Polizeigewalt macht mich nachdenklich

Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich las gerade folgenden Artikel:

https://taz.de/Angeblicher-Angriff-auf-Beamte/!5895590/

Zitat: Angeblicher Angriff auf Beamte: Polizisten beim Lügen erwischt
Ein Feuerwehrmann, dem die Polizei Körperverletzung vorgeworfen hatte, ist freigesprochen worden. Ein Video zeigt: Die Vorwürfe waren haltlos.............

Eigentlich bin ich erschüttert, das sowas möglich ist. Um es klar zu sagen, ich schätze die Polizei und danke für ihren täglichen Dienst. Damit niemand sagen kann, ich hätte etwas gegen die Polizei. Aber solche Berichte machen nachdenklich insbesondere wenn man in Bayern lebt.

Liebe Grüße Jasmine
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1048 Mal
Re: Polizeigewalt macht mich nachdenklich

Post 2 im Thema

Beitrag von Juliane »

Ja Jasmin. es gibt überall einen gewissen Prozent- oder Promillesatz von schwarzen Schafen. Auch unter den Polizisten.

Sehr gut finde ich, dass der Anwalt das aufklärende Video,mit dem, was die Polizisten sich da geleistet haben, erst kurz
vor Prozessende gezeigt hat.
Ansonsten hätte die Gefahr bestanden, dass es unter den Teppich gekehrt worden wäre.
Die Sache mit den Krähen und den Augen nämlich.

So konnte die Richterin und selbst der Staatsanwalt nur auf Freispruch hinarbeiten. Interessant wird es jetzt in den
nächsten Monaten, wenn sich die beteiligten Polizisten selbst vor Gericht verantworten müssen.

Mit der Hoffnung das die Gerechtigkeit siegen wird, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Blossom »

Grundsätzlich sollte sich ein Polizeibeamter rechtskonform und der Lage angemessen verhalten. Unabhängig dieses Vorfalls sollte man aber bedenken, dass auch Beamte Menschen sind, die Situationen und Lagen aus ihrer Sicht beurteilen, oft schnell nachjustieren müssen, u.U. auch nicht Herr der sich ergebenen Situation und/oder schlicht überfordert sind ... und genau dann kommt es zu Fehlern. Die sind nicht schön, passieren aber ... und müssen aufgearbeitet werden, allein schon, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Rechtskonformes und angemessenes Verhalten wünsche ich mir aber auch von der Gegenseite.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Blossom hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 22:25 dass auch Beamte Menschen sind, die Situationen und Lagen aus ihrer Sicht beurteilen,

Das ist grundsätzlich richtig, aber sie besitzen das Gewaltmonopol und sind im Umgang mit aggressiven Menschen geschult. Das bringt sie in eine besondere Verantwortung. Aber im genannten Fall geht es um einiges mehr.

Die Polizeibeamten sind hier nicht Opfer, sondern Täter.

Sie sind als Beamte der Wahrheit verpflichtet, aber sie haben gelogen und das sogar vor Gericht.

Sie haben wissentlich und vorsätzlich einen unschuldigen Menschen in eine Situation gebracht, die das Leben dieses Menschen in Verruf gebracht hätte. Diesen hätte es sogar in Existenznot gebracht, da dieser bei einer Verurteilung seinen Beruf mutmaßlich verloren hätte, vom möglichen Freiheitsentzug ganz zu schweigen.

Das ist aus meiner Sicht nicht entschuldbar und muss gerichtlich zu entsprechenden Konsequenzen führen.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Blossom »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 09:24 Das ist aus meiner Sicht nicht entschuldbar
Abgesehen davon, dass "Trockenübungen" im Umgang mit aggressiven Menschen die Realität nicht wirklich abbilden können, wüsste ich nicht, an welcher Stelle ich das Verhalten entschuldigt hätte. Meine Anmerkung war ein allgemeiner Hinweis, wie schwer es ist, eine Lage korrekt einzuschätzen und das eigene Verhalten dieser anzupassen, damit es halt gar nicht erst zu einem Fehlverhalten kommt.

Im Übrigen eine Anmerkung aus eigener Erfahrung ... Denn ich erinnere mich noch gut an die Ostermärsche teils militanter Demonstranten anfangs der 1980er Jahre. Als Soldaten waren wir vorbereitet worden, wie wir uns zu verhalten hätten, sollten welche an den Zäunen der militärischen Einrichtung hochklettern bzw. diese überwinden ... Aber ganz ehrlich? Mit gerade einmal 18 Jahren wäre ich im Fall der Fälle völlig überfordert gewesen - und nicht nur ich, auch so einige Kameraden.

Und natürlich steht außer Frage, dass hier eine gerichtliche Ahndung folgen muss.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Cybill »

Ich liebe es wenn Menschen, die nicht in der Exekutive arbeiten, über unsere Arbeit urteilen. Das ist ganz genau so wie das Gutachten zur GaOp oder zur VäPä nach TSG:

Da schreiben Blinde von der Farbe.
(poli)

Cybill
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Cybill hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 08:02 Da schreiben Blinde von der Farbe.
Entschuldige Cybill,

wir haben hier Meinungsfreiheit.

Hast du schon mal was von Betriebsblindheit gehört?

Nur interne Bewertungen und Beurteilungen führen zu so ziemlich gar nichts:
Oder würdest du den Handwerker der beim Einbau deiner Heizung einen Fehler
gemacht hat auch um die Zweitmeinung fragen? Eher nicht, oder?

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Juliane
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Juliane »

Cybill hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 08:02 Ich liebe es wenn Menschen, die nicht in der Exekutive arbeiten, über unsere Arbeit urteilen.
Cybill

Hmm, das macht mich jetzt allerdings stutzig! :?

Hier geht es doch um ein Gerichtsverfahren, welches zu einem Freispruch des Angeklagten geführt hat.
Im Gegenzug wurde, von Gerichts wegen, festgestellt, dass Polizisten (Zeugen) gelogen haben.

Also wenn das Menschen sein sollen, die nicht in der Exekutive arbeiten, wer dann? Soweit die Fakten.

Alles weitere hier in diesem Thread sind Meinungen dazu. Und Meinungen haben, dürfen wir ja glücklicherweise alle.
Und das die sich unterscheiden, ist doch logisch. Jede(r) sieht diesen Fall aus ihrer/seiner ganz eigenen
Perspektive.
Warten wir doch einmal ab, wie sich die Verfahren gegen die beteiligten Polizisten entwickeln. Erst dann,
und nur dann, ist eine abschließende Bewertung möglich und sinnvoll.

Mit nachdenklichen Grüßen, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 9 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

Cybill hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 08:02 Ich liebe es wenn Menschen, die nicht in der Exekutive arbeiten, über unsere Arbeit urteilen.......
Da schreiben Blinde von der Farbe.
(poli)

Cybill
Die Polizei ist wichtig und ich bin dankbar das es sie gibt. Aber soll Dankbarkeit soweit gehen das Polizeigewalt akzeptiert wird?
https://www.rbb-online.de/kontraste/pre ... essig.html
https://www.amnesty.de/informieren/aktu ... rlaesslich
https://taz.de/Polizeigewalt-in-Deutschland/!5871525/
https://taz.de/Korpsgeist-in-Sicherheit ... /!5716251/
Menalee
Cybill
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Cybill »

Die Polizei in Deutschland ist weder die in den USA oder in anderen Staaten. Die Eingriffsschwelle liegt hierzulande sehr hoch.
Polizeigewalt kommt vor und ist (Deutschland-Typisch) durch das Gesetz zur Anwendung unmittelbaren Zwangs (UZWG) in der jeweiligen Landesform geregelt. Siehe auch das "Gewaltmonopol" des Staates.
Was in dieser Diskussion immer wieder zu kurz kommt ist die Tatsache, dass den Polizeibeamten auf der einen Seite abgesprochen wird, dass sie auch menschlichen Gefühlen unterliegen und auf der anderen Seite der Behörde unterstellt wird, strukturell gewalttätig zu sein.

Die Mehrzahl der zum Thema ins Feld geführten Smartphone-Videos zeigen nur die Zwangsmaßnahmen der Einsatz Kräfte und blenden das Vorfeld der Situation aus.
Solche Maßnahmen sehen nicht nett aus und sind es auch nicht, denn die Situation muss schnell bereinigt werden. Da geht es weder fair noch mit Wattebällchen zu, sondern hart und effizient.
Die meisten Polizeibediensteten möchten nämlich nach dem Dienst auch wieder gesund nach Hause kommen.

-Cy

Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 186 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo liebe Cybill,

ich gebe dir ja grundsätzlich Recht, da es anderen arbeitenden Menschen auch so im Beruf ergeht.
Wie kann es aber sein, das vier Jugendliche zwischen 17 und 19 Jahren von fünf Einzatzwagen um 4:00 Uhr mit gezügter Waffe gestellt werden und das nur auf einen Anruf hingehend? Auf die Frage warum, wurde Autodiebstahl angeben.
Es waren keine Waffen im Spiel und wir waren nur auf dem Heimweg!
Ist mir selbst passiert und ich fand es sehr provokant und übertrieben.

Liebe Grüße Lea Michele (he) (ki) (he)

PS. Habe auch einige Bekannte im Polizeidienst.
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Cybill
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Cybill »

Weißt du, wenn ein solcher Einsatz kommt, ob die Tatverdächtigen tatsächlich nicht bewaffnet sind?

Weißt du, ob die Tatverdächtigen nicht auf Drogen sind?

Zwei Kollegen wussten es auch nicht und wurden im Frühjahr erschossen.

-Cy

Juliane
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Juliane »

Cybill hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 10:08 Weißt du, wenn ein solcher Einsatz kommt, ob die Tatverdächtigen tatsächlich nicht bewaffnet sind?

-Cy
Moin (moin) zusammen.

Das, was Cybill da schreibt ist grauenhaft und durch nichts zu rechtfertigen. Da hilt auch keine Verurteilung wegen Mordes.

Im Anfang dieses Threads ging es jedoch um etwas ganz anderes. Da haben sich Polizeibeamte, gegenüber einem
Feuerwehrbeamten, in Zivil, falsch verhalten.
Das Ganze ging vor Gericht, wo sich die Beamte gegenseitig, mit nachweislich falschen Ausagen, reinwaschen wollten.
Hat nicht geklappt, und