Outing auf Arbeit
Outing auf Arbeit - # 2

allgemeiner Austausch
SometimesSophie
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Outing auf Arbeit

Post 16 im Thema

Beitrag von SometimesSophie »

Hallo zusammen,

da war ich wohl ein wenig abstinent und hatte seit Oktober nicht mehr reingeguckt, das Leben hatte mich etwas stark im Griff und hin- und hergeworfen, aber nicht wg. Transsexualität.

Danke erst mal für eure Antworten. Outing auf Arbeit war sehr positiv, aber administrativ muss das Selbstbestimmungsgesetz noch herhalten. Das hatte ich ais familiären Gründen und Abwarten auf einen Bluttest noch hinausgezögert, dauert auch noch. Irgendwie würde jeder mir mit dem Namen davor schon helfen wollen, aber das System ist eng verzahnt und die Steuer hätte dann eine Überraschung im Namen.

Kunden, hier Fachabteilungen von Banken soweit allesamt super positiv. Aber kalr Email udn Teamsname sind systemgegeben und verwirren, da fragt schon mal mehr, ob mich jetzt so oder so ansprechen soll, aber darum gehts ja nicht und das ist ok.

Psychologisch helfen Sitzungen etwas, aber die Tiefenanalyse kam nicht, aber die mache ich eh laufend und was solls, die Ursachen zu kennen ändert jetzt auch nichts ;)

HRT sind jetzt knapp 3 Monate, Logopädie läuft, hatte hier Glück bei der Suche.

Euch eine schöne Nacht.

Liebe Grüße
Sophie
(da ist der Nickname nun auch schon veraltet, SometimesSophie... da war ich noch in einer Ehe...)
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 751 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Hi Sophie,

ist ja schon eine Weile her. Aber schön zu hören, dass Du Dich zum Comin-Out auch auf der Arbeit getraut hast. Ich wäre ja schon neugierig, was wann wie und wo, aber das musst Du auch nicht erzählen :)

Das mit dem Ende deiner Ehe ist dagegen uncool. Da wünsche ich Dir, dass Du weiterhin einen guten Kontakt zu deinen Kindern haben kannst, und es nicht all zu krass zwischen den Erwachsenen eskaliert :/

Mein AG hat mir damals noch nur mit dem Ergänzungsausweis und der Zusage "ja, ich will die PSÄ so bald als möglich" meine Daten im System mit einem Alias übertüncht. Damit war nach außen hin alles auf "Neuer Name und Geschlecht", intern lief es aber noch auf den alten. Dadurch kamen dann so Sachen wie: meine VBL hat mir einen Namenswechsel mitgeteilt und mich fortan mit meinem neuen Namen angeschrieben, die Deutsche Rentenversicherung blieb auf den alten Namen geführt. Bis jetzt nach der PSÄ alles offiziell umgestellt wurde. Vielleicht wäre das ja eine Idee, Du hattest mal erwähnt, dass dein AG da an einem Leitfaden oder sowas arbeitet?

Und was die Psychoanalyse angeht: die "Ursache" wirst Du nicht finden. Aber mir hat es sehr geholfen, mich mal an die vielen Momente zu erinnern, in denen ich das Junge-sein als Belastung empfunden habe (und vermutlich viele, an die ich mich schlicht nicht mehr erinnern kann). In meinem Fall hat mich das sicherer gemacht, dass meine Entscheidung auch wirklich nicht nur ein spontanes Ding ist, oder - wie auch befürchtet - auf die Manipulation meiner Ex zurück zu führen ist. Deswegen weiß ich immernoch nicht, warum ich empfinde wie ich empfinde - aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass es mich mein Leben lang begleitet und ich auch mehr über die Gründe verstehe, warum ich mich nie dahingehend geäußert habe.
Sapphic | Trans* | Femme
SometimesSophie
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von SometimesSophie »

Ja, das mit der Ursachenforschung ist so ein Ding der Unmöglichkeit! Habe auch immer die 32 Jahre davor und früher reflektiert, auseinandergenommen etc. aber es fühlt sich richtig an und verrückt im geopolitischen Kontext.

Outing auf Arbeit war in Tranchen, immer weiblicher im Büro (Chef sitzt woanders) und danm ein Gespräch mit him, er hat dann die 2 Hierarchien über ihn informiert, damit sie es nicht per Buschfunk hören und dann im Abteilungsjourfix.

Kunden zeige ich es an, für Nagebite muss legal mein offizieller Name drin stehen, aber Kurzprofil etc. ist vollständig angepasst, ich schreibe einfach * offiziell xyz, Transsexuell rein. Stört mich erst mal nicht, bis doe Personenstandsänderung durch ist.

Soweit wie gesagt alles sehr positiv.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“