Der verflixte Reißverschluss am Rücken - und wie ich ihn zu bekomme
Der verflixte Reißverschluss am Rücken - und wie ich ihn zu bekomme - # 2

Manuelaw
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Ellerau
Danksagung erhalten: 449 Mal

Re: Der verflixte Reißverschluss am Rücken - und wie ich ihn zu bekomme

Post 16 im Thema

Beitrag von Manuelaw »

Interessante Ideen. Ich habe auch immer mal wieder Probleme mit den Reißverschlüssen.

Liebe Grüße Manuela
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Was für einen Sinn hat es, Kleidungsstücke zu produzieren, die so blödsinnige Eigenschaften haben, wie einen Reißverschluss im Rückenteil ??? An der Seite macht es ja noch Sinn, aber auf dem Rücken ???
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 460 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

ich vermeide das Problem, indem ich gar keine Kleidungsstücke mit Reißverschluss auf dem Rücken habe. Zum praktischen Umgang habe ich nur Kleider, die sich vorne öffnen lassen, oder so weit geschnitten sind, dass ich sie über Kopf anziehen kann. OK, das ist eben meine Lösung zu der. Fragestellung.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1099 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Susi T »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 08:28 Was für einen Sinn hat es, Kleidungsstücke zu produzieren, die so blödsinnige Eigenschaften haben, wie einen Reißverschluss im Rückenteil ??? An der Seite macht es ja noch Sinn, aber auf dem Rücken ???
Es geht ausschließlich darum das du in Form bleibst ;-)
Junge Frauen haben damit in der Regel selten Probleme, da ist der Reißverschluss schneller zu als wir schauen können :mrgreen:
Im Alter bekommen viel von uns Rücken, dann wird's zunehmend schwer^^
Ich selber habe mit einer Hand keine Probleme weit hoch oder runter zu fassen, während die anderen Seite nur taugt um den Stoff straff zu ziehen. Trotz Yoga und andere Bewegungsübungen mein halbes Leben lang. Aber ein Halbes ist kein Ganzes und so heißt es nun wieder ab auf die Turnmatte, denn nur fitte Mädels dürfen scheinbar besonders schöne Kleider tragen, oder halt welche in Partnerschaft, oder besonders kluge, oder... Frau sucht sich andere schöne Sachen :mrgreen:
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 08:28 Was für einen Sinn hat es, Kleidungsstücke zu produzieren, die so blödsinnige Eigenschaften haben, wie einen Reißverschluss im Rückenteil ??? An der Seite macht es ja noch Sinn, aber auf dem Rücken ???
Du fragst bei "schicker" Kleidung nach Sinn? :wink:
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 139 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

Tira hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 07:59
... wichtig ist erst das Kleidungsstück hinten möglichst weit runter zu ziehen um den Reißverschluss möglichst hoch ziehen zu können. Dann zieht man das Kleid möglichst weit hinten hoch um an den Reißverschluss dran zu kommen, damit man es dann zu bekommt. Immer schön straff halten, dann geht's leichter. Also kommt auch etwas aufs Timing drauf an.
Liebe Grüße, Tira (flo)
Ich mache es wie Tira es beschrieben hat- Wenn man sich alleine anzieht sollte man bei diesen körperbetonten Kleidern mit Rückenzip natürlich schon ein wenig beweglich sein. Wichtig ist auch glatter Kleiderstoff, damit es sich nicht verhängt. Ich hatte mal ein kleines Schwarzes (ärmellos) damit ging es ruckzuck auch ohne diese Hilfsmittel, die hier alle beschrieben wurden. Ideal ist natürlich, den Partner zu bitten, aber es geht auch ohne.

Zip auf dem Rücken ist schon der klassische Stil, bei Kleidern genauso wie bei Röcken. Beim Rock ist es natürlich simpel, du schließt den Zip vorne und drehst den Rock dann um 180 Grad nach hinten. (beim BH machen wir es doch genauso, oder?)

Liebe Grüße
Valerie
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 428 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Christiane »

Mein Gott! Ist doch so was von klar! Damit auch der Mann mal behaupten kann, seiner Gattin geholfen zu haben.
"Schatz, machst Du mir mal ..... " :lol: :lol:

Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1418 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Lana »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 08:28 Was für einen Sinn hat es, Kleidungsstücke zu produzieren, die so blödsinnige Eigenschaften haben, wie einen Reißverschluss im Rückenteil ???
Tja liebe Vicky, Ästhetik und Praxistauglichkeit sind leider nicht immer widerspruchsfrei zu vereinbaren.
Es ist durchaus sinnvoll, den Reißverschluss hinten anzubringen, um den optischen Eindruck von vorne nicht zu beeinträchtigen. Reißverschlüsse sind in der Regel keine Schmuckstücke, auch wenn sie in letzter Zeit vermehrt so eingesetzt werden.

Wenn du dir Kleidung anschaust, wirst du feststellen, dass es üblich ist, Verschlüsse zu verbergen. Sei es hinter einer Leiste, einem Überwurf oder anderen Kleidungsstücken, die man drüber zieht. Der Raffinesse und dem Erfindungsreichtum der Modeschöpfer sind da keine Grenzen gesetzt.
Ich finde das auch gut so, weil viele Verschlüsse nicht schön aussehen. Man braucht sie aber, um überhaupt in bestimmte Kleidungsstücke reinzukommen...

Es gibt auch die gegenläufige Tendenz, Verschlüsse extra zu betonen, wie etwa mit schmuckvollen Knöpfen oder Reißverschlüssen, die manchmal gar keine Funktion mehr haben.

Es ist sicher auch eine Geschmacksfrage, aber ich finde Verschlüsse vorne an der Kleidung nicht schön, im Einzelfall sogar abstoßend. Daher finden sich in meinem Kleiderschrank praktisch keine Teile, wo der Verschluss nicht hinten oder an der Seite ist (oder es gibt gar keinen, weil nicht notwendig). Ein Kleid mit Reißverschluss vorne würde ich mir nicht kaufen, einen Rock erst recht nicht. Deshalb bin ich froh, dass der Reißverschluss bei den meisten Teilen hinten ist. Ich selbst komme auch gut damit zurecht.
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 13:56 Zip auf dem Rücken ist schon der klassische Stil, bei Kleidern genauso wie bei Röcken. Beim Rock ist es natürlich simpel, du schließt den Zip vorne und drehst den Rock dann um 180 Grad nach hinten. (beim BH machen wir es doch genauso, oder?)
Hmm, vielleicht bin ich komisch, aber ich ziehe die Sachen normalerweise gleich richtig rum an und mache sie dann hinterm Rücken zu. Außer da hakt oder klemmt etwas. Geht mit etwas Übung schneller und besser als dieses rumgedrehe und fördert die Beweglichkeit der Schultern :P

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn

Post 24 im Thema

Lana hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 19:31
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 13:56 Zip auf dem Rücken ist schon der klassische Stil, bei Kleidern genauso wie bei Röcken. Beim Rock ist es natürlich siDie gleich zu findenmpel, du schließt den Zip vorne und drehst den Rock dann um 180 Grad nach hinten. (beim BH machen wir es doch genauso, oder?)
Hmm, vielleicht bin ich komisch, aber ich ziehe die Sachen normalerweise gleich richtig rum an und mache sie dann hinterm Rücken zu. Außer da hakt oder klemmt etwas. Geht mit etwas Übung schneller und besser als dieses rumgedrehe und fördert die Beweglichkeit der Schultern :P

LGL
Früher habe ich es ebenso gemacht wie du, aber jetzt bin ich nicht mehr so gelenkig. Vor allem mit diesen kleinen Häkchen am BH. Ein dauerndes Gefummel, die passenden Ösen zu finden auf dem Rücken. Das einzige, was ich immer noch hinter dem Rücken schließe, ist die Küchenschürze, das geht ganz fix, auf dem Rücken eine Schleife zu machen.

Besten Gruß, Valerie
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1620 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Malvine »

Valerie Bellegarde hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 12:21 ...die Küchenschürze, das geht ganz fix, auf dem Rücken eine Schleife zu machen.
Dann hast du wohl die Schürze mit den kurzen Bändchen erwischt....ich kauf mir immer die mit den Langen, die kann ich dann gemütlich am Bauch binden....

Ein nicht ganz so ernst gemeinter Beitrag (smili)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 43 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Lösung: Nylonschnur ihm Zipper verknoten. Die kannst Du dann auch einfach hängen lassen - fertig. So habe ich es gemacht.
sum sum sum - no Latein
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn

Post 27 im Thema

Malvine hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 12:30
Dann hast du wohl die Schürze mit den kurzen Bändchen erwischt....ich kauf mir immer die mit den Langen, die kann ich dann gemütlich am Bauch binden....

Ein nicht ganz so ernst gemeinter Beitrag (smili)
Nein nein Malvine, ich nehme immer die längen Bändel- Schleife vorne bedeutet Männermodus, Schleife hinten, wenn ich en femme bin. Und außerdem sieht eine große Schleife auf dem Po wirklich sehr hübsch aus, finde ich. (he)

LG, Valerie
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

So macht es dem Partner mehr Spaß es seiner Liebe aus zu ziehen.
:lol:
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von sbsr »

Malvine hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 20:33 ein Schlüsselhalsband in Kombination mit einer Büroklammer [...] läuft man da auch Gefahr, sich das Kleidungsstück zu ruinieren, wenn sich die Klammer im Stoff verfängt
Es gibt Büroklammern mit kleinen Kügelchen an den Drahtenden. Ich weiß nicht wo, aber mir fiel so eine mal zufällig in die Hand und wurde sofort zum Zwecke der Anziehhilfe beiseite gelegt. Dort liegt sie seitdem ungenutzt 8)

Alternativ kann man einen etwas dickeren Federdraht nehmen und, ja das geht ohne Witz, die Enden rund schleifen. Gehört bei passionierten Modellbauern scheinbar dazu, dass sichtbare Enden nicht einfach so abgezwickt werden.

Tira hat geschrieben: Fr 7. Mär 2025, 10:16 Junge Frauen haben damit in der Regel selten Probleme, da ist der Reißverschluss schneller zu als wir schauen können
Da fühle ich mich gleich wieder jung, bei mir klappt das noch ganz gut :D

Mir wurde lediglich ein geplatzter Reißverschluss zum Verhängnis. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, war kaputt, nicht zu eng :wink:
Zipper hoch gezogen, gerade knapp über Höhe BH-Verschluss, plötzlich unterhalb wieder offen. Da alleine wieder raus kommen war Zirkusreif.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Antworten

Zurück zu „Kleidung“