Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 106

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 1576 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Toll Ulrike-Marisa,

was Ihr da am Haus so alles macht. Muss ich erwähnen, dass das alles sehr gut aussieht ? ICh durfte mich in der letzen Woche mit dem Austausch von Silikonfugen in einem Bad beschäftigen. Ich hasse diese Arbeit. Aber wat mutt, dat mutt... Dank des schlechten Wetters stand das auf dem Programm. Aber wenn ich schon im Bad beschäftigt war, habe ich gleich auch die Eichenplatte, die den Badezimmerschrank abdeckt, neu gestrichen.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Wiebke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Metropolregion HH
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 1577 im Thema

Beitrag von Wiebke »

Moin aus der südl. Metropolregion HH,

viel viel Arbeit....... sieht aber wieder sehr schön aus.
Im kommenden Frühjahr habe ich auch ähnliche Arbeiten vor "der Brust", auch ein kompletter Giebel auf der Nordseite unseres Hauses......

LG Wiebke
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 390 Mal

Post 1578 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

die Quittenernte war dieses Jahr wieder recht gut. Die Birnenquitten verarbeite ich zusammen mit gleichen Teilen Apfel zu Quittenkompott; alles klein schnitzeln, mit Wasser knapp bedecken und zwei Esslöffel Zucker dazu, aufkochen ca. 5-6 Minuten und dann mit dem Kartoffelstampfer stampfen, Rosinen dazu und in eine Schüssel füllen. Das Kompott genießen wir zur Zeit täglich nach dem Mittagessen.
der Teil der Apfelquitten, die ja wesentlich härter und schwerer zu verarbeiten sind, haben wir auch verschieden genutzt. Die schönsten Quitten haben wir sorgfältig in Spalten verarbeitet.

Quittenspalten im Topf.jpg

3Kg Spalten erbrachten 8 Gurkengläser voll mit Kompott.

Quittenspalten im Glas.jpg

Die Spalten kochen wir mit einem Sud aus Apfelsaft und Weißwein, filtern die Quitten aus dem Sud mit einem Schöpflöffel, füllen sie heiß in Gurkengläser und geben zum Schluss den Sud dazu. Die Gläser drehen wir in der Spüle um und warten, bis sie kalt sind. Dann werden die Gläser im Keller eingelagert. Da freuen wir uns dann später drauf, wenn es keine frischen Quitten mehr gibt.

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1579 im Thema

Hallo,

eine andere Variante der Quittennutzung ist, die Quittenschälen und das Kerngehäuse entfernen und dann im Dampfentsafter entsaften. Da gewinnen wir mit einem Gang ca. 0,75l Quittensaft, den wir mit Kandiszucker 140g und einer Flasche Wodka in großen Flaschen als Likör ansetzen.

Quittensaft und Quittenmark.jpg
Quittengelee.jpg

Den Quittensaft verarbeiten wir aber auch zu Quittengelee: Das Bild zeigt die Menge Gelee aus einem Entsaftergang.

Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 1580 im Thema

es geht weiter...

wenn die Quitten gereinigt gekocht werden, also geschält und ohne Kerngehäuse, dann bleibt natürlich noch das Quittenmark als Rest im Entsafter.

Quittenmark portioniert.jpg

Das Quittenmark portionieren wir dann zu je 500g und frieren es ein. Daraus machen wir dann im Frühjahr unter Zugabe von Äpfeln in Stücken und etwas Wasser dann wieder Quittenapfelkompott mit dem Kartoffelstampfer. Das Kompott lieben wir und es schmeckt wie jetzt im Herbst.
Wenn wir die Quitten mit Schale und Kerngehäuse dampfentsaften, dann ergibt es nur Saft für Gelee und der Rest ist für den Kompost.

Grüße, Ulrike-Marisa
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 430 Mal

Post 1581 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 12:40 die Quittenernte war dieses Jahr wieder recht gut. Die Birnenquitten verarbeite ich zusammen mit gleichen Teilen Apfel zu Quittenkompott; alles klein schnitzeln, mit Wasser knapp bedecken und zwei Esslöffel Zucker dazu, aufkochen ca. 5-6 Minuten und dann mit dem Kartoffelstampfer stampfen, Rosinen dazu und in eine Schüssel füllen. Das Kompott genießen wir zur Zeit täglich nach dem Mittagessen.
Sehr interessant.
Dein Beitrag hat mich gerade daran erinnert, dass meine Mutter Tannenhonig gemacht hat.
Sie erlebte noch den Krieg, und hatte aus jener Zeit noch viele Rezepte.
Das Rezept müsste ich noch irgendwo haben. Werde mal suchen. Denn Tannenhonig habe ich immer sehr gemocht. Bildlich keine Erinnerung, aber der Geschmack, irgendwie weckt dass Erinnerungen.

Danke für Deinen Denkanstoss...

Lieb Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1551 Mal

Post 1582 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Ulrike-Marisa

Ich habe zu wenig Quitten und viele Äpfel, Du hast mir mit Deinen Lösungen gute Ideen gegeben. Ich werde wahrscheinlich Quitten und Äpfel entsaften und entweder ein Likör oder Gelée daraus machen.

Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2032 Mal

Post 1583 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

zum Kochen und Backen gibt es auch noch dieses Thema: Hausarbeit und Rezepte
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 812 Mal

Post 1584 im Thema

Beitrag von Michi »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 12:40 die Quittenernte war dieses Jahr wieder recht gut.
Hallo Ulrike-Marisa,

toll, dass es noch andere gibt, die Einkochen, Konservieren, .. noch selber praktizieren bzw. wiederentdeckt haben.

Mal eine kurze, evtl. unvollständige Aufzählung, was dieses Jahr bei der Verarbeitung unserer Ernte zusammenkam:
  • Mehrere Sorten Marmelade (irgendwas zwischen 50 und 70 Gläser), von denen auch immer was verschenkt wird
  • Apfelmus gemischt mit 1/3 Birnenmus, weils noch besser schmeckt (ca. 30 Gläser)
  • Traubensaft (> 20 Liter)
  • Saure Gurken (ca. 10 Gläser)
  • Nudelsoße (ca. 50 Gläser)
  • Fruchtmus und Saft aus einer Unmenge Kirschpflaumen
Dazu kommen noch Trockenobst, Fruchtleder, Gewürze und Kräuter (eingefrostet und getrocknet) sowie Instant-Gemüsebrühe.

Das nur mal als kurzer Abriss. Ich hoffe, dass Anne-Mette hoffentlich nicht wieder schimpft.

Beste Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Slothorpe
Pronomen: wie Ihr wollt
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 234 Mal

Post 1585 im Thema

Beitrag von Slothorpe »

Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu nerdig für hier!?

Wir haben öfter Gäste zu Hause (wir vermieten ein Zimmer per AirBnb seit beide Kinder ausgezogen sind) und wir hatten schon länger überlegt, sowas wie ne kleine Tafel zu machen, auf der man kurze Nachrichten austauschen kann, um weg von diesen ewig nervende WhatsApp usw. zu kommen….

Es ist bei mir so eine der prägenden Kindheitserinnerungen, als wir ab und zu unseren Vater am Flughafen abholten, wenn er von „Geschäftsreise“ kam (was für ein verheißungsvolles Wort damals, jetzt bin ich froh, dass ich das bald nie wieder tun muss), hing da diese große Tafel mit all diesen exotischen Orten und Flügen dahin (Tel Aviv, Rio de Janeiro, New York, Tokio)…. Alle paar Minuten ging dann ein wildes Zucken durch diese Tafel, hunderte kleine Buchstaben und Zahlen wirbelten durcheinander, dazu ein Rasseln wie von Hunderten Spielkarten, die herunterfallen und es baute sich eine neue Anzeige auf, mit weiteren Zielen…. Ich konnte da lange fasziniert zuschauen…. Sowas gibts heute leider nicht mehr.

Vor ner Weile habe ich dann zufällig gesehen, dass es sowas wieder gibt, auf für zu Hause. Vestaboard heißen die Teile, sind aber natürlich sehr (viel zu) teuer.

Dann habe ich neulich zufällig entdeckt, dass es dafür auch DIY Projekte gibt und dachte, ich versuche einfach mal, sowas selbst zu bauen. Habe jetzt erstmal nur zwei Zeichen gebaut,um zu sehen, ob ich das überhaupt hinbekomme…

Sieht schon ganz OK aus, Idee ist, 2 oder 3 Zeilen mit jeweils 12 bis 15 Zeichen zu bauen und dazu ein schönen Kasten aus Holz… das wird sicher länger dauern, aber ich mag Dinge, die sich langsam entwickeln….

Hier was ich bislang gebaut habe, sieht noch recht experimentell aus, ich weiß. Ganz unten ein Link zu einem kurzen Video, wo man es in Aktion sieht inkl. des oben beschriebenen Geräuschs…

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/50239778ty.jpeg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://up.picr.de/50239779io.jpeg

https://drive.google.com/file/d/1Df9vm7 ... p=drivesdk
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 1586 im Thema

Beitrag von Christiane »

Moin
O.k., nicht selbst eingebaut,
aber die alte Tür hab ich rausgerissen.
IMG-20251106-WA0007.jpeg
Ich glaub, daß sie vom Stil und der Farbe her ganz gut zum Haus paßt.
Jetzt bin ich grad an einer kleinen Holzlege. Soll so für 2 Raummeter reichen.
Das war schon August/September geplant.
20251112_155451.jpg
Jetzt muß ich bissl Gas geben, denn am Dienstag wird das Holz geliefert.
Schönen Tag noch.
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 707 Mal
Zwei Kleider für die fünfte Jahreszeit...

Post 1587 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

und für den Sommer. Sonst lohnt der (geringe) Aufwand nicht.

Das Asia inspired Ornament-Kleid mit passendem Gürtel:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf8465.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf8466.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf8467.jpg

Materialkosten 10 €, Zeitaufwand ca. 4 Stunden

Das Harlekin-Kleid:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf8463.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf8462.jpg

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf8464.jpg

Materialkosten 5 €, Zeitaufwand ca. 3,5 Stunden

Leichte Baumwollstoffe aus dem Secondhand-Handel für Sommerkleider in ähnlichen Schnitten (evtl. knielang).
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/20251129.jpg

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 707 Mal

Post 1588 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Letzten Donnerstag fertig gestellt.
Modell A aus Baumwoll-Voile
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/20251226.jpg

Letzten Donnerstag fertig gestellt. Gerade einige Probeaufnahmen gemacht. Hier zusammen mit einem Bahnenrock aus Feincord, den ich vor längerer Zeit genäht habe
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/20251229.jpg

Das "Montieren" des Stehkragens hat mich 1,5 Stunden gekostet
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/20251227.jpg

Nicht geeignet für dunkle Unterwäsche, da der Stoff durchscheinend ist
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/20251228.jpg

Unter der Abdeckung der Knopfleiste verbergen sich feine Druckknöpfe. ;)

LG
Dolores
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Alicia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 981 Mal

Post 1589 im Thema

Beitrag von Alicia »

Was lange gärt, wird endlich gut. Es ist geschafft, gerade noch vor dem Fest. (fwe3)
Das Chaos in meiner Schmucksammlung nahm bedenkliche Ausmaße an, so dass ich seit einiger Zeit den Überblick verloren habe. Eine Lösung musste her, in Gestalt eines Schmuckkästchens, natürlich selbst entworfen und gebaut.
Sogar die Vase mit herzförmigem Grundriss für die Fächer war eingeplant, hinter der Abstellfläche für die Parfumflaschen. Herzstück siind die drei Schubladen für Ringe, Halskettchen nebst Anhängern und, ganz klar, die Ohrringe (letzteres ist eigentlich schon zu klein).
Darunter ist noch Platz für eine weitere Schatulle für Armreife und das Reiseschmucktäschchen, und oben drauf steht die Schatzkiste für die voluminösen Halsketten. Ich bin voll zufrieden mit der abgeschlossenen Baustelle, zumal in den aktuell fordernden Zeiten. Eigentlich viel zu viel Schmuckwerk, das auch mal daheim angelegt wird. Sooo schööön.
.
Schmuckkästchen25_1.jpg
Schmuckkästchen, noch leer.
.
Schmuck25_alt-neu_1.jpg
Schmuck im Chaos (vorher) und sortiert (nachher)

Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüße, Alicia. (wmue) (nico)

PS: Meine Liebste hat schon eine weitere Ausgabe für sich bestellt, im Format XXL. Mal schaun.
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1551 Mal

Post 1590 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Meine Lieben

Da ich mich wegen der Rekonvalszenz (intraspinale Zyste an der Wirbelsäule am 20.11. entfernt) mich nicht an schwere Arbeit widmen kann, habe ich endlich an den kauften wunderschönen Halsketten Magnete montiert, damit ich sie alleine anziehen kann:
Halsketten.jpg
Da ich bastelmässig nicht erfahren bin, wars eine echte Herausforderung, aber jetzt gibt es endlich mehr Abwechslung mit den Halsketten. Die Kombinationsmöglichkeiten sind nun erweitert. (gitli)

Lieber Gruss
Daniela
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“