Medikation von Gynokadin-Gel
Medikation von Gynokadin-Gel - # 2

Forumbereich für Kinder und Jugendliche, die sich als transsexuell oder transidentisch beschreiben und deren Eltern.
Hilfe bei Outing, Schulalltag und Zeugnisgestaltung, Umgang mit Eltern und Geschwistern
Danni
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0
Re: Medikation von Gynokadin-Gel

Post 16 im Thema

Beitrag von Danni »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 827 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Hey hey...

ich bin auch etwas über den ganzen Thread verwundert. Denn wir wissen herzlich wenig.

Zum einen steht ein Wert völlig ohne Einheit im Raum, Testo wird zwar erwähnt, aber dazu ist nichts weiteres hier geschrieben.
Und selbst wenn beide Werte hier wären mit Einheiten kann man immer noch keine genaue Aussage machen.
Es ist kein Laborblatt hier, wie ist der FAI, wie andere wichtige Anhaltspunkte?

Mir fehlen vollkommen Fragen darauf bezogen warum wurde mit 12 oder 13 mit der HRT begonnen, warum wird Blocker und welcher
gegeben wenn wahrscheinlich keine abgeschlossene Testikelentwicklung vorliegt? Wie ist die Dosis davon?
Und wo liegt genau die Unzufriedenheit mit der Brustentwicklung? Wie ist die andere körperliche Entwicklung und in welchem
Tannerstadium war sie denn beim Start der HRT?

Und es werden Fragen gefragt die bei einer halbwegs ordentlichen Info durch die endokrinologische Praxis nie aufgekommen wären.
Und es gibt öffentliche Tabellen für alle "Normwerte".

Wie gesagt, ich finde etwas schwierig mit dem Thread hier umzugehen..

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich denke, deutliche Warnungen haben wir fast alle ausgesprochen.
Da der nächste Termin in einer endokrinologischen Praxis in zwei Wochen ist, sollten bis dahin hier nicht die Drählte heiß laufen.
Es ist sicherlich alles gesagr, was im Rahmen der vorliegenden Fragen und Informationen zu sagen ist.

Gruß
Anne-Mette
Danni

Post 19 im Thema

Beitrag von Danni »

Die Mahnungen zur Vorsicht sind bei uns angekommen und wir haben auch Verständnis dafür, dass sich einige über unsere Fragen wundern.

@ Marie:
Unsere Tochter nimmt seit Januar 2019 Blocker (Enantone) und sie werden in einem Rhythmus von 4 Wochen gespritzt. Mit den Hormonen wurde so zeitig angefangen, damit unsere Tochter nicht in den Stimmbruch kommt und sich der Kehlkopf nicht so stark ausbildet. Von den Ärzten wurde uns dazu geraten, damit das Erscheinungsbild unserer Tochter weiblicher aussieht. Das wir nicht über das Fachwissen einiger Forumsteilnehmer verfügen ist offensichtlich und wir sind über jede hilfreiche Information dankbar. Es ist für uns auch etwas unangenehm sich als "unwissend" zu outen. Als Eltern haben wir aber auch mit den fast täglichen Anfeindungen in der Schule zu kämpfen, weswegen wir uns auch schon ans Kultusministerium wenden mussten, da das Schulamt hier komplett versagt hat. Von unserem Endokrinologen bekommen wir bei jedem Besuch nur eine Kurzmitteilung mit, auf der nur Eckdaten zur Größe und Gewicht sowie ein kurzer Text zum allgemeinen Befinden steht. Andere Werte bekommen wir nicht in die Hand. Der Östrogenwert von 500 wurde uns bei einem früheren Termin beiläufig mitgeteilt und den Wert von 190 haben wir vor 4 Tagen auf telefonische Nachfrage erfahren. Da die Brust der Freundin deutlich größer ist als bei unserer Tochter, hatten wir hier einen kausalen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Hübe und dem Wachstum der Brust vermutet. Dass das jetzt nicht so ist, haben wir dazugelernt. Mit den Blockern wurde im Tannerstadium 2 angefangen. Weiterhin wurde darauf geachtet, dass für eine eventuelle OP genügend "Material" zur Verfügung steht. Was müssen wir uns unter dem FAI — Wert vorstellen?
Anne-Mette
Administratorin

Post 20 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ich will keine Angst verbreiten, aber die besondere Vorsicht noch einmal empfehlen und unterstreichen.

