Wann ist Hybrid Hybrid?
Wann ist Hybrid Hybrid? - # 2

allgemeiner Austausch
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Re: Wann ist Hybrid Hybrid?

Post 16 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Lana hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 01:25
Wally hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 12:58
Lana hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 23:55 Gibt es überhaupt noch "typische Männerkleidung", wenn Frauen sie selbstverständlich und ohne Probleme tragen?
Gute Frage! Meine klare Antwort: nein.

Es hat wohl mit der asymmetrischen Art zu tun, wie wir das Geschlecht anderer Menschen abchecken, schon in den allerersten Sekundenbruchteilen eines Kontakts. Dieser vermutlich angeborene, "fest verdrahtete" Mechanismus (er funktioniert so blitzschnell, dass er schwerlich "erlernt" sein kann) läuft asymmetrisch ab: wir scannen dabei unser Gegenüber ausschließlich auf männliche Körpermerkmale (Größe, Stimme, Bart, Adamsapfel usw.). Finden wir die, dann identifizieren wir die Person als Mann. Finden wir sie nicht, dann sehen wir die Person als Frau oder Kind. Frau/Kind ist da sozusagen "default"; und nur, wenn dieses blitzschnelle Scannen beim Erstkontakt irgendwas körperlich Männliches zutage bringt, kippt unsere Wahrnehmung - dann aber radikal und im Endergebnis äußerst stabil - nach "männlich".

Spannende These, danke für die Anregung!
Ist das deine eigene Meinung oder berufst du dich auf sowas wie einen fachlichen Konsens, z.B. aus der Wahrnehmungspsychologie?

Ich frage deshalb, weil ich das für meine Wahrnehmung nicht bestätigen kann. Ich nehme andere Menschen zunächst als männliche Wesen wahr, und zwar unbewusst und unabhängig von männlichen Körpermerkmalen. Das ist also mein "default". Der kippt nur dann, wenn ich überzeugende weibliche Körpermerkmale finde. Daher benötigt Frau auch ihre weiblichen Attribute (Schmuck, Frisur, weibl. Kleidung etc.), um sich klar abzugrenzen und Zweifel bei der Zuordnung zu vermeiden.
Mann braucht das nicht, er ist die Default-Einstellung. Aus der kommt er auch mit viel Aufwand kaum heraus, wie MzF bekannt sein dürfte.

Umgekehrt, also FzM, ist es wesentlich einfacher: Frau betreibt keinen Aufwand mehr zur Abgrenzung von Männern und wird automatisch letzteren zugeordnet, wenn ihre weiblichen Merkmale nicht zu stark hervorstechen.

Meine These wäre somit genau umgekehrt wie deine.

Sie führt aber zum selben Ergebnis, dass es keine explizite Männerkleidung gibt, da Mann der Default ist und keine eigene Kennzeichnung benötigt. Frau braucht sie jedoch, daher besondere Kleidung, die nur für sie vorgesehen ist, ebenso Schmuck etc.

LGL

Hmmm...

da hab ich mal eine Frage an euch beide..

was wäre, wen ihr nicht sehen könntet? Könnt ihr dann kein "Geschlecht" mehr unterscheiden?
Hängt ihr dann völlig in der Luft?

Ich frage euch das jetzt deshalb, weil ich früher mit blinden Menschen gearbeitet habe und auch
heute noch öfter einer älteren Dame Unterstützung gebe die (fast) blind ist und sie es trotzdem schafft
Menschen einzuordnen. Und nein, ausser äusserlichen Dingen wird nicht nur Stimme wahrgenommen.
Hilft mir sehr stark, ich könnte einen Bart bis zum Boden haben und trotzdem werde ich am Telefon
rein weiblich wahrgenommen.

Ich bin ganz offen, ich glaube mit den visuellen Einschätzungen seit ihr völlig auf dem falschen Weg.
Da ist ein Funke der überspringt, das man die Person als sich sehr ähnlich einschätzt.
Frau erspürt wer Frau ist und Mann erspürt wer Mann ist, über dieses mir sehr ähnlich. Das ist der Ausschlag.
Also wäre für Frau Frau "default" und für Mann Mann, aus dem Grund weil man das Gleiche extrem schnell auf
dem Schirm hat.

Aber wie auch immer, denkt gerne Kleidung wäre ein Aufhänger...

alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1113 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Susi T »

"Kleider machen Leute" so ein altes Sprichwort an dem meiner Meinung nach einiges an Wahrheit dran ist. Denn es beeinflußt maßgeblich den ersten Eindruck.

Aber das was du da da sagtst Marie ist etwas, was sehr vielschichtig ist, denn natürlich ist es viel mehr als die Kleidung und es ist für mich immer wieder noch irritierend wie selbstverständlich ich wahrgenommen werde, nur weil ich mich und damit meine weibliche Seite zulasse. Manches kann man sich ankleiden, manches auch erlernen, oder abgewöhnen. Aber vieleicht hilft es auch besonders, wenn man mit sich im reinen ist. Egal ob mitten zwischen den Geschlechtern im Hybridstyle oder wenn man komplett einer Seite zugehörig sein möchte.

Eine besondere Situation zum Thema Hybrid hatte ich mal mit meinem Schatz auf einen Spaziergang auf einen abgelegenen Weg, auf dem normalerweise höchstens mal Radfahrer den Weg kreuzen.
Meine Süße wollte zwar gerne in Kleid mit Sillis unterwegs sein, aber wegen empfindlicher Haut wurde aufs rasieren(3 Tagebart) und schminken verzichtet.
Kaum waren wir aus dem Auto gestiegen, begegneten wir eine ältere Dame die uns ganz irritiert anschaute.
Nach einem freundlichen Gruß fragte sie mich dann:" ist das ihr Mann? Spontan erwiederte ich:" Ja, er hat sich heute extra chick gemacht, sieht er nicht gut aus?"
Sie lächelte darauf zurück, antwortete "Ja er sieht wirklich gut aus" und damit war für Sie die Welt in Ordnung.
Auch wenn ich eigendlich mein Schatz danach einordne ob Sillis=en femme, oder ohne Sillis aber mit wesendlicher weiblicher Kleidung=Hybrid einordne, aber ganz so klar muß es nicht immer sein. Nach der Einteilung hätte ich eigendlich sagen müssen, das sie meine Freundin ist, aber so erschien es mir als kurze Erklärung auch gut. Es ist nur eine grobe Einteilung, die nicht immer stimmen muß. Das kann in beiden Richtungen abweichen und nicht immer sind es nur Äusserlichkeiten die zu Abweichungen führen.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Alicia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1146 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Alicia »

Hallo Ihr Lieben,

das was wir zuerst wahrnehmen ist der Phänotyp der Person, also die äußerlich sichtbaren Merkmale. Und jede(r) sieht woanders hin. Ich stimme Marie bedingt zu, wenn sie sagt, dass jedes Geschlecht sein eigenes default hat. Für mich selbst muss ich sagen, dass das default eindeutig auf den weiblichen Attributen liegt, d.h. nehme ich diese Merkmale direkt oder aus den Augenwinkeln wahr, wird es sich wohl um eine Frau handeln. Erst dann folgt eine genauere Analyse hinsichtlich Kopf, Gang, Stimme, etc.
Ich kann das tagsüber gut studieren, da der Blick von meinem Arbeitsplatz auf eine Straße geht, auf der viele junge Menschen entlanggehen. Bei den meisten klappt der Unterscheidungsmechanismus hervorragend, bei einigen muss ich schon mal genauer hinsehen. Und das betrifft in erster Linie die Jungs mit langen Haaren und weiten Mänteln, oder umgekehrt junge Frauen, die sehr androgyn gekleidet sind mit zusammengebundenen Haaren und somit auf den ersten Blick nicht weiblich durchgehen. Es handelt sich dabei um eine rein optische Einschätzung. Die zugehörige Stimme kann ich eher selten regisitrieren, auch wenn das Fenster offen ist, so dass dieses Merkmal meistens ausscheidet. Schließlich ist diese Einteilung ja auch nicht meine Hauptaufgabe. :wink:

Liebe Grüße, Alicia (ki)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
Lucky70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 17 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Lucky70 »

Ich mache mir auf dem Motorrad immer den Spaß das Geschlecht anderer einzuordnen: die Kleidung hilft da rein gar nicht, die Brust ist zudem durch die Haltung verdeckt. Der Helm verdeckt den Rest. Und trotzdem kann man es häufig erkennen: an den Hüften/der Taille, auch die Größe hilft. Der Fahrstil gelegentlich auch, aber das ist ein anderes Thema.

