Anglikanische Kirche: Wales bekommt lesbische Erzbischöfin | queer.de
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
Anglikanische Kirche: Wales bekommt lesbische Erzbischöfin | queer.de
Mit Cherry Vann hat die anglikanische Kirche in Wales zum ersten Mal eine Frau und zugleich eine offen lesbische Geistliche zu ihrer Erzbischöfin gewählt.
https://www.queer.de/detail.php?article_id=54569
https://www.queer.de/detail.php?article_id=54569
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 484 Mal
Re: Anglikanische Kirche: Wales bekommt lesbische Erzbischöfin | queer.de
Moin,
das hätte auch Vorbildcharakter für die Katholische Kirche, aber da ist er Weg wohl noch sehr weit...
Grüße, Ulrike-Marisa
das hätte auch Vorbildcharakter für die Katholische Kirche, aber da ist er Weg wohl noch sehr weit...
Grüße, Ulrike-Marisa
-
MiriamR
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Und das in Zeiten wo auf der Insel diskutiert wird wer wo wann mit wem oder auch nicht, aufs Klo gehen darf......
Das ist dann mal ein Statement....
Miriam
Miriam
Have fun.....always.
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1412 Mal
Diese "Diskussion" in UK ist wie viele andere dort, in USA oder hier ja immer nur ein Schlaglicht. Weil es Medien interessant erscheint, Politikleuts sich profilieren wollen, einzelne Gruppen es in die Aufmerksamkeit schaffen (mit Geld, mit Kontakten oder weil es gerade nichts anderes gibt). Der "Zeitgeist" ist Trend aber nicht Mehrheit. Das lässt sich mit praktisch allen Schlagzeilen durchspielen(1). Unsere Hirne sind allerdings noch aus den Zeiten von jagen & sammeln gewohnt, aktuelle bzw neue Themen höher zu bewerten. Damals ging es um unmittelbar wichtige Dinge. Diesen und den nächsten Tag, nicht was in einem Jahr oder in fünf Jahren ist. Auf sowas wie objektiven Realitäscheck und Einordnung in tatsächliche Risiken sind wir einfach nicht vorbereitet. Sonst wären viele Themen keine, andere umso mehr(2). Dass politisch Aktive, Lobbys, Medien etc gezielt damit spielen - Ablenkung vs reale Probleme - macht das ganze noch viel schwieriger.MiriamR hat geschrieben: So 3. Aug 2025, 23:48 Und das in Zeiten wo auf der Insel diskutiert wird wer wo wann mit wem oder auch nicht, aufs Klo gehen darf......
Gleichzeitig sind auch solche Einzelfälle wie die Bischöfin nur ein Stein im Mosaik. Der Alltag findet nicht im Scheinwerferlicht der Aufmerksamkeit statt, weder positiv noch negativ, sondern in mittel- un dlangfristigen Veränderungen. Wir alle können jederzeit in unserem Umfeld einen Unterschied machen mit dem was wir sagen (oder auch nicht), wie wir auftreten, was wir ganz praktisch tun und wie wir andere unterstützen.
(1) vergleiche zB die Themen der Regierungsparteien vor der Wahl mit den aktuellen. "Migration"? "Heizungsgesetz"? Knallige "in den ersten 100 Tagen" Pläne? Nix mehr davon da.
(2) https://www.zdf.de/dokus/hoffnung-fuer- ... -lesch-100
-
MiriamR
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Hallo Jaddy.Jaddy hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 10:29 Dass politisch Aktive, Lobbys, Medien etc gezielt damit spielen - Ablenkung vs reale Probleme - macht das ganze noch viel schwieriger.
Da gebe ich Dir völlig Recht. Mir scheint es das die Wahrnehmung nur noch auf solche "Schlaglichter" gerichtet ist (oder gerichtet wird) um von der eigentlichen Unfähigkeit unserer gesamten Politikerkaste
abzulenken. Politik heutzutage bedeutet anscheinend nur noch das verwalten des "Status Quo". Mir scheint es, das die Politik dazu verdammt ist in dem gesetzlichen Rahmen zu agieren, der vor Jahrzehnten einmal
geschaffen wurde. Was erst mal ja nicht verkehrt ist, aber auch keinen Fortschritt zulässt. Niemand ist (verständlicher Weise) bereit etwas aufzugeben oder gar zu verändern. Auf der anderen Seite ist anscheinend niemand mehr in der Lage
seine Positionen/Politik, seine Ideen und Ziele entsprechend mitzuteilen.
Dazu kommt, das niemand mehr wirklich (anscheinend) bereit ist sich mit Politik zu befassen, die über diese "Schlaglichter" hinaus geht. Und was die Folgen dieser Politik wäre. Das sehen wir ja in den USA und auch im UK.
Und, ich fürchte, auch bald in Deutschland.
Natürlich kann man sich in den plakativen und polarisierenden Aussagen der AfD in Teilen wieder finden, aber um die Konsequenzen wird sich keine Gedanken gemacht. Es ist halt einfach, einfach alles nach zu plappern.
Wie ein gut trainierter Papagei.
Dieses Land benötigt seit 40 Jahren Reformen und nichts ist passiert. Und wenn etwas angedacht wird, wird es sogleich in der Luft zerrissen. Egal in welchem Bereich. Und ich sehe nicht,
das sich an dieser Situation irgendetwas ändern wird, in naher Zukunft. (Auch nicht mit der Nicht-Queeren-Lesbe)
Miriam
Have fun.....always.
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 889 Mal
Es ändert nichts zum Guten, die vereinfachten und falschen Narrative von Rechtsaußen wiederzugeben. Das verdeckt nur den Blick auf das tatsächliche Problem:MiriamR hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 11:32 ... um von der eigentlichen Unfähigkeit unserer gesamten Politikerkaste abzulenken.
Die Politiker sind zum Großteil keineswegs unfähig. Sie arbeiten nur nicht im Interesse der Mehrheit derer, von denen sie gewählt werden, sondern für die kleine Minderheit der Über-Reichen, die die Politik mit ihrem vielen Geld und ihrem Lobbyismus manipulieren.
Also bitte in Zukunft die wahren Schuldigen benennen, denn auch die AfD-Politiker mit ihren billigen Parolen schielen ständig begehrlich nach dem Geld der Über-Reichen.
Danke
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Woran denkst Du dabei?MichiWell hat geschrieben: Sa 9. Aug 2025, 16:59 Die Politiker sind zum Großteil keineswegs unfähig. Sie arbeiten nur nicht im Interesse der Mehrheit derer, von denen sie gewählt werden, sondern für die kleine Minderheit der Über-Reichen...