mich dafür anranzen lassen hier von dir...Sachen gibt's. :lol: Genausogut könnte man sich beim Tankwart über zu hohe Spritpreise beschweren.
Du bist gut darin, mir was zu unterstellen und auf dich zu projizieren. Was soll das bringen, außer den Austausch entgleisen zu lassen?!
HeikeCD hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 08:54 Und was soll ich überdenken? Das jeder der einen Anzug trägt ein JD Vance- Fan ist? Merkwürdig. Aber Physiognomie meint Gesichtszüge/evtl. Aussehen.
Lass gut sein! Ich hab schon beim ersten Mal befürchtet, dass du mich nicht verstehen willst.

Und jetzt EOD. )))(:
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 41 im Thema

Beitrag von Michi »

Jaddy hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 22:09 So richtig voll daneben:
Als in der Personalversammlung schließlich ein Mitarbeiter nachhakt, ob denn das Kreuz an der Wand im Fraktionssaal dem Neutralitätsgebot entspreche, bedankt sich Klöckner höflich für die Frage und fügt hinzu: »Ohne das Kreuz gäbe es die offene Gesellschaft, wie wir sie heute in Deutschland haben, nicht.«
Was eine absolute Geschichtsklitterung ist, aber Klöckner hat sich schon mehrfach ähnlich geäussert. Sprich: Sie glaubt den Unfug offenbar.
Neulich hatte ich auch gesehen, wie sie sinngemäß in eine Kamera gesagt hat, dass sie nichts gegen queere Menschen hat, weil sie einen Schwulen in ihrem Bekanntenkreis hat.
HeikeCD
registrierte BenutzerIn

Post 42 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

MichiWell hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 22:31 Du bist gut darin, mir was zu unterstellen und auf dich zu projizieren. Was soll das bringen, außer den Austausch entgleisen zu lassen?!
Ich zitierte nur etwas aus dem Beamtengesetz, danach fährst du mich an, dazu jetzt noch so etwas:
MichiWell hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 22:31 Vlt. mal das Mansplaining lassen?!
:((a

Und das wird auch ab sofort für uns beide hier das beste sein:
MichiWell hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 22:31 Lass gut sein! Ich hab schon beim ersten Mal befürchtet, dass du mich nicht verstehen willst.
Violetta-TransFlower
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie !
Wohnort (Name): Ost-Thüringen
Danksagung erhalten: 3485 Mal

Post 43 im Thema

Beitrag von Violetta-TransFlower »

HeikeCD hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 23:15
MichiWell hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 22:31 Du bist gut darin, mir was zu unterstellen und auf dich zu projizieren. Was soll das bringen, außer den Austausch entgleisen zu lassen?!
Ich zitierte nur etwas aus dem Beamtengesetz, danach fährst du mich an, dazu jetzt noch so etwas:
MichiWell hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 22:31 Vlt. mal das Mansplaining lassen?!
:((a

Und das wird auch ab sofort für uns beide hier das beste sein:
MichiWell hat geschrieben: Fr 20. Jun 2025, 22:31 Lass gut sein! Ich hab schon beim ersten Mal befürchtet, dass du mich nicht verstehen willst.
Liebe Mädels,

Genießt doch lieber jetzt das kommende Wochenende und den schönen SommerAnfang, als Euch hier gegenseitig mit Dreck zu bewerfen.
Es gibt soviel schönes im Leben...

Sagt Euch
Eure Violetta 💜
🌺 Das Glück 🍀 wohnt wieder in meinem Herzen 💜🙏
HeikeCD
registrierte BenutzerIn

Post 44 im Thema

Beitrag von HeikeCD »

Keine Sorge, ich für meinen Teil tue eben dies (so) , nur, was an "Post 33", Auszug Beamtengesetz, "Dreck" sein soll erschließt sich mir nicht. Selbst wenns nur die Wettervorhersage für den nächsten Tag gewesen wäre es wohl ein Triggergrund gewesen. Nicht schön.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 162 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Die Bundestagspräsidentin hat noch mal nachgelegt und das Verbot der Teilnahme des queeren Mitarbeiter_innen-Netzwerks am Berliner CSD verteidigt. U. a. auch mit der Begründung, dass man ja auch einen Stand auf der Sticks & Stones hätte.
Anmerkung von mir: Damit muss jetzt aber auch mal genug sein mit dem Entgegenkommen an diese "komischen Menschen".

Also entweder die im Bericht auf queer.de genannten Queer-Gruppen von Beschäftigten einiger (unionsgeführten) Landesregierungen und anderer Bundesbehörden machen was falsch oder Frau Klöckner hat den Schuss nicht gehört.

Ich habe da so eine Idee und werde beim CSD e. V. mal anfragen, ob das realisierbar ist.

queer.de: Klöckner verteidigt CSD-Verbot für Bundestagsverwaltung
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“