So gibt es viele Merkmale zum Unterscheiden. Ich bezweifle, dass man Menschen generell erst einmal in eine Kategorie steckt und dann anhand bestimmter Merkmale in die andere schiebt. Es ist eher die typische Funktion eines neuronales Netz, dass in Millisekunden eine erste Einschätzung durchführt und dann - teilweise mühsam - korrigiert werden muss. Ich schaue z.B. aufs Gesicht: Frauen (cis wie trans) haben ein wesentlich gepflegtere und gleichmäßigere Haut, meistens durchs Schminken weitergeführt. Aber eben auch ohne.
Am Mittwoch saß ich im Bus einem älteren Menschen gegenüber - ich weiß bis heute nicht sicher ob Mann oder Frau. Figur (wie sagt man das politisch korrekt) nicht schlank, dass man keine besonderen Merkmale erkennen könnte. relativ weiches Gesicht, natürlich kein Bart etc. Ich denke es war ein Mann ...

Und noch ein Gedanke: ich behaupte, dass wir hier uns viel stärker als die Meisten mit dem Thema beschäftigen und dadurch natürlich auch ein ganz anderen Blick haben. Ich vermute auch dass viele (vor allem Männer) nach der ersten Kategorisierung gar nicht weiterschauen/-denken.

Lucy.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 20 im Thema

Tira hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 10:52 "Kleider machen Leute" so ein altes Sprichwort an dem meiner Meinung nach einiges an Wahrheit dran ist. Denn es beeinflußt maßgeblich den ersten Eindruck
Hi Tira...

also ja...ist ein altes Sprichwort.

Aber es ist falsch, weil es irre führen kann. Ich hab mich mal bei einer Firma für den Empfang beworben.
Nicht mein Metier, aber ich war jung und brauchte das Geld..hihi..
im Gespräch wurde ich gefragt, wie ich reagieren würde, wenn jemand im Blaumann vor mir steht, relativ schmutzig
aussieht und mit dem Chef sprechen möchte..spontan könnte man eine falsche Entscheidung treffen, weil man die Person
als Arbeiter einordnet, was ist aber, wenn er Chef eines grossen Partnerunternehmens wäre und sich beide gut kennen?

Ab da habe ich angefangen, Menschen nicht mehr nach Kleidung zu beurteilen und den Job hab ich auch nicht bekommen.
Warum kannst du dir selber beantworten.
Tira hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 10:52 Aber vieleicht hilft es auch besonders, wenn man mit sich im reinen ist. Egal ob mitten zwischen den Geschlechtern im Hybridstyle oder wenn man komplett einer Seite zugehörig sein möchte.
Sicher das tut es, sehr sogar. Ich sage ja auch nicht, das Kleidung und so weiter nicht die Person unterstreicht, denn das tut es.
Was ist aber, wenn die Möglchkeit nicht gegeben ist?
Ich erinner mich da immer an den Satz von Udo Rauchfleisch, der mal gesagt hat "vor mir sassen Bären mit Bärten die eindeutig transsexuell waren"
oder so ähnlich, ich weiss es nicht mehr genau, die Frage ist aber wie hat er es dann erkannt? Was hat er bei den Personen gespürt?
Etwa den "Unterschied" zu ihm selbst?

Als wir vor einigen Jahren bei einer jetzt guten Freundin zum ersten Mal eingeladen waren und mich ihr Sohn zum ersten Mal gesehen
hat, hat sie mir danach erzählt, das ich ihn maximal verwirrt habe. Er scheint wohl mein Gesicht sehr getrennt wahrgenommen zu haben,
die Augenpartie und eben den Rest unter der Nase..die Augenpartie war für ihn weiblich, der Rest männlich weil nicht rasiert.
Und wie oft habe ich gehört ist das jetzt ein Mann oder eine Frau? Aber gut ich verwirre sehr gerne..vielleicht habe ich das auf natürliche Weise.

Und trotzdem, dieses Ding mit dem Hybridmodus...ich weiss nicht, es ist für mich einfach kein schlüssiges Konzept.
Die Person ist die Person die in der Kleidung steckt, das macht nichts hybrid..kein sie oder ihn, zumindest für mich nicht.

