Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn
Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn - # 80

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2590 Mal

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 1186 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

NDR

Vor 35 Jahren wird die Brockenbahn im Harz wiedereröffnet

Ab 1899 zuckelte eine Schmalspurbahn auf den Brocken im Harz. Doch nach dem Mauerbau 1961 war damit Schluss. Erst seit dem 15. September 1991 rollen die Züge wieder.

https://www.ndr.de/geschichte/vor-35-ja ... hn122.html
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2590 Mal

Post 1187 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Sa 18. Jul 2026, 00:21Hjejlen
Seit 1861 dampft die originale Hjejlen über die Seen rund um Silkeborg in Dänemark – als ältester, noch fahrender, kohlegefeuerter Raddampfer der Welt.
ModellWerft-Autor Stefan Schmischke hat sich den überarbeiteten Bausatz von Billing Boats/Krick vorgenommen und daraus ein außergewöhnliches Fahrmodell im Maßstab 1:33 gebaut.
85 Zentimeter lang, nur 11 Zentimeter breit und mit jeder Menge filigraner Details: Von den zarten Schaufelrädern über die aufwendigen Relings bis hin zu Salon, Wintergarten und Ruderhaus verlangt der kleine Dampfer viel Geduld und sorgfältige Arbeit.
Mehr dazu in der neuen ModellWerft-Ausgabe 10/2026!

Textquelle: "Seebären/Facebook"
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 548 Mal

Post 1188 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

ja, der Herr Schmischke hat eine Hjejlen gebaut, aber die Version, wie das Schiff heute aussieht.
Meine Hjejlen ist meine eigene Nachkonstruktion der Hjejlen , wie sie nach dem Bau 1861 ausgesehen hat. Es gibt einige wenige Bilder und ein Modellbild im Archiv von einem modell von 1940, das heute verschollen ist.
Meine Hjejlen hat Treibräder aus Messing mit angedeutete Excentersteuerung und nicht aus Holz wie beim billing Boat Bausatz vorgesehen ist.

Treibrad bemalen.JPG

Hjejlen in Fahrt wie 1861.jpg

Für eine Modellbauzeitung habe ich bisher keinen Bericht geschrieben, der würde jetzt sowieso nicht mehr veröffentlicht, wenn sie eine Hjejlen gebracht haben...

Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 120 Mal

Post 1189 im Thema

Beitrag von Marlene »

Hallo,

heute hatte unser Verein in Nossen, wo ich seit fast 30 Jahren dabei bin, endlich wieder mal "volles Haus". Nach zweijähriger Pause hatten wir ein Bw- Fest organisiert. Sonderzüge aus Berlin, Aschersleben und Cottbus machten Station in Nossen, wo in Verbindung mit dem Weinfest in Meißen, Besucherandrang herrschte. Wir hatten 2 Dampfloks (von WFL) unter Dampf, die 03 2155 und die wiederauferstandene 50 3610, die gestern ihre Warmdruckprobe bestanden hatte. Außerdem standen und stehen morgen noch verschiedene Dieselloks aller Größenordnungen und Hersteller für die Besucher offen. Die Netzwerkbahn Sachsen (NES) bietet Führerstandsmitahrten auf einer modernen Vossloh- Diesellok an. Ich hatte heute wieder mal die Kasse in meiner Obhut und konnte somit nur mal paar Schnappschüsse machen. Solche Veranstaltungen verlangen jedes Mal die Aufbietung aller Ressourcen an verfügbaren Mitgliedern und Helfern.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: %5Battachment=0%5DP1270333%20-%20Kopie. ... achment%5D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 548 Mal

Post 1190 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo Marlene,
macht weiter so. Euer Engagement für die Sache ist das, was alle weiter bringt, die an der Thematik interessiert sind. Ich bin als Nordlicht begeistert für das, was ihr auf die Beine gestellt.
Hut ab, Ulrike Marisa
Marlene
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 120 Mal

Post 1191 im Thema

Beitrag von Marlene »

Danke Ulrike Marisa,
es wird immer schwieriger und vor allem teurer, solche Aktionen noch durch zu ziehen. Dieses Jahr haben wir bislang nur zu Ostern eine große Rundfahrt gemacht und zu Weihnachten wollen wir nach Quedlinburg fahren (12.12.). Ob es Kostendeckung für die Fahrt gibt, wissen wir immer erst sehr spät und oft mussten wir schon absagen, weil es nicht finanzierbar war.

Dadurch, dass dieses Mal sehr viel in unserem Umkreis an diesem Wochenende los ist, haben wir uns entschlossen auch wieder Flagge zu zeigen. Aber es ist ja nicht nur das Herausholen der Loks, sondern auch der Streckenbetreiber NRE muss Personale stellen um die ansonsten nicht besetzten Stellwerke zu besetzen. Die Personaldecke wird immer dünner und nur mit großem Willen und persönlichen Engagement wird da noch was. Von der Politik ist nichts zu erwarten, außer Heißdampf der schnell verraucht... Wie lange sowas noch geht...keine Ahnung.

In Leipzig war heute auch viel Buntes auf dem Hbf. Ist mir persönlich zu bunt und nicht meine Welt: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,11546431

Gute Nacht. Morgen früh geht´s noch mal los.

Marlen
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“