Zu viel Verständnis???
Zu viel Verständnis??? - # 2

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Re: Zu viel Verständnis???

Post 16 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Stina hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 16:29 Jetzt werde ich heute Abend mal Hand anlegen um ihm zu zeigen, dass er ein wunderschöner Mann ist, indem eine noch schönere Frau wohnt!
Es hat bei mir eine ziemliche Weile gedauert, bis ich das für mich annehmen konnte. Aber heute kann ich es. "Verkleidet" habe ich mich mehr als "Vogelscheuche" gesehen, denn als Frau. Aber es ist kein "Verkleiden", sondern Ausdruck meiner selbst und begann das Beste aus mir zu machen. Ich habe mich ganz in die Rolle als Frau begeben, nicht der Mann, der sich wie eine Frau kleidet, sondern eine Frau mit Herz, Hirn und Verstand. Da kommt es mMn nicht auf Perfektion an, sondern, dass man lächeln und lachen (auch mal über sich selber, wenn die Hand im Schminktopf ausgerutscht ist ...) kann. Das macht eine Frau schön, den Mann übrigens auch. Am Anfang musste ich mich zum Lächeln und zum Lachen zwingen, wenn ich Fotos von mir gemacht habe. Dadurch habe ich ein besseres Verhältnis zu mir als Frau gefunden. Heute bin ich gerne beides, mal so, mal anders.

Ich denke, Deine "Teilzeitfrau" (888) ist bei Dir in guten Händen ... ))):s (flo)
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
chris
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von chris »

hallo stina,

toll dass du etwas "gebremst" hast und dass es jetzt viel besser bei euch läuft.
ich denke dein mann ist insgeheim sehr dankbar und erleichtert mit dieser situation.
ich freu mich sehr für euch beide.

glg
chris
Stina
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Bremervörde
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von Stina »

Moin zusammen!
Ich wollte mal ein kurzes Update geben. Eigentlich ist viel passiert in den letzten Tagen! Mein Schatz hat das erste Mal in seinem Leben in den Spiegel geschaut und seine weibliche Seite gesehen. Nicht nur gewusst, dass sie da ist, sondern ihr wirklich in die Augen geschaut. Das war sehr beeindruckend! Ich war mindestens genau so beeindruckt und glücklich, daß ich dabei sein durfte ❤️ Es hat so viel Spaß gemacht das makeup zu zaubern, die Haare auszusuchen! Wir haben dabei viel gelacht und hinterher auch viel geweint, aber vor Glück und nicht aus Verzweiflung. Es war einfach nur ein schöner Abend! Nach diesem positiven Eindruck, haben wir das nächste Projekt in Angriff genommen. Gestern haben wir zu Hause und nur zu dritt eine kleine Halloween Party veranstaltet, mit verkleiden natürlich! Ich war so stolz auf meinen liebsten. Das erste Mal en femme vor unserer Tochter!! Und was soll ich sagen? Die kleine war tiefen entspannt. Beim zu Bett gehen fragte sie ihren Papa, ob er jetzt öfter mal im Kleid und mit Haaren 😂 rumlaufen würde und dass sie damit einverstanden wäre. Jeder soll so rumlaufen, wie er/sie sich wohl fühlt! Ich bin immer wieder erstaunt, auf was für ein minimum Kinder das ganze runter brechen können! Endlich muss sie sich nicht mehr verstecken, endlich ist dieses blöde Gefühl von schmuddel Ecke weg. Jetzt ist sie auf der Suche nach einem Namen. Ich freu mich so!! Es war ein anstrengender Weg. Wir haben beide viele Wunden davon getragen, aber ich habe das verheimlichen und Lügen verziehen. Das hab ich ihr gestern auch gesagt und dann haben wir das erste mal als zwei Weiber geheult🤣 Was für eine Erfahrung.

Wir gucken jetzt in Richtung Zukunft, nicht mehr mit Angst, sondern mit Neugierde. SPANNEND!!!!!!!!!!!!!!
Kommt gut durch den 2. Lockdown, gemeinsam schaffen wir das!
Alles, alles Liebe, Stina
Engel
Pronomen:
Wohnort (Name): Wolfsberg

Post 19 im Thema

Beitrag von Engel »

Hallo Stina!
Schön zu hören wie gut du damit umgehst.
Meine Partnerin sieht das auch so wie du sie weiß es erst seit ca. Einen Monat
Ihr Frauen seit der Hammer ein Jackpot für uns CD.
Wow er hat sich geschminkt muß ich auch mal.
Wünsche euch alles Gute für eure gemeinsame Zukunft
Lg😘
Stina
registrierte BenutzerIn

Post 20 im Thema

Beitrag von Stina »

Moin Engel!
Da muss ich mal schnell was klar stellen n:ich hab sie geschminkt😂
Aber vielen lieben Dank für den Zuspruch ❤️
Liebe Grüße, Stina
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 304 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Stina hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 08:59 Moin zusammen!

Wir gucken jetzt in Richtung Zukunft, nicht mehr mit Angst, sondern mit Neugierde. SPANNEND!!!!!!!!!!!!!!
Kommt gut durch den 2. Lockdown, gemeinsam schaffen wir das!
Alles, alles Liebe, Stina
Liebe Stina,
das wünsche ich euch beiden auch. Und ihr beide werdet es sicher schaffen, euer neues Leben so einzurichten, dass jede von euch glücklich werden wird.
OT. Ich bin ehrlich gespannt, welchen Namen sich deine Liebste zulegen wird. (he)
Liebe Grüße
Christina
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Stina hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 08:59 Jetzt ist sie auf der Suche nach einem Namen. Ich freu mich so!! Es war ein anstrengender Weg. Wir haben beide viele Wunden davon getragen, aber ich habe das verheimlichen und Lügen verziehen. Das hab ich ihr gestern auch gesagt und dann haben wir das erste mal als zwei Weiber geheult Was für eine Erfahrung.
Na da bin ich mal gespannt welcher Name rum kommt...
Alles gute euch zweien und danke das es dich gibt

Liebe Grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Hi Stina, ja, auf den Namen bin ich auch gespannt. Da habt ihr ja ein paar gute Fortschritte gemacht. (he)
Liebe Grüße Jasmine
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 24 im Thema

Hallo Stina,

ich lese gerade das Buch von Christian Seidel, Die Frau in mir. Literarisch nicht gerade ein Brüller und einiges nehme ich ihn nicht ab, aber mir scheint, er doch sehr interessante Ansätze in seinen Gedanken. Er stellt z.B. den Widerspruch zwischen Wirklichkeit und Image dar und das ist mMn eine der starken Seiten des Buchs. Bei mir löst er sofort den Gedanken aus, ob wir uns als Menschen auch in Partnerschaften viel mehr auf einer Imageebene begegnen und nicht so sehr auf der persönlichen. Wenn ich mich als Mann mich meiner Weiblichkeit stelle und sie lebe, begegne ich mir in einer ungeahnten Dimension. Ich weiß garr nicht Recht, wie ich das beschreiben soll. es ist ein Teil von mir, den ich aus Imagegründen über Jahrzehnte vor mir und anderen versteckt habe. In dem ich es aber zunehmend intensiver lebe, komme ich mir sehr viel näher und das Teilen dieser Erfahrung ist auch eine Begegnung auf einer menschlichen Ebene, die Imageaspekte (Mann oder Frau) hinter sich lässt. Werte, die in der Männerwelt von Bedeutung sind, fallen von mir ab und erlauben es mir, die Welt und mich anders wahr zu nehmen.

Die spannende Frage ist: wer bin ich und was ist von dem, was ich bisher geglaubt habe, nur Image ? Mich würde Eure Meinung zu dem Thema interessieren.
Viele Grüße
Vicky

Stina
registrierte BenutzerIn

Post 25 im Thema

Beitrag von Stina »

Liebe Vicky!
Da hast du ein Thema angesprochen, das ich am liebsten mit einem Glas Wein am Kamin diskutieren würde 😉 Ich versuche das mal zu in die Tastatur zu dengeln... Ich habe in meinem Leben eine Menge Zuspruch (wegen meines Aussehens) bekommen und genau so viel Ablehnung (wegen meines Aussehens) erfahren. Die Tatsache, dass ich eine Frau bin, die dazu auch noch ein Tageslicht taugliches Äuseres hat, hat mir ein Image verpasst, das ich zu bedienen hatte. Hab ich zumindest gedacht. Allzu viel Intelligenz hat Mann mir nicht zugetraut. Genau so ging es meinem Mann. Er hat auch all die Jahre ein Klischee bedient. Nämlich das vom ganzen Kerl! Ich muss aber schon sehr früh gespürt haben, dass da viel mehr ist, sonst hätte ich ihn nicht geheiratet. Seit seinem coming out haben wir beide viel darüber diskutiert (s. o. Leider ohne Kamin). Von ihm fällt auch viel ab, was er nur für die Gesellschaft dargestellt hat. Die frauliche Seite übernimmt viel grade. Damit klar zu kommen ist mir nicht leicht gefallen! Aber, wenn beide dazu bereit sind, sich darauf einzulassen, können alle anderen auch davon profitieren. Und ja, ich habe davon sehr profitiert! Ich muss niemanden mehr beweisen, dass ich intelligent bin und ich muss mich dafür schon gar nicht mehr schämen! So wie mein Schatz beides sein kann, kann ich es auch. Selbstfindung auf hohem Niveau 😊
Ich hoffe, ich hab nicht zu viel geschwafelt 😂
Viele liebe Grüße, Stina
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 26 im Thema

Hallo Stina,

mit einem Kamin kann ich leider auch nicht dienen ... ;-) Aber schwafeln ist das für mich nicht.

Viele Männer auf "Frauenkurs" berichten von einer Entspannung. Vielleicht hat das damit zu tun. Aber auch die Faszination, dass man mehr ist, als das Image ist schon eine tolle Erfahrung. Ich denke, es ist aber nicht so einfach, sich davon zu lösen. Dazu kommt ja noch die ganze Gemengelage mit Scham, Schuld und schlechtem Gewissen. Unschön sind ja auch die z.T. aggressiven Reaktionen, die Mann en femme erleben kann. Aber klar, wenn man in seinem Image verhaftet ist, kann nur schwer akzeptieren, dass sich manche genau diese Freiheit nehmen. Statt sich über die Ursache der Wut Gedanken zu machen, richtet sie sich nach außen.

Es ist eine interessante Utopie sich vorzustellen, wie die Welt aussähe, wenn sich Menschen mehr mit ihrem Wesen, statt ihrem Image zu begegnen, oder ? Was bedeutet denn Leistungsgesellschaft und Durchsetzungsvermögen für die Menschen ? Leistung, oder das Gefühle für Produktivität wie Carl Zuckmeyer einmal schrieb, macht ja auch Spaß. Ein Ringen um eine bessere Lösung ist fürmich auch in Ordnung. Es ist bei uns aber ein Maßstab für den Wert des Menschen. Aber den Menschen kennt man ja nicht. Und bewerten muss man ihn auch nicht. Aber daran hängt ja manchmal auch der Selbstwert. Wie fatal ist das alles ...
Viele Grüße
Vicky

Stina
registrierte BenutzerIn

Post 27 im Thema

Beitrag von Stina »

Wir werden die Gesellschaft nicht so schnell ändern können, aber wir haben die Wahl und die Pflicht, es besser zu machen! Wenn wir bei uns anfangen, dann ist das ein guter Anfang. Wenn ich damit auch nur einen Menschen erreiche und zum umdenken bewege, hab ich viel geschafft! Produktivität ist für den Homo sapiens essentiell, sonst säßen wir immer noch in Höhlen. Die Schwierigkeit liegt darin, sich und andere nicht daran zu messen. Ja, es ist verzwackt...
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 304 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Stina hat geschrieben: Mo 2. Nov 2020, 17:36 Ich muss niemanden mehr beweisen, dass ich intelligent bin und ich muss mich dafür schon gar nicht mehr schämen! So wie mein Schatz beides sein kann, kann ich es auch. Selbstfindung auf hohem Niveau 😊
Ich hoffe, ich hab nicht zu viel geschwafelt 😂
Viele liebe Grüße, Stina
Liebe Stina,
nein, du hast garantiert nicht zu viel geschwafelt. Im Gegenteil. Ich finde, dass hier viele userinnen deine Gedanken und deine Worte mit hohem Interesse aufnehmen.
Gerade dein Satz, dass du dich nicht wegen deiner Intelligenz schämen musst, trifft bei mir exakt zu. Es ist immer wieder erstaunlich, wie die Männerwelt argumentativ die Frauen unterschätzen, bzw. sie für "Dummchen" halten. Und wenn frau dann doch zeigt, dass Intelligenz kein Fremdwort für sie ist, plötzlich das Thema wechseln bzw. nichts mehr sagen.
Liebe Grüße
Christina
Stina
registrierte BenutzerIn

Post 29 im Thema

Beitrag von Stina »

Ein(vermeintlich) guter Freund hat mal zu mir gesagt, ich sollte mich besser dumm stellen, sonst bekäme ich nie einen Freund! Intelligente Frauen mit meinem Aussehen würden Männer abschrecken!! Meine Antwort darauf: dann bleib ich halt alleine! Kann ich denn was dafür, daß ich einen Faible für Astro Physik habe? Ich musste schon als Kind immer alles ganz genau wissen. Ich muss wissen, wie die Welt funktioniert. Deshalb knie ich mich ja auch so in das Thema CD rein, damit ich es verstehen kann! Darum engagiere ich mich für Menschen, die am Rande unserer fabelhaften Gesellschaft stehen. Was ich noch schlimmer finde als Dummheit ist Intoleranz! Vielleicht ecke ich damit an, manchmal kann ich auch etwas verändern, aber mit Sicherheit halte ich nicht meine Klappe!
LG, Stina
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 30 im Thema

Wer sich dumm stellt, bekommt auch dumme Freunde ... ;-)
Viele Grüße
Vicky

Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“