Brustkrebs: Zysten als Alarmsignal

Gutartige Brusterkrankungen können sich nicht nur im langfristigen Verlauf zu Krebs entwickeln — ihr Auftreten ist ein Indikator für das Brustkrebsrisiko von Patientinnen, wie eine Studie nun demonstriert.

https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... larmsignal
Danni

Post 21 im Thema

Beitrag von Danni »

Hallo zusammen,

wir hatten heute unseren Termin beim Endokrinologen. Bezüglich der von uns genannten Werte gab es wohl von unserer Seite her ein Missverständnis. Der Östrogenspiegel der Freundin wurde in pg/ml angegeben und der Wert unserer Tochter in pmol/l. Hierfür würde es einen Umrechnungsfaktor von 3,7 (Näherungswert) geben. Rechnerisch würden wir bei unserer Tochter auf einen Wert von rund 51,4 pg/ml kommen bzw. bei der Freundin auf einen gerundeten Wert von 296 pmol/l. Unser Endokrinologe sagte aber auch, dass man die unterschiedlichen Einheiten trotz Umrechnungsfaktor nicht unbedingt vergleichen kann. Gleichzeitig hält er den Wert der Freundin für zu hoch. Wir sind jetzt so verblieben, dass wir erstmal das Ergebnis der Blutuntersuchung abwarten und dann über die weitere Vorgehensweise entscheiden. Das Brustwachstum ist seiner Meinung nach da, auch wenn es nur zögerlich vorangeht. Im Hinblick auf die früheren Zysten, wäre nach seiner Meinung auch eine Verringerung der Dosis möglich. Er erwähnte einen Wert von 145 pmol/l. Weiterhin wurden wir darüber aufgeklärt, dass bei der Verwendung der Einheit pmol/l ein Maximalwert von 900 möglich wäre. Der FAI-Wert wird laut Aussage des Arztes nur in Ausnahmefällen bestimmt. Der Testosteronwert lag bei der letzten Untersuchung bei 0,34 nmol/l. Auf Nachfrage wurde uns heute zum ersten Mal ein Befundbericht des Blutbildes ausgehändigt.

Gibt es hierzu Eurer Meinung noch etwas zu beachten? Für hilfreiche Tipps sind wir sehr dankbar.

Viele Grüße
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Also wenn es nicht um eine 16jährige ginge, sondern eine erwachsene Person, und da nicht diese Zysten-Sache wäre, würde ich persönlich eher 150+ pg/ml anstreben, bzw 550 pmol/l, um etwas Schwung in die Sache zu bringen. Bei mir persönlich ginge es dabei nicht nur um die körperlichen Effekte. Ich habe bei mir gemerkt, dass ich unter 150 pg/ml unleidlich wurde; solange ich noch Testosteron hatte. Ohne Testo: Unglücklich, antriebslos.

Aber so würde ich ggf eine weitere Meinung einholen, und zwar von einer endokrinologischen Fachperson, die auf trans Kinder und Jugendliche spezialisiert ist und von einer verlässlichen trans Organisation empfohlen wird. Also mindestens eine Selbsthilfegruppe, die sich gut anfühlt oder über die dgti.

Ich persönlich würde das auch ggf selbst zahlen. Konsultationen sind weniger teuer, als gemeinhin angenommen. Und ich würde mir vorher die gesamte Akte vom bisherigen Endo holen und der Zweitperson geben. Dem bisherigen würde ich sagen, dass ich gerne alles beisammen habe.
Anne-Mette
Administratorin

Post 23 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Morgen,

ich möchte auch noch einmal unterstreichen:
bitte gerade in diesem besonderen Fall auf die behandelnden medizinischen Fachkräfte verlassen und bei begründeten Zweifeln eine Zweitmeinung enholen.

Und wie ich schon schrieb: bei der Brustgröße kann gut etwas "geschummelt werden".

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Maike
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rhein-Neckar

Post 24 im Thema

Beitrag von Maike »

Liebe Danni,

ich finde es toll, wie Ihr Eure Tochter unterstützt. Und natürlich macht man sich als Eltern immer Sorgen - gerade bei gesundheitlichen Herausforderungen!

