Umgangssprachlich auch "Dresdner Stollen" genannt...
LGL
Im Chat: ChatBotIn, aber keine natürlichen Personen (d/m/w)
Umgangssprachlich auch "Dresdner Stollen" genannt...
Auch die Zutaten zum Jägerschnitzel waren in der DDR andere: Römerbraten (Leberkäse ähnliche Wurst) mit Pannade. (zumindest in meiner Region)Momo58 hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 15:55 Ist dann ein Jägerschnitzel nicht rassistisch? Das besteht ja nicht aus einem Jäger, sondern aus Schweinefleisch.
Guten Morgen Violetta,Violetta CD hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 07:00 in der ehemaligen DDR hieß der Mohrenkopf sogar N....kuss
Moin Alicia,
Hallo zusammen,HeikeCD hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 10:46Moin Alicia,
aber ist das nicht evtl. nur die eigene Schere im Kopf die jemanden sowas glauben lässt? Frag mal einen mit dunkler Hautfarbe ob ihn das interessiert. Die meisten winken nur ab. Bei uns auf der Ecke wohnt seit bald 30 Jahren jemand aus Ghana, der ist in seinem Gebiet dort sogar König seines Volkes, der lacht sich kaputt über solche "Sorgen".
Vor allem werden jedwede Gespräche unmöglich. Man ist dann immer vorher am überlegen oder umherschauen wie sag ich was zu wem...kein Wunder das überall alle nur noch auf ihrem Smartphone rumschielen.Lana hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 13:07
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, in allen Situationen alle möglichen Befindlichkeiten zufällig anwesender Personen zu berücksichtigen. Da ginge jede Spontaneität verloren, und Witze dürften sicherheitshalber auch keine mehr gemacht werden. Das sind doch keine erstrebenswerten Zustände.
Nun ja, Du kannst das natürlich Schere im Kopf nennen. Mag sein. Ich nenne es Höflichkeit meinen Mitmenschen gegenüber. Das macht doch eigentlich permanent jeder. Du wirst doch sicherlich auch nicht jedem Menschen alles sagen, was Dir gerade durch den Kopf geht, auch wenn es faktisch richtig ist und vollkommen von der Meinungsfreiheit abgedeckt ist. Du wirst sicherlich auch ab und an lieber mal aus Höflichkeit etwas nicht sagen, weil Du weiss, dass würde dein Gegenüber verletzten. Sonst ist ein Zusammenleben in größeren Gemeinschaften doch eigentlich gar nicht möglich. Eigentlich geht es doch nur um Dinge, die der gute alte Knigge als "gute Manieren" beschrieben hat.Lana hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 13:07 Liebe Zita,
Da ist sie, die Schere im eigenen Kopf. Du kannst das natürlich so machen, und bewusster Umgang mit Sprache ist immer angebracht.
Moin Zita,Zita hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 14:56
Nun ja, Du kannst das natürlich Schere im Kopf nennen. Mag sein. Ich nenne es Höflichkeit meinen Mitmenschen gegenüber. Das macht doch eigentlich permanent jeder.
Sorry, darum geht es doch gar nicht. Du baust mal wieder einen Strohmann auf, den du geschmeidig wegargumentierst, anstatt dich mit den oben diskutierten Gegebenheiten auseinander zu setzen. Diese dienen dir lediglich als Aufhänger für deine Geschichte. Die ist ja auch schön, aber was hat der geschützte Raum deiner NB-Gruppe mit seinen speziellen Regeln gemein mit Alltagskommunikation mit unbekannten Menschen?Jaddy hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 17:33 Wir haben doch alle gelernt, dass es nicht okay ist, andere Leute mit "Ar***loch" anzusprechen. Egal ob wir das selber als Beleidigung empfinden würden. Wie Zita schrieb: Das ist doch einfach nur Höflichkeit.
Das erwartet selbstverständlich niemand. Allerdings bist du selbst dafür verantwortlich, wie du mit deinen Empfindungen klar kommst. Den Schuh kannst du anderen nicht anziehen, so lange sie dich nicht persönlich angehen und das Gehörte nur zufällig in deinem Ohr hängen blieb.Tira hat geschrieben: Di 10. Dez 2024, 13:50 Aber sicherlich lass ich mir nicht vorschreiben wie ich zu empfinden habe.