Homophobie als Grundsatz In Köln wird es keine Segnungen für homosexuelle Paare geben
Homophobie als Grundsatz In Köln wird es keine Segnungen für homosexuelle Paare geben

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2421 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Schwulissimo

Wenig überraschend hat nun das Erzbistum Köln mitgeteilt, dass es in der Rheinmetropole keine Segnungen von homosexuellen Paaren geben werde. Ende 2023 hatte der verstorbene Papst Franziskus (1936-2025) unter strengen Auflagen die Segnung von homosexuellen Paaren zugelassen, allerdings legte er die finale Entscheidung darüber in die Hände der jeweiligen Bischöfe.
Hardliner ohne Einsicht

Im Fall von Köln sind dies die Hände von Kardinal Rainer Maria Woelki, der in den letzten Wochen gleich mehrfach für neue Negativ-Schlagzeilen sorgte. Der Geistliche gehört bis heute auch zu den stärksten Kritikern von Reformen innerhalb der römisch-katholischen Kirche und votierte auch bei deutschen Bischofskonferenzen immer wieder dagegen.

https://schwulissimo.de/neuigkeiten/hom ... -segnungen
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1295 Mal
Re: Homophobie als Grundsatz In Köln wird es keine Segnungen für homosexuelle Paare geben

Post 2 im Thema

Beitrag von Maya »

Es ist unglaublich, dass man solche mittelalterlichen, fortschrittsresistenten Zukunftsverweigerer, in der heutigen Zeit noch ihr Unwesen treiben lässt.
Kann man die nicht als "unpassend für den Geist von Köln" austauschen lassen............ :roll:
Dass die Kirche, in Anbetracht ihrer Situation, nicht selbst auf die Idee kommt, solch unbequeme und unerwünschte Personen, die immer wieder anecken, auszutauschen.
Traut sich wieder mal keiner ran. (ko)
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Claudia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Elmshorn
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Homophobie als Grundsatz In Köln wird es keine Segnungen für homosexuelle Paare geben

Post 3 im Thema

Beitrag von Claudia »

Moin!
Maya hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 23:57 Es ist unglaublich, dass man solche mittelalterlichen, fortschrittsresistenten Zukunftsverweigerer, in der heutigen Zeit noch ihr Unwesen treiben lässt.
Als evangelische Christin sehe ich keinen Grund, der gegen eine solche Segnung spricht. Aber hier geht es um die katholische Kirche. Wenn die sagen, dass ist mit unseren Grundsätzen unvereinbar, dann muss man das leider so hinnehmen. Denn sonst würden sie ja entgegen ihrer Basis - der Bibel handeln. Nach aktueller Auslegung ist eine solche Segnung für die katholische Kirche mit den Aussagen der Bibel unvereinbar. Und wenn diese, ich nenne sie mal Gruppe, das als ihren Grundsatz so beschließt, dann müssen wir und vor allem alle Zugehörigen das so akzeptieren. Man fühlt sich ja gerade wegen dieser Grundsätze zugehörig und ist dort eingetreten.

Aber da gäbe es ja eine Alternative. Die evangelische, lutherische, protestantische Kirche - wie immer man sie benennen möchte, hat diese Beschränkung nicht, da sind solche Segnungen möglich. Da müssen sich die Leute entscheiden wie wichtig ihnen diese Segnung ist und ob sie deshalb wechseln.

LG Claudia
The greatest act of courage is to be & own all that you are. Without apology.
Without excuses & without any masks to cover the truth of who you truly are.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Claudia hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 12:34 Als evangelische Christin sehe ich keinen Grund, der gegen eine solche Segnung spricht.
Hmm..

in dem Fall ist es eher hauptsächlich Woelki, der ein grosser Kritiker ist...

aber deswegen muss man nicht aus der katholischen Kirche austreten und Protestant werden,
denn Woelki stellt sich selbst dabei gegen den Text mit dem Titel "Fiducia supplicans"

https://www.vatican.va/roman_curia/cong ... ns_ge.html

wenn du mal Zeit hast (na) oder kurz gesagt, die Segnung ist erlaubt, wenn es von der Liturgie her nicht der
sakramentalen Ehe entspricht...Der Job auch der eines Kardinals ist immer noch seelsorgliche Zuwendung, daher kann der
Segen im Grunde nicht verweigert werden.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 525 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Claudia hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 12:34 Als evangelische Christin sehe ich keinen Grund, der gegen eine solche Segnung spricht. Aber hier geht es um die katholische Kirche.
Stopp mal. Haben nicht beide Varianten die Bibel als Grundlage??
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
Claudia
registrierte BenutzerIn

Post 6 im Thema

Beitrag von Claudia »

Shoshana hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 18:31
Claudia hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 12:34 Als evangelische Christin sehe ich keinen Grund, der gegen eine solche Segnung spricht. Aber hier geht es um die katholische Kirche.
Stopp mal. Haben nicht beide Varianten die Bibel als Grundlage??
Schon die Bibel, die aber nicht unbedingt dieselbe ist. Es sind ja alles Übersetzungen in xxx-ten Auflage. Da gibt es schon Feinheiten oder auch mehr an Unterschieden. Und da von Menschen geschrieben, war sie noch nie "Gottes Wort", obwohl wir das so dringend bräuchten. Ich zumindest.

LG Claudia
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie/ihr
Wohnort (Name): Marburg
Danksagung erhalten: 751 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Knäckebrötchen »

Claudia hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 12:34 Moin!
Maya hat geschrieben: Mi 23. Jul 2025, 23:57 Es ist unglaublich, dass man solche mittelalterlichen, fortschrittsresistenten Zukunftsverweigerer, in der heutigen Zeit noch ihr Unwesen treiben lässt.
Als evangelische Christin sehe ich keinen Grund, der gegen eine solche Segnung spricht.
Daaaaaa wäre ich jetzt sehr vorsichtig. Ich kenne mehr als genug Menschen, die sich als evangelische Christen sehen, für die das exakt ganz genau so komplett entgegen der heiligen Schrift geht.

Und die müssen dafür nicht mal evangelikal radikal sein.

Also eine Unterscheidung zwischen protestantisch und katholisch greift zu kurz. Das Du persönlich damit kein Problem hast, ist davon unberührt. Und auch, das du dich dem evangelischen Glaubensbekenntnis zuordnest.

@Shoshana: das ist ja der Gag. Kannste dir nicht ausdenken.
Sapphic | Trans* | Femme
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von conny »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 20:00 Ich kenne mehr als genug Menschen, die sich als evangelische Christen sehen, für die das exakt ganz genau so komplett entgegen der heiligen Schrift geht.
.
Natürlich gibt es diese Menschen, aber entscheidend für das Thema hier ist die offizielle Handhabung der Kirche.
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

conny hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 20:33
Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 20:00 Ich kenne mehr als genug Menschen, die sich als evangelische Christen sehen, für die das exakt ganz genau so komplett entgegen der heiligen Schrift geht.
.
Natürlich gibt es diese Menschen, aber entscheidend für das Thema hier ist die offizielle Handhabung der Kirche.
Ok, Pastor Latzel, anyone?

Kommt schon, die evangelische Kirche ist offiziell offener, ja. Wie es in dem Text aber auch zu lesen ist: der Wölki ist auch nur 1 Stimme, die Umsetzung liegt am Ende in den jeweiligen Gemeinden.

Und Wölki hat keine große Fanbase.
Sapphic | Trans* | Femme
Claudia
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Claudia »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 20:00
Claudia hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 12:34 Als evangelische Christin sehe ich keinen Grund, der gegen eine solche Segnung spricht.
Daaaaaa wäre ich jetzt sehr vorsichtig. Ich kenne mehr als genug Menschen, die sich als evangelische Christen sehen, für die das exakt ganz genau so komplett entgegen der heiligen Schrift geht.
Ich bin vorsichtig, genau deswegen steht dort nicht allgemein, dass es für die Evangelischen keinen Grund dagegen gibt, sondern dass ich keinen sehe. Ein allgemeingültige Aussage kann ich hier ja gar nicht machen.

LG Claudia
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Claudia hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 21:01
Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 20:00
Ich bin vorsichtig, genau deswegen steht dort nicht allgemein, dass es für die Evangelischen keinen Grund dagegen gibt, sondern dass ich keinen sehe. Ein allgemeingültige Aussage kann ich hier ja gar nicht machen.

LG Claudia
Tja, und jetzt sind wir an dem Punkt, wo wir an anderer Stelle direkt eskalieren. Nur so für dich zum Verständnis: dein expliziter Hinweis auf deinen evangelischen Glauben erzeugt bei mir den Eindruck, du möchtest die Protestanten hier von den kritisierten Katholiken abgrenzen. Zumal als Reaktion auf den Post, der wieder "Religion allgemein" meint.

Und dann grenzt du ja direkt wirklich den evangelischen Glauben vom katholischen ab.

Wo du da also vermitteln möchtest, das es hier nur um deinen ganz persönlichen Glauben geht, und du nicht für die Allgemeinheit sprichst, das erschließt sich mir hier nicht. Sorry.

Also wenn wir schon von Anne-Mette gebeten werden, unsere Worte zu prüfen, dann sollte das auch für alle gelten (ja, mich selbstverständlich auch).
Sapphic | Trans* | Femme
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von conny »

Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 20:44 ... die Umsetzung liegt am Ende in den jeweiligen Gemeinden.
Aber denen werden in den evangelischen Landeskirchen keine Vorschriften gemacht. In Wölkis Erzbistum sieht es wohl anders aus.
Zu Latzel: kein Pfarrer muß gegen sein Gewissen handeln, aber die grds. kritische Haltung der Landeskirche gegen seine Ansichten zu Homosexuellen ist bekannt.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von conny »

Zu dieser Antwort an Claudia:
Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 21:14 Und dann grenzt du ja direkt wirklich den evangelischen Glauben vom katholischen ab.
Darum geht es nicht, sondern um die Auslegung der Bibel in diesen Fragen. Diese nimmt jeder Protestant, anders als in der katholischen Kirche, seit Luther jeder Gläubige in seiner Verantwortung vor Gott, und nicht vor dem Papst und Wölki, für sich selbst vor.
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

conny hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 21:20
Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 20:44 ... die Umsetzung liegt am Ende in den jeweiligen Gemeinden.
Aber denen werden in den evangelischen Landeskirchen keine Vorschriften gemacht. In Wölkis Erzbistum sieht es wohl anders aus.
Zu Latzel: kein Pfarrer muß gegen sein Gewissen handeln, aber die grds. kritische Haltung der Landeskirche gegen seine Ansichten zu Homosexuellen ist bekannt.
Und trotzdem hat es, außer läppischen disziplinarischen Strafen, keine Konsequenzen. Wölki steht auch relativ alleine da. Und bei den evangelischen Gemeinden mag es keine schlagzeilenwirksame Ordre der Mufti geben, wenn da der/die Pröbst*in eine Richtung vorgibt, was meinst du, passiert in den Gemeinden?

Disclaimer: ich bin in eine Pfarrerhaushalt aufgewachsen. Und da gab es so manches, was seitens der Oberhäupter vorgegeben wurde... Aktuell sind sie halt offen positioniert, das kann sich aber auch wieder ändern.
Sapphic | Trans* | Femme
Knäckebrötchen
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

conny hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 21:27 Zu dieser Antwort an Claudia:
Knäckebrötchen hat geschrieben: Do 24. Jul 2025, 21:14 Und dann grenzt du ja direkt wirklich den evangelischen Glauben vom katholischen ab.
Darum geht es nicht, sondern um die Auslegung der Bibel in diesen Fragen. Diese nimmt jeder Protestant, anders als in der katholischen Kirche, seit Luther jeder Gläubige in seiner Verantwortung vor Gott, und nicht vor dem Papst und Wölki, für sich selbst vor.
Doch, sorry, genau darum geht es. Claudias "ich bin evangelisch und habe [darum] nichts dagegen - aaaaber die Katholiken, die..." macht aus der individuellen Auslegung eine allgemeine Aussage.

Und zur individuellen Auslegung... Dann bräuchte es keinen Gottesdienst, keine Predigt und niemanden, der Exegese betreibt. All die Bücher wären wertlos verschwendetes Papier.
Sapphic | Trans* | Femme
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“