Caitlyn Jenner - und die "anderen transsexuellen Menschen".
Caitlyn Jenner - und die "anderen transsexuellen Menschen". - # 2

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Re: Caitlyn Jenner - und die "anderen transsexuellen Menschen".

Post 16 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Der Artikel über das "transsexuelle Imperium" ist wirklich amüsant, aus heutiger Sicht. Die Hetze, die damit verbunden ist, ist es nicht. Die Verblendung der Autorin ist jedenfalls offensichtlich. Interessant sind für mich zwei Sätze:
Transsexuelle tauschen lediglich ein Sterotyp gegen das andere aus

und
Ich als Feministin verstehe unter "geschlechtlichem Unbehagen" etwas ganz anderes als die Mediziner: nämlich die Reaktion auf Unterdrückung des Individuums durch stereotype Geschlechterrollen und Sexismus.
Zum ersten Satz: Ähnliches denke ich manchmal auch. TS wäre ohne das bipolare Denken gar nicht möglich. Männlich/weiblich sind für mich Kategorien, die mir noch kein Mensch erklären konnte. Die Inhalte sind schwammig und nicht eindeutig. Sie basieren auf gesellschaftlichen Konventionen, die ständig im Fluss sind. TS sind für mich Menschen, die in irgendeiner Form diesen gesellschaftlichen Kriterien entsprechen wollen, die nicht ihrem körperlichen Äußeren entsprechen. Spannend wäre für mich die Frage, ob TS in gleicher Weise leben wollten, wenn sie in einem anderen gesellschaftlichen Kontext, in dem z.B. die gesellschaftlichen Regeln umgekehrt wären, leben würden. Ich glaube, es gab einmal einen Roman, der solch umgekehrte Regeln thematisiert hat (kennt jemand den Titel ?). Hätten TS immer noch den Wunsch, ihr Leben im anderen Geschlecht zu leben oder sogar eine gaOp anstreben ? Ich denke, man muss jedem Menschen zugestehen, wie er leben will und ihn nicht danach bewerten. Natürlich untermauert ein TS, der im Gegengeschlecht leben will, die Geschlechterklischees. Aber man muss ihm zugestehen, dass genau das seine Welt ist. Wir empfinden männlich/weiblich, weil es diese Kategorien gibt. Wir haben den körperlichen Unterschied im Gesellschaftlichen überhöht. Ich denke, dass das viel beschriebene Empfinden von TS, im falschen Körper zu sein als sehr treffend. Die Lebensgestaltung ist jedoch ein persönlicher Ausdruck vor der gesellschaftlichen Kulisse. Ändert sich die Kulisse (Regeln) wird sich vermutlich auch der persönliche Ausdruck verändern. Meine These wäre: wären die "Regeln" von heute auf morgen umgekehrt, würden sich die "richtigen" Frauen und Männer sehr schnell wieder gesellschaftskonform, z.B. bei der Kleidung, verhalten. Überspitzt gesagt: Ein "richtiger" Mann wäre dann nur einer, der Feinstrumpfhosen und Blümchenmuster trägt. Ob in einer solchen Situation der TS sich als "richtiger Mann" verhalten würde oder doch lieber, wie eine richtige Frau, Krawatte trägt ?

Den letzten Satz finde ich richtig gut, auch wenn ich vermutlich etwas anderes darunter verstehe, als die Autorin. "Geschlechtliches Unbehagen" ist eine sehr treffende Beschreibung meiner Gefühle. Mir geht es ja nicht um eine Konversion von Körper oder Geist, sondern ich erfahre die ausschließliche Einteilung in männlich oder weiblich auf Grund eines Regelwerks als problematisch. Körperlich bin ich zwar ein Mann, kann mich aber seit ich mich erinnern kann, nicht mit der männlichen Rolle identifizieren. Ich erfahre sie z.T. als widerlich und abstoßend. Aber auch die weibliche Welt, der ich mich viel näher fühle, ist nicht in vollem Umfang meine Welt. So bewege ich mich dazwischen. Solange ich die "Regeln" als gegeben betrachte, fühle ich mich als Individuum tatsächlich dadurch unterdrückt.

Entscheidend ist also, in wie weit die "Regel" erstens tatsächlich bindend sind und ich zweitens diese Regeln für mich als bindend ansehe. Ich erlebe heute eine deutlich verringerten Zwang durch die Gesellschaft, nach diesen Regeln zu leben, als es noch vor 20 oder gar 40 Jahren der Fall war. Ich beobachte, auch an mir selber, immer wieder, dass die Schere im eigenen Kopf sitzt. Ich erlaube mir viel weniger, als vielleicht möglich wäre. Und nur, weil ich in Betracht ziehe, was andere von mir denken, statt mir selber treu zu sein. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Viele Grüße
Vicky
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“