Wahlprogramm der Union: CDU und CSU wollen Selbstbestimmungsgesetz wieder abschaffen
Wahlprogramm der Union: CDU und CSU wollen Selbstbestimmungsgesetz wieder abschaffen

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

TAGESSPIEGEL

Seit dem 1. November ist es leichter, den Geschlechtseintrag und den Vornamen zu ändern. Die Union will das bei einem Wahlsieg zurücknehmen — und fordert zudem ein Genderverbot in bestimmten Bereichen.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 75938.html
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 769 Mal
Re: Wahlprogramm der Union: CDU und CSU wollen Selbstbestimmungsgesetz wieder abschaffen

Post 2 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 16:29 TAGESSPIEGEL

Seit dem 1. November ist es leichter, den Geschlechtseintrag und den Vornamen zu ändern. Die Union will das bei einem Wahlsieg zurücknehmen — und fordert zudem ein Genderverbot in bestimmten Bereichen.
Und da gibt es Leute, die die Grünen als Verbotspartei bezeichnen. :shock: :shock:
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
JanaH
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Leipzig
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wahlprogramm der Union: CDU und CSU wollen Selbstbestimmungsgesetz wieder abschaffen

Post 3 im Thema

Beitrag von JanaH »

Dieses Wahlkampfgetöse aka Bullshit-Bingo ist doch wirklich nur noch peinlich.
Meinen diese Herren (Damen sind ja eher weniger dabei), mit einem solchen "Programm" erwachsene, denkende Menschen ansprechen zu können?

:cry:
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

JanaH hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 23:07 mit einem solchen "Programm" erwachsene, denkende Menschen ansprechen zu können?
Warum sollten sie, wenn sie denken, dass es sich dabei um eine Minderheit handelt ?

"Kinder- und Jugendschuz" als Argument bedeutet auch, dass jeder (versuchte) Selbstmord von Kindern und Jugendlichen, die das aus Verzweiflung über ihre Situation in einem Land, in dem Vorschriften über Menschlichkeit geht, auf ihr Konto gehen.

Hier lädt die CDU/CSU schwere Schuld auf sich.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Anja61
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheinland
Danksagung erhalten: 225 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Hallo Vicky,

ja, das wäre schlimm! Falls die CDU/CSU das durchsetzen könnte und umsetzen würde, wäre sie schuldig.

Sicherlich hat diese Partei derzeit einen klaren Vorsprung in den Umfragen zur nächsten Bundestagswahl. Andererseits benötigt sie einen Koalitionspartner für derartige Rückschritte. Nach heutigem Stand wird die AFD es nicht sein.
Somit richten sich die Augen derzeit auf die SPD. Warum sollte sie an diesem Punkt einen Rückzieher machen, wenn es zu einer Koalition zwischen CDU und SPD kommen sollte? Die CDU/CSU wird das nicht als absolute Bedingung für ein Regierungsbündnis vorgeben können bzw. überhaupt wollen.

Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1674 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Malvine »

Vicky_Rose hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 14:18 "Kinder- und Jugendschuz" als Argument bedeutet auch, dass jeder (versuchte) Selbstmord von Kindern und Jugendlichen
...ein Gegenargument könnte ja die geforderte psychologische Betreuung der Jugendlichen sein, um sie auf ihrem Weg zu begleiten....unterm Strich heißt es aber wieder, kümmere dich selbst darum.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
melody1992
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von melody1992 »

Hallo ihr Lieben (wmue)

Ich glaube da noch nicht dran. Die CDU/CSU wird mit aller Wahrscheinlichkeit mit der SPD oder den Grünen koalieren.
Ich denke nicht, dass sie einfach Gesetze zurücknehmen können, die mit Zustimmung des Koalitionspartners geschlossen
wurden. Das wird in den Koalitionsgesprächen sicher nochmal ausgehandelt werden.

Liebe Grüße, Melanie
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 8 im Thema

Malvine hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 19:25 ein Gegenargument könnte ja die geforderte psychologische Betreuung der Jugendlichen sein
Die Frage wäre doch, mit welchem Ziel ? Menschen zu schaffen, die vorgegebenen Vorstellungen zu entsprechen haben oder die für sich selber die Verantwortung übernehmen können. Oder anders gesagt: gehorsame oder denkende Menschen ?
Viele Grüße
Vicky

sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von sbsr »

JanaH hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 23:07 Meinen diese Herren (Damen sind ja eher weniger dabei), mit einem solchen "Programm" erwachsene, denkende Menschen ansprechen zu können?
Sie meinen es nicht nur, sondern treffen damit vermutlich auf eine weit verbreitete Meinung.

Gerade in Bayern sind viele in Ihrer Denke in den 1970ern hängen geblieben. Sogar Nachfolgegenerationen, die da noch gar nicht geboren waren.

Wenn ich allein in meinem direkten Umfeld schaue, gehen sämtliche Themen wie Trans*, Homo, Gendern, Selbstbestimmung aka beliebiges Wechseln des Geschlechts, ... und vieles mehr, was einfach mal pauschal in einen Topf geworfen wird, ziemlich auf die (1970er) Nerven. Das wird auch bei jeder Gelegenheit lautstark bekundet, bei weitem nicht nur von den Männern.

Die wenigsten sind bereit, sich überhaupt mal Gedanken um die Sorgen und Nöte von Minderheiten zu machen, mit denen sie schließlich nichts zu tun haben. Da kommt eine Abschaffung von dem ganzen Grampf [BY Blödsinn] gerade gelegen. Zurück zu traditionellen Werten, wie sich das gehört.

Auf der Welle geht die Union regelmäßig auf Wählerfang, sch..ß egal was sie damit anrichten, Hauptsache Stimmen.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 186 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Da kann ich nur sagen:

Machterhalt ist alles und deshalb wird auch sehr viel Blödsinn erzählt und gemacht (ko)

Ich bin schon gespannt auf die restlichen Wahlprogramme!
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Viggy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Nähe Ingolstadt
Danksagung erhalten: 28 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Viggy »

ja, gerade in Bayern.

Hat doch Söder mit seiner 'Die Grünen sind an allem Schuld'-Politik seine Zahlen wieder deutlich verbessert. Leider sind das nicht nur LederhosenSchnauzbartträger, die ihm da zustimmen. Wir sind tatsächlich wieder auf dem Weg zurück in die Vergangenheit in Umweltpolitik, Toleranz ... ich fürchte in allem. Nein, halt, es gibt ja Söders Bavaria-One Projekt ...
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 181 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Dazu gibt es aktuell einen Kommentar von Petra Weitzel auf queer.de: Die Union lässt trans Menschen über die Klinge springen
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

melody1992 hat geschrieben: So 15. Dez 2024, 20:57 Ich denke nicht, dass sie einfach Gesetze zurücknehmen können, die mit Zustimmung des Koalitionspartners geschlossen
wurden.
ICh würde noch einen Schritt weiter gehen. Das Verfassungsgericht hat schon etliches im alten TSG gekippt. Die alten Reste werden sich so leicht nicht wieder herstellen lassen, da die Vorstellung von Diskriminierung dem entgegen stehen. Viel brutaler finde ich, mit welchem Geist hier auf Stimmenfang gegangen wird ... Mit dem genannten Tenor kommen die Menschenrechte unter die Räder ...
Viele Grüße
Vicky

Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, miteinander,

Was bleibt denn noch vom queerfreundlichen Kurs?

Also, ich wüerde es mit einem Verbot der CDU und deren Anhänger auf den nächsten CSD beantworten.

Aber vielleicht reicht es ja schon, wenn die queren CDu/CSUler mit ihren Spitzenfunktionären reden.

Liebe Grüße
Inga
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 253 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Inga hat geschrieben: Mo 16. Dez 2024, 23:05 Also, ich wüerde es mit einem Verbot der CDU und deren Anhänger auf den nächsten CSD beantworten.
... Und wie soll das bitte kontrolliert werden? - Vielleicht eine Fang-Frage beim Zugang? - bei falscher Antwort kein Eintritt. Nur so, wie ich den CSD noch kenne, gibt es da keine Eintrittskarten!?

LG Nicole
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“