Anfrage von Studierenden
Anfrage von Studierenden - # 2

Hintergrundwissen
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 95 Mal
Re: Anfrage von Studierenden

Post 16 im Thema

Beitrag von conny »

Manu hat geschrieben:Hallo Hallo,

Macht jede Uni solche Befragungen? Ich habe 2012 an einer der Uni Konstanz teilgenommen.

LG Manu
nein.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 17 im Thema

Beitrag von conny »

Lina hat geschrieben:
cpg hat geschrieben:Moin,

ich erhielt soeben eine Mail, die ich an die Forengemeinschaft weiterleite. Vielleicht finden sich (wieder einmal) Leute, die bereit sind, mitzuarbeiten.

Gruß
CPG

Wir sind eine Gruppe von Studierenden am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Anlässlich unserer Lehrforschung "Körper - Geschlecht - Soziologie: Körpersoziologie" interessieren wir uns für das Crossdressing. Bei der Recherche dazu sind wir auf Ihr Forum gestoßen.

Wir sind auf der Suche nach Männern, die für ein Interview bereit sind, um uns in unserem Forschungsvorhaben zu unterstützen (Die Interviews würden anonymisiert und streng vertraulich behandelt werden).
Können Sie uns weiterhelfen?

Für eine konkrete Darstellung unseres Projekts und Rückfragen sind wir gerne bereit.

Über eine Antwort wären wir sehr erfreut.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Mario

Ich habe keine Bedenken daran Teil zu nehmen. Wie kann man die kontaktieren?
wer lesen kann, ist klar im vorteil :roll:
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 117 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Marlene »

Hallo Guten Morgen,

ich würde auch mitmachen. Kein Problem.

L.G. Marlene
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 218 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, miteinander,

schon die ersten Worte der Studierenden an dem Projekt klingen interessant. Da möcchte ich mehr wissen.

Mich würde es nicht nur interessieren, wie ich mich äußern könnte, wie Interviews oder ähnliches laufen sollen und wie ich mich sondstwie einbringen kann, sondern auch ob die Studierenden schon etas mehr dazu sagen können, worum es in dem Projekt genauer gehen soll, was sich in dem Projekt als Projektidee und Projektziel heraus kristallisiert, ob und was als Projektergebnis entstehen soll (Statistik, Bericht, Fallstudien, oder oder) und welche Laufzeit in etwa das Projekt haben wird.

Ich bin mir schon bewusst, dass Projekte von Studierenden eine wenihger konkrete Fragestellung haben und weniger stringent strukturiert sind als manch anderen Projekte in Wissenschaft, Veraltung und Wirtschaft. Daher wird die Klärung und Beschreibung des eigentlichen Projektes wohl noch seine Zeit brauchen.

So auf die ersten Momente kann ich es auch verstehen, wenn die Studierenden erst mal sich durchs Forum lesen und hier und da mitreden, um mehr Einblick in die Sache zu bekommen., bevor sie das Projekt in mehr Worte fassen können.

Liebe Grüße
Inga
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 20 im Thema

Beitrag von Anni »

Inga hat geschrieben:... wenn die Studierenden erst mal sich durchs Forum lesen und hier und da mitreden...
bis jetzt sind mir noch Keine begegnet.... :wink:

offenbar sind wir doch eine recht anspruchsvolle Klientel - oder haben wir hier einfach schon zu viel geschrieben ? :lol:

LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 218 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Inga »

Anni hat geschrieben:
Inga hat geschrieben:... wenn die Studierenden erst mal sich durchs Forum lesen und hier und da mitreden...
bis jetzt sind mir noch Keine begegnet.... :wink:

offenbar sind wir doch eine recht anspruchsvolle Klientel - oder haben wir hier einfach schon zu viel geschrieben ? :lol:

LG von frecher Anni
Hi, Anni

ich weß gar nicht mal, ob die überhaupt schon so zum lesen kommen oder erst mal dein neues hervorragende Foto betrachten ...

Übrigens, du siehst wirklich gut aus!

Liebe Grüße
Inga
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von conny »

cpg hat geschrieben:Ich habe den Studierenden vorgeschlagen, sich bei uns anzumelden; dann könnten die Diskussionen direkt geführt werden.

Gruß
CPG
vielleicht warten wir das mal ab :roll:
rena

Post 23 im Thema

Beitrag von rena »

es wäre auch mal interressant zu wissen ob sie nur mit den erfahrenen sprechen wollen oder auch mit denen welche sich noch am anfang befinden
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2585 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Mario hat sich angemeldet und wird direkt zu den Fragen Stellung nehmen.

Gruß
CPG
Mario

Post 25 im Thema

Beitrag von Mario »

Liebe Forumsmitglieder,

wie schön, dass so schnell viele von Ihnen schon auf unsere Anfrage geantwortet und Interesse haben. Wir, das sind Christina, Marie, Elena, Stefan, Dominic und Mario.

Wir sind Bachelorstudenten im 5. Semester. Für die oben erwähnte Lehrforschung schreiben wir zusammen eine Arbeit im Umfang von etwa 60 Seiten, die nicht veröffentlicht wird.

Körpersoziologie ist ein Oberbegriff für eine Vielzahl von Arbeiten, die in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten zum Thema Körper und Gesellschaft entstanden sind. Es gibt viele Teildisziplinen der Soziologie, wie zum Beispiel die Sport- oder die medizinische Soziologie, in der Überlegungen zum Körper eine wichtige Rolle spielen. Fragen, die sich zum Beispiel stellen, wären: Warum existieren bestimmte Schönheitsideale? Warum soll man z.B. unbedingt dünn und körperlich fit sein. Welche gesellschaftlichen Erwartungen gibt es diesbezüglich und wie entstehen diese? (es gäbe dazu natürlich noch sehr viel mehr zu schreiben)

Zum Thema Crossdressing sind wir gekommen, weil wir uns z.B. die Frage gestellt haben, warum es für Frauen fast kein Problem mehr zu sein scheint, sich "männlich" zu kleiden, es für Männer aber leider immer noch ein Tabu darstellt. Aber im Allgemeinen interessieren wir uns für Ihre alltäglichen Erfahrungen und dafür, welche Rolle das Crossdressing in ihrem Leben spielt.
Wir haben zwar einen Interviewleitfaden, aber das Ganze ist trotzdem recht offen gehalten. Wir wollen Ihnen möglichst viel Raum geben, um über das zu sprechen, was Sie für wichtig erachten.

Die Interviews würden wir, wenn möglich, gerne persönlich führen. Der Zeitraum vom 23. Februar bis zum 7. März wäre uns gelegen, aber selbstverständlich würden wir uns bezüglich Ort und Zeit nach Ihnen richten. Sie müssten natürlich nicht nach Jena kommen. Wir wollen 2 Interviews führen (also ein Interview pro Person). Wir würden das Interview gerne zu Zweit führen. Wir haben für das Interview etwa 90 Minuten eingeplant (nur damit Sie sich eine ungefähre Vorstellung über den zeitlichen Umfang machen können). Von unserer Seite gäbe es aber natürlich keinerlei Zeitlimit. Nach der Transkription würden wir Ihnen das Interview dann zur Durchsicht zusenden. Anschließend werden alle personenbezogenen Daten darin anonymisiert (Namen, Orte usw.). Für weitere Fragen und Absprachen ist hier auch meine E-Mail Adresse:

mario.kiel@uni-jena.de

Wir freuen uns sehr, dass unsere Anfrage auf so reges Interesse stößt. Zögern Sie nicht, mir eine E-Mail zu schreiben.

Beste Grüße

Mario Kiel
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 26 im Thema

Beitrag von Anni »

Mario hat geschrieben: Wir wollen 2 Interviews führen (also ein Interview pro Person).
... na ob die dann auch " Repräsentativ " sind ??? - was sind da wohl die Entscheidungskriterien ???

Da ich recht weit von Jena weg wohne , werde ich wohl kaum in die engere Wahl kommen - ist auch gut so , denn ich glaube nicht , das ich
den " durchschnittlichen " Cross-Dresser abgebe :lol:

Interessiert am Verlauf sowie am Ergebnis bin ich aber allemal (smili)

LG von frecher Anni
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. George Bernard Shaw
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 27 im Thema

Beitrag von conny »

inwieweit die befragung einigermaßen aussagefähig ist, hängt davon ab, wo noch nach möglichen kandidaten gesucht wird und wie groß der kreis der befragten überhaupt ist.
repräsentativ ist eine erhebung, wenn die ermittelten daten eine aussage auf die grundgesamtheit der betroffenen zulassen und die ist hier ja nicht bekannt. insofern kann die befragung nicht repräsentativ sein und das ist im rahmen solcher arbeiten auch nicht notwendig.
diese voraussetzung erfüllen wohl nur die untersuchungen der demoskopischen forschungsinstitute.
so wie ich die themenstellung verstanden habe, ist es auch nicht problematisch, wenn die befragten unterschiedliche formen des crossdressings leben.
rena

Post 28 im Thema

Beitrag von rena »

ja jena ist schon ne ganze ecke entfernt und als anfänger scheide ich wohl eh aus
Anni
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 29 im Thema

Beitrag von Anni »

Annika.B hat geschrieben:...ich finde es toll, daß sich Studenten heute überhaupt mit dieser Thematik befassen.
DAS allein ist schon ein Grund , sie zu unterstützen und nicht " hängen " zu lassen :)p

LG Anni
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 30 im Thema

Beitrag von conny »

der student hatte geschrieben :

...Die Interviews würden wir, wenn möglich, gerne persönlich führen. Der Zeitraum vom 23. Februar bis zum 7. März wäre uns gelegen, aber selbstverständlich würden wir uns bezüglich Ort und Zeit nach Ihnen richten. Sie müssten natürlich nicht nach Jena kommen. ..

wieso gehen einige dann davon aus, nach jena fahren zu müssen :roll:
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“