Das für mich grade krasseste Beispiel ist Phenix Kühnert, eine wirklich sehr weiblich präsentierende Person, aber je länger
ich Phenix beobachte umso weniger nehme ich sie geschlechtlich wahr, ich spüre bei ihr nichts mehr in der Hinsicht und ich weiss nicht warum.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

"Hybrid" für geschlechtsspezifische Kleidung gemischt.
Hm, hier wird m. E. die alte Sau mit neuem Namen durchs Dorf getrieben.

Und zurück bleiben die Frage: Wie wird Unisix-Kleidung korrekt eingeordnet?

Liebe Grüße
Inga
Wally
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hurlach
Danksagung erhalten: 191 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Wally »

Lana hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 01:25 Umgekehrt, also FzM, ist es wesentlich einfacher: Frau betreibt keinen Aufwand mehr zur Abgrenzung von Männern und wird automatisch letzteren zugeordnet, wenn ihre weiblichen Merkmale nicht zu stark hervorstechen.

Meine These wäre somit genau umgekehrt wie deine.

Sie führt aber zum selben Ergebnis, dass es keine explizite Männerkleidung gibt, da Mann der Default ist und keine eigene Kennzeichnung benötigt. Frau braucht sie jedoch, daher besondere Kleidung, die nur für sie vorgesehen ist, ebenso Schmuck etc.
Wie erklärst Du dann aber das Phänomen, dass die meisten Frauen auch dann als solche erkannt werden, wenn sie Figur-verhüllende "Männerklamotten" tragen und sich die Haare kurz schneiden? Da ist doch so gut wie nichts spezifisch Weibliches erkennbar; also müsste da nach Deiner Theorie doch der "Default Mann" durchschlagen.

Und wenn im obigen Fall allein schon die meist etwas geringere Körpergröße und das rundere Gesicht genügen, um die "Default-Wahrnehmung Mann" nach "Frau" umschlagen zu lassen - warum tun sich MzF dann so verteufelt schwer damit?
Herzliche Grüße
Wally
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Wenn nicht über eindeutige Kleidung erkennbar, registriere Ich automatisch die Hüftbreite zur Schulterbreite. Und gleichzeitig die Motorik. Die Gesichtsmerkmale einschließlich Frisur, Makup, Schmuck sind weitere Kriterien. Manchmal ist die Entscheidung letztlich pro Frau, wobei ich mir dann nicht sicher bin, ob es eine Transfrau sein könnte.

Mir ist es dieses Jahr bei einer Faschingsveranstaltung passiert, dass eine Frauengruppe diskutiert hatte, ob was sie sahen (mich) Mann oder Frau sei. Eine hatte Zweifel und traute sich zu mir und fragte. Ich fragte dann auch, woher ihre Zweifek kämen. Antwort: die Schultern seien so breit. Das sei das einzige. Das war für mich sehr positiv, ich hatte ja auch ein Bandeaukleid an, da läßt sich an den Schultern nichts kaschieren.

Liebe Grüße Nora
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
NB-Sabine
schau
Pronomen:
Danksagung erhalten: 30 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von NB-Sabine »

EmmiMarie hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 09:27 Ich bin ganz offen, ich glaube mit den visuellen Einschätzungen seit ihr völlig auf dem falschen Weg.
Da ist ein Funke der überspringt, das man die Person als sich sehr ähnlich einschätzt.
Frau erspürt wer Frau ist und Mann erspürt wer Mann ist, über dieses mir sehr ähnlich. Das ist der Ausschlag.
Also wäre für Frau Frau "default" und für Mann Mann, aus dem Grund weil man das Gleiche extrem schnell auf
dem Schirm hat.
Sucht ein (erwachsener) Mensch nicht vielleicht einen möglichen Sexualpartner und dafür nach Merkmalen an denen er so jemanden erkennt? Ist das nicht vielleicht überhaupt der Grund dafür, dass man von Kindesbeinen an darauf achtet, wie man das Geschlecht von anderen Menschen erkennen kann?

Das würde sich zumindest mit dem oben genannten "Mechanismus" decken, denn, wenn jemand mir selbst ähnlich ist, hat er mit großer Wahrscheinlichkeit das gleiche Geschlecht wie ich selbst. Bei heterosexuellen Menschen, wäre diese Erkenntnis dann ein "Ausschlusskriterium", bei homosexuellen Menschen dagegen das Gewünschte/Gesuchte.

Zumindest auf biologischer Ebene wäre so ein "Mechanismus" sinnvoll, um Fortpflanzung zu ermöglichen/begünstigen. Aus dieser Sicht wäre es auch durchaus sinnvoll, dass "default" vom eigenen Geschlecht bzw. den eigenen Wünschen abhängt.

Alles Äußerliche würde dann in erster Linie dazu "dienen", die "Suche zu erleichtern"...

Nur mal so "laut gedacht"...
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 25 im Thema

NB-Sabine hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 19:28 Alles Äußerliche würde dann in erster Linie dazu "dienen", die "Suche zu erleichtern"...
Hey..

wenn du dich auf den Körper beziehst, gehe ich da einigermassen mit-nicht aber bei Kleidung oder Schmuck oder Makeup.
Und Crossdresser hebeln diese erleichterte Suche ja wohl massiv aus...findest du nicht? Also heteronormativ betrachtet zumindest.

Der Biologie und auch der Fortpflanzung ist es doch völlig egal wer einen Rock trägt und was diese Person damit aussagen möchte.
Meistens hat man ja in solchen Konstellationen nichts an...also ich zumindest nicht.
NB-Sabine hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 19:28 Sucht ein (erwachsener) Mensch nicht vielleicht einen möglichen Sexualpartner und dafür nach Merkmalen an denen er so jemanden erkennt? Ist das nicht vielleicht überhaupt der Grund dafür, dass man von Kindesbeinen an darauf achtet, wie man das Geschlecht von anderen Menschen erkennen kann?
Kann ich dir leider nicht sagen, denn mir ist das Geschlecht des Gegenüber völlig unwichtig und der Fortplanzungsgedanke
liegt mir völlig fern-ich spüre das nicht und lege gar keinen Wert darauf. Wenn jetzt wer sein primäres Lebensziel durch Fortpflanzung
definiert, bitte schön, viel Spass, ist aber nicht das Ziel aller Menschen auf dieser Welt. Ich muss mich bei einer Person wohl und geborgen fühlen,
das ist alles was möchte und brauche um zufrieden zu sein.

Mir ist aber nicht unwichtig wie ich wahrgenommen werde. Weisst du ich habe Tage, da denke ich, ich strahle Männlichkeit aus
und bekomme gesagt, das ich sehr feminin wirke und an anderen Tagen kann es exakt umgekehrt sein.
Und das seit einer gefühlten halben Ewigkeit und genau deshalb glaube ich an diese ganzen Theorien nur noch sehr eingeschränkt.

Man kann da nichts falsch oder richtig machen, wichtig ist nur, das man bei sich und im Guten ist. Nur mal so laut gedacht...

Alles Liebe Marie (flo)
Nico
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 36 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Nico »

Ich finde einige Beiträge hier eher befremdlich oder übergriffig.
Man kann von außen nicht klar feststellen wer Hybrid unterwegs ist und wer nicht. Entscheidend ist, wie sich die Person selber wahrnimmt oder auftreten möchte. Ob ich die dann genau so auch wahrnehme, ist normal ne andere Sache.

Eine trans Person oder ein Crossdresser mit nicht perfekten Passing, ist für mich nicht Hybrid, auch wenn ich diese Person nicht eindeutig zuordnen kann. Hybrid ist für mich eher eine bewusste Entscheidung verschiedene geschlechtliche Merkmale (egal auf welcher Ebene) zu zeigen, sei es passiv oder aktiv. Damit meine ich aber nicht den Stand einer Angleichung. Eine trans Frau ist eine Frau, auch ohne OPs.
Schwer zu erklären, hoffe man kann mir folgen.

Ich merke oft, dass mich Menschen als jungen Mann wahrnehmen, und sobald ich den Mund aufmache werde ich zu einer jungen Frau. Dazwischen gibt es irgendwie für viele nichts. Mich macht das meiner Meinung nicht zu einer Person im Hybridmodus, weil es keine bewusste Entscheidung meinerseits ist. Evtl. macht es mich aber zu einer Person die im Hybridmodus lebt, dass ich innerlich männlich bin und auch so auftreten, aber trotzdem versuche es irgendwie bewusst "geheim" zu halten, weil ich noch nicht für ein Outing bereit bin. Es ist wie Jonglieren mit einem Feuerball, ich liebe es männlich wahrgenommen zu werden und gleichzeitig habe ich Angst dass Menschen herausfinden, wie ernst es mir damit ist, wodurch ich irgendwie in einen zwischebgeschlechtkichen Irgendwas bin.

Bei meinen Nebenjob (Kasse) frage ich mich in der letzten Zeit auch häufig "Ist diese Person trans?" "Ist das wirklich ne Frau, oder könnte die Person auch nicht binär sein?" "Ist das korrekt ihn als Mann zu bezeichnen? Woher soll ich wissen, ob die Person sich auch so sieht?". Keine Ahnung warum ich mir solche Gedanken mache? Mir ist es aktuell auch relativ egal als was sie noch bezeichnen, da ich es dort einfach nicht zum Thema machen möchte und es fremde Personen sind, die garnicht wissen können, wer oder was ich bin.

Ich hoffe man versteht mich so halbwegs, es ist spät, ich geh schlafen"¦..
LG Nico
[er]
Susi T
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1113 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Susi T »

Ja so unterschiedlich sind die Sichtweisen, selbst hier bei uns ist die Sichtweise sehr Unterschiedlich. Natürlich kann jemand dem Äusseres egal ist nicht nachvollziehen, wenn es bei anderen anders ist und andere machen sich über alles Gedanken.
So wie ich Hybrid Outfit wahrgenommen habe, ist es das Aufweichen von Grenzen und das Ausdehnen der eigenen Möglichkeiten.
Z.b. Ein Mann der nicht geoutet ist, nicht als Schwul gesehen werden möchte, aber trotzdem der Welt in Gesicht rufen möchte: Ich habe eine feminine Seite.
Ich selber habe früher dafür mich in einen "Vorzeigemann" gewandelt. Hoch sportlich, muskulös konnte ich auch in der Damenabteilung einkaufen gehen und so manches Top/Bluse erwerben und dezent tragen. Dezente Kosmetik, Fingernägel ect waren möglich, ohne ins Schwule raster zu fallen, aber dazu mußte ich mich extrem verbiegen/anstrengen, denn die Schublade war allgegenwärtig. Warum es mir wichtig war nicht als Schwul zu gelten? Wahrscheinlich war ich mir selber viel zu viel Mann, ich habe mit Männern nichts anfangen können. Selbst als Kumpel waren mir die meisten viel zu oberflächlich und völlig uninteressant.
Heutzutage ist einiges mehr Möglich. Einen Rock zu tragen, eine Bluse oder eine Skinny Jeans ist unproblematisch und setzt trotzdem ein Statment. Eine weibliche Seite zu zeigen ist leichter geworden, auch wenn die alten Vorurteile immernoch mitschwingen. Aber es wird nicht mehr so extrem mißinterpretiert wie früher, vieleicht weil es unwichtiger geworden ist einsortiert zu werden und das ist schön.

Warum es mir wichtig war meine weibliche Seite nicht völlig zu verstecken? Sie durch Äusseres zu zeigen? Ich weiß es nicht, aber es ging um ein kleines bischen Freiheit, auch um etwas Rebellion.
Eine weibliche Sozialisierung hab ich ja nicht im wesendlichen gehabt, wegen Äusserlichkeiten. Aber vermutlich hat es mir den selbstverständlichen Kontakt erleichtert.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1471 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Lana »

Wally hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 15:46
Lana hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 01:25Sie führt aber zum selben Ergebnis, dass es keine explizite Männerkleidung gibt, da Mann der Default ist und keine eigene Kennzeichnung benötigt. Frau braucht sie jedoch, daher besondere Kleidung, die nur für sie vorgesehen ist, ebenso Schmuck etc.
Wie erklärst Du dann aber das Phänomen, dass die meisten Frauen auch dann als solche erkannt werden, wenn sie Figur-verhüllende "Männerklamotten" tragen und sich die Haare kurz schneiden? Da ist doch so gut wie nichts spezifisch Weibliches erkennbar; also müsste da nach Deiner Theorie doch der "Default Mann" durchschlagen.

Bei mir nehme ich das tatsächlich so wahr. Erst bei näherer Betrachtung kippt es dann zu Frau.

Überhaupt habe ich das Gefühl, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Ich meine den ersten, meist flüchtigen Eindruck, den ich z.B. in der Stadt habe, wenn mir eine unbekannte Person entgegen kommt, die ich eher unbewusst wahrnehme, ja womöglich nicht mal richtig anschaue. In deinem Beispiel wäre mir also ein kleiner Mann begegnet.
Wally hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 15:46 Und wenn im obigen Fall allein schon die meist etwas geringere Körpergröße und das rundere Gesicht genügen, um die "Default-Wahrnehmung Mann" nach "Frau" umschlagen zu lassen - warum tun sich MzF dann so verteufelt schwer damit?
Vielleicht weil viele MzF groß gewachsen sind und ein eckiges Gesicht haben, womöglich mit Geheimratsecken oder Stirnglatze verziert?

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 29 im Thema

Beitrag von Lana »

EmmiMarie hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 09:27 da hab ich mal eine Frage an euch beide..

was wäre, wen ihr nicht sehen könntet? Könnt ihr dann kein "Geschlecht" mehr unterscheiden?
Hängt ihr dann völlig in der Luft?

Natürlich nicht, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie ein Leben ohne Augenlicht wäre.
Der Sehsinn ist die wichtigste, und in der Regel dominierende Wahrnehmung des Menschen. Zudem ist er sehr schnell. Daher wird der erste Eindruck vom Augenschein geprägt. Und dass der erste Eindruck eine gewisse Beharrlichkeit aufweist, scheint ja unstrittig zu sein.
All das, was du beschreibst, findet in der Regel erst danach statt und bestätigt den ersten Eindruck, oder widerspricht ihm. Ist dieser Widerspruch dann ein Zeichen für Hybrid, oder auch nicht-binär?
EmmiMarie hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 09:27 Da ist ein Funke der überspringt, das man die Person als sich sehr ähnlich einschätzt.
Also wäre für Frau Frau "default" und für Mann Mann, aus dem Grund weil man das Gleiche extrem schnell auf dem Schirm hat.

Aber wie auch immer, denkt gerne Kleidung wäre ein Aufhänger...
Interessanter Ansatz (flo)
Ich kenne das, hätte es aber nie mit Geschlechtlichkeit in Verbindung gebracht. Und es passiert bei mir erst später. Da ist die unbewusste Zuordnung zu M oder F bereits passiert. In der Regel auf Basis visueller Anhaltspunkte, wie z.B. Kleidung. Insofern ist sie tatsächlich ein Aufhänger. Mehr aber auch nicht.

LGL
Blaise Pascal
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

Beitrag von Lana »

Nico hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 01:08Ich merke oft, dass mich Menschen als jungen Mann wahrnehmen, und sobald ich den Mund aufmache werde ich zu einer jungen Frau. Dazwischen gibt es irgendwie für viele nichts. Mich macht das meiner Meinung nicht zu einer Person im Hybridmodus, weil es keine bewusste Entscheidung meinerseits ist. Evtl. macht es mich aber zu einer Person die im Hybridmodus lebt, dass ich innerlich männlich bin und auch so auftreten, aber trotzdem versuche es irgendwie bewusst "geheim" zu halten, weil ich noch nicht für ein Outing bereit bin. Es ist wie Jonglieren mit einem Feuerball, ich liebe es männlich wahrgenommen zu werden und gleichzeitig habe ich Angst dass Menschen herausfinden, wie ernst es mir damit ist, wodurch ich irgendwie in einen zwischebgeschlechtkichen Irgendwas bin.
Ich habe das jetzt mehrmals gelesen und versucht, zu verstehen. Es wirkt auf mich stimmig als Theorie.

Ich freue mich, wenn ich als Frau wahrgenommen werde, habe mir selbst aber erstmal das Label nicht-binär verpasst. Nur dass dieses "erstmal" nun schon ein paar Jahre anhält und sich immer noch keine so rechte Zufriedenheit damit eingestellt hat. Es ist halt bequem, erspare ich mir damit doch den Stress, ein gutes Passing erreichen zu müssen. Und ich muss mich nicht vollständig zu etwas bekennen (eine Frau zu sein), was ich mir innerlich (noch?) nicht zugestehen kann. Vielleicht aus Angst vor den Konsequenzen, vielleicht aus Angst, mich selbst damit zu überfordern?

LGL
Blaise Pascal
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“