Vesta hat geschrieben: Do 21. Nov 2024, 21:45
Für Teilzeit-Trans sieht das anders aus, da sind die Wünsche, Ziele und Möglichkeiten andere.
? Hey
Manchmal verwirrt ihr mich schon ein wenig...was ist denn bitte Teilzeit-Trans?
Du meinst eine Person die nur zeitweise sich "gegengeschlechtlich" präsentiert?
trans* ist doch eine Eigenschaft einer Person, und nicht nur eine zeitweise.
Vesta hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 23:59
Offen trans zu leben bedeutet für mich, nicht im Wunschgeschlecht anzukommen
ich bin da offen und ehrlich, ein Wunschgeschlecht gibt es nicht, also kann man da auch nicht ankommen.
Man kann nur etwas sein und dann das angleichen was für genau diese Person nötig ist.
Und genau das nimmt den Druck raus, denn für die einen kann das nur die Kleidung (ich oute mich jetzt offiziell -
ich finde Feinstrumpfzeug richtig grausam und liebe Hoodies) sein und andere brauchen für sich die körperliche Angleichung
(für mich, nur für mich ist das entscheidend, völlig egal in was ich mich hülle) an das eigene Geschlecht.
Und du weisst wie ich, das nicht immer alles so wie man es sich vorstellt dann auch aussieht.
Christiane hat geschrieben: Sa 23. Nov 2024, 08:25
Du wirst auch
nach einer noch so erfolgreichen "Umwandlung" immer noch
Ziel dieser Gruppen bleiben. Man braucht nur die Hormon-
tabletten und Cremes aus dem Leistungskatalog streichen.
Kann man die ohne Probleme aus der eigenen Tasche zahlen?
Ja, kann man. Ich habe 2 Medikamente, eines zahle ich sowieso selbst und das andere sind etwa 30 Euro im Monat,
das ist Lenzetto, was ein Spray ist und eben naturidentisches Estrogen enthält.
Das ist also locker auch bei anderen Medis wie Gynokadin, oder anderen Gelen (auch Testovariante) umsetzbar.
Das ist für unser Gesundheitssystem einfach keine Belastung.
Es sind auch exakt die gleichen Medis die Frauen in der Menopause oder zur Empfängnisverhütung nutzen.
Nicht etwa etwas extra entwickeltes, sondern einfach eine off label Verwendung.
Wenn das jemand als Druckmittel verwenden will, lächle ich müde, zeig den Kassenzettel vor oder
lass die Person auch gerne in die Kostenübersicht meiner Kasse schauen.
Aber eigentlich hat das nicht nur ein klein bisschen mit der Präsenz in der Öffentlichkeit zu tun.
Die Medis, alle OPs, helfen nur bedingt in der Öffentlichkeit, das was du bist, ist so nicht herstellbar,
du bist was du bist. Deswegen ist auch Geschlechtumwandlung das falsche Wort. Wie oben schon gesagt
es ist eine Angleichung, denn Geschlechter umwandeln kann man einfach nicht.
Alles Liebe Marie

Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.