Hallo alle miteinander 😊
Hallo alle miteinander 😊

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Antworten
Si-Sy
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Düsseldorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hallo alle miteinander 😊

Post 1 im Thema

Beitrag von Si-Sy »

Also…eine Vorstellung…weil ich „Neu“ hier bin…

Ich bin der Stefan/Si-Sy, 62 Jahre und komme aus Düsseldorf.

Hier bei euch bin ich „Neu“ auf meinem Weg „Alt“. Ich probiere nun seit über 40 Jahren herauszufinden wer ich bin…
Jeder kennt bestimmt vom Ansatz her den einen oder anderen Punkt selber…Selbstverleugnung…Schamgefühl…Drogen und Alkohol…bishin zu einer PsychischSomatischen Erkrankung. Habe einiges an Gesprächen von ärztlicher Seite oder auch Psychologischer Seite hinter mir. Die Essenz? Eine selber auferlegte „Nicht-Annahme“…

Mittlerweile bin ich frei von Drogen…Alkohol „so gut wie“…bin in guten Händen bei einem Neurologen…aber…der Weg „over the rainbow“ bleibt weiterhin ein Traum.

Bin ansonsten interessiert an Yoga und Meditation und Tai Chi! Aber ganz oben steht bei mir MUSIK! Ohne Musik wäre ich nicht soweit in meinem Leben gekommen! Etwas unpassend vielleicht zu ersteren Interessen…aber ich bin mit der Punk-Revolte ’77 groß geworden und dazu kam bis heute Alternative/Independent! Egal ob Rap, Electro oder Ambiente!

So…würde mich über einen regen Austausch hier freuen! Und wer weiß wenn man auch ’mal kennenlernt!

Euer Stefan und natürlich Eure Si-Sy 🙏
Daniela04
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er/Sie
Wohnort (Name): Thurgau nahe Konstanz
Danksagung erhalten: 1723 Mal

Re: Hallo alle miteinander 😊

Post 2 im Thema

Beitrag von Daniela04 »

Liebe Si-Sy

Herzlich Willkommen in unserem wunderbaren Forum und vielen Dank für Deine bewegende Geschichte!
Si-Sy hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 13:13 Eine selber auferlegte „Nicht-Annahme“…
Warum? Liebe Si-Sy oder lieber Stefan: Jeder Mensch ist irgendwo zwischen männlich und weiblich, bei mir (bin 71) zeigt sich eine androgyne, leicht weibliche Persönlichkeit. Ich habe mich erst mit 69 richtig damit auseinandergesetzt und es einfach so hingenommen. Ich bin ICH. Ich bin seit dieser Erkenntnis viel ausgewogener und zufrieden, gehe meinen Weg (nicht geoutet) in meinen beiden Leben und nehme es einfach hin und habe riesig Freude dabei. Meine Lebensqualität ist gestiegen und ich lasse meine "weibische" Eigenschaften ihren Platz (ja, shoppen z.B., Emotionen).

Gehe den Weg so wie Du sagst "over the Rainbow" einfach mit einem oder weiteren Schritte entgegen. Lese die vielen Geschichten der Forumsmitglieder und Du wirst sehen, dass viele vor denselben Fragen standen wie Du sie Dir seit 40 Jahren stellst und Du kannst lesen, wie jede ihren Weg gefunden hat.

Ich drücke Dir die Daumen.

Herzliche Grüsse
Daniela (Ostschweiz)
Ich will einfach der sein, der ich wirklich bin: ein Mann, der seine mittlerweile erkannte sehr bedeutende Weiblichkeit vertieft kennenlernen möchte.
Desiree Maxima
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Wien
Danksagung erhalten: 1066 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Desiree Maxima »

Hallo lebe Si-Sy,

willkommen hier im Forum! Ich bin sicher, Du findest hier viele Antworten auf Deine Fragen und den einen oder anderen Denkanstoß. Übrigens: Wir haben eine sehr ähnliche Geschichte - auch bei mir war mal viel - sehr viel - Alkohol im Spiel. Bin mittlerweile seit 24 Jahren trocken und halte mich seither auch von allen anderen bewusstseinsverändernden Substanzen fern. Sei Dir sicher, wenn Du bereit bist, Dich selbst in Deiner Gesamtheit anzunehmen und aufhörst, gewisse Persönlichkeitsanteile abzulehnen, wirst Du Dich auf jeden Fall (be)frei(t)er fühlen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Weg zu Dir selbst.

Alles Liebe
Desiree
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." (Seneca)
Beatrixtg
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie und Er
Wohnort (Name): Basel
Danksagung erhalten: 530 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Beatrixtg »

Hallo, wie Daniela schrieb. Man muss den eigenen Weg finden.
Bei mir kein Alkohol mehr, war auch mit dem Alkohol sehr zurückhaltend. Keine trogen. Was bei mir war sehr lange nach Drehbuch Mann gelebt, Emotionen blockiert. Hat zu 135 Kg Lebendgewicht geführt. Ist lange her, ich habe dann mit selbst Programmierung 1 - 1 1/2 Kg pro Monat abgenommen. Jetzt 85 Kg, bei 1.87M Größe. Arzt hat mir verboten weiter ab zu nehmen.
Aber das wichtigste. Ich stehe zu mir selbst, gehe meist als Frau aus dem Haus. Und vor allem, dank dem Frauenbild kann ich jetzt Emotionen zeigen. Aber das war eine Jahrzehnte dauernde Entwicklung. Mit Höhen und Tiefen.
Ich habe kürzlich ein paar Persönlichkeit Test gemacht. Der Anstoss dazu kam auch aus Berichten in diesem Forum.
Es bestätigt mein Slogan unter den Berichten.
Resultat: Ereignisorientiert, ziemlich gut abwägend zwischen Kopf und Herz. Wo nötig eher Kopf bevorzugend. Dieser Teil also ziemlich Männlich.
Das überraschende. Bei den Emotionen sehr stark feminin geprägt. Also sehr Emotional. Und seit ich das zulasse geht es mir sehr gut. Ich kann wieder Lachen.
Und meine Umgebung, hat so langsam gecheckt das ich manchmal als Mann, aber mehrheitlich als Frau aus dem Haus gehe.
Die Reaktion: Durchwegs positiv, erhalte sehr viele Komplimente. Und vor allem wurde mir gesagt, ich komme jetzt viel Authentischer rüber.

Aber: Das alles brauchte sehr viel Zeit. Ich bin im Januar 77 geworden. Und im laufe der Zeit hat sich die Selbstwahrnehmung stark verändert.
Es braucht Zeit, und man muss sich immer wieder fragen, wer und was bin ich.

Ich hoffe das Du viel mitnehmen kannst und Dich auch für Dich gut entwickelst. Leicht ist es nicht. Aber das weist Du bereits

Liebe Grüsse Beatrix
Ich bin nicht Mann, ich bin nicht Frau, ich bin einfach ich. Und das ist gut so.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 307 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Fühl dich einfach wohl hier und liebe Grüße (he)
Christina
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“