Den Empfehlungen von Jaddy und Anne-Mette kann ich mich nur anschließen. Wenn man unsicher ist, ist es absolut legitim, sich eine Zweitmeinung anzuhören. Hierzu benötigt Ihr dann (mindestens) die kompletten Blutwerte (z. B. sind auch die LH und FSH Werte noch zur Beurteilung wichtig). Ich würde mir auch immer die kompletten Werte und die aktuelle Beurteilung / Behandlungsempfehlung schriftlich geben lassen (das bekomme ich immer per Mail nach dem Beratungstermin zugeschickt).

Die HET ist leider recht komplex und sehr individuell - und läuft nicht nach Schema F. Viele Ärzt:innen haben dann noch ihre eigenen (Erfahrungs-)Methoden und man muss daher gemeinsam (Ärzt:in und Patient:in) den besten Weg suchen. Gerade bei Eurer jungen Tochter steht noch viel Entwicklung an. Lasst Euch also Zeit und vergleicht nur eingeschränkt, wie es bei anderen abläuft.

Alles Gute!
LG Maike
Es ist wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Danni

Post 25 im Thema

Beitrag von Danni »

Vielen Dank für die Ratschläge und die lieben Worte. Vermutlich habt ihr Recht, dass eine Zweitmeinung erstmal das Mittel der Wahl ist.

Unser Endokrinologe meinte außerdem, dass Zysten beim Wachstum der Brust nicht ganz ungewöhnlich wären und auch bei cis Mädchen keine Seltenheit wären. Man sollte dem keine allzu große Bedeutung beimessen?

Was uns jetzt im Nachhinein wundert, dass er den Wert der Freundin (ca. 296 pmol/l) als zu hoch empfindet und bei unserer Tochter einen früheren Wert von ca. 500 pmol/l als guten Mittelwert beschrieben hat. Die 500 pmol/l hatte unsere Tochter mit den Progynova 21 Tabletten.

In der nächsten Woche werden uns die aktuellen Werte telefonisch mitgeteilt, wir sind schon sehr gespannt. Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Schummel-BH, wir werden so etwas auf jeden Fall bestellen.

Viele Grüße
Yevhenia
Wohnort (Name): Düsseldorf

Post 26 im Thema

Beitrag von Yevhenia »

Hallo Danni.

Sie haben Recht alle Laborwerte und Behandlungbeschreibung von Endo erhalten. Deswegen rate ich Sie sie von Endo anfragen und alle sammeln. Das ist sehr wichtig für ganze Leben. Dann können Sie zweite Meinung von anderer Endo erhalten. Danach werden Sie ein bisschen ruhiger schlafen und auch die Folgenden nach den HRT-änderungen verstehen werden.

Über die Behandlung.
Ich möchte Sie auf das Alter Ihrer Tochter aufmerksam machen. Nur 16. Ich verstehe, dass heute die Kinder schneller als früher wachsen, aber warum sie muss wie 20 Jahre Alt schauen? Sie machst HRT nicht so lange. Geben Sie sie Zeit zu adaptieren. Ihre Tochter wächst als cis-Frau!
Achten Sie auch, dass HRT für Erwachsene mehr aggressiv ist, weil unsere Hormone ihre Spuren in uns hinterlassen haben. Deswegen werden wir nicht gute Beraterinnen.

LG Yevhenia

P.S. Ich weiß nicht, macht diese Info besser für Ihnen oder schlechter... https://transfemscience.org/articles/
Danni

Post 27 im Thema

Beitrag von Danni »

Hallo Yevhenia,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung, wir haben hier schon sehr lange nicht mehr reingeschaut. Vielen Dank auch für deine gut gemeinten Ratschläge.

Die Empfehlung von Anne-Mette mit dem "Schummel-BH" hatten wir sofort umgesetzt, unsere Tochter ist mit dieser Lösung sehr zufrieden und sehr glücklich. Das hat auf jeden Fall viel Druck genommen und die gesamte Situation hat sich beruhigt.

Mittlerweile nimmt unsere Tochter 2 Hübe Gynokadin-Gel und sie hat auch schon den Wunsch bezüglich einer geschlechtsangleichenden OP geäußert. Hierzu versuchen wir gerade einen Beratungstermin bei Herrn Dr. Schaff zu bekommen.

An alle nochmals vielen Dank für die vielen nützlichen und hilfreichen Ratschläge.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Kinder und Jugendliche“