Lina hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 12:57
Ich erinnere mich an meine Kindheit, wo es als total peinlich galt, wenn ein Junge auf einem "Mädchen-Fahrrad" fahren musste.
Moin zusammen.
Das kenne ich auch. Zwar nicht das Wort, aber die Erfahrung ein -Mädchenrad- zu fahren. Mein erstes Fahrrad bekam ich als vierter oder fünfter Nutzer innerhalb der Familie / Sippe weitergereicht.
Und ganz stolz auf diese knallrote Ding, ohne Rücktritt und mit Klotzbremse auf dem Vorderrad wirkend, bin ich damit stolz herumgeradelt. Nur wenige Tage später wurde mir dann, von den -guten Kumpels-, verächtlich mitgeteilt das ich ein Mädchenrad fahren würde. Ein echtes Jungensrad hätte nämlich oben eine Stange!
Hatte etwas später mein nächstes, ebenfalls gebrauchtes Rad auch, oben eine Stange. Und darauf bin ich dann einmal recht deftig drauf geknallt! Der Schmerz war überwältigend.
Und jetzt fahre ich doch tatsächlich auch wieder so ein Rad, ohne obere Stange. Ein Pedelec mit Tiefeinstieg. Dem Alter und der eingeschränkten Beweglichkeit geschuldet und es stört mich nicht im Geringsten.

Juliane
PS: Und damit kann ich sogar als Juliane und im Rock prima unterwegs sein, wenn ich möchte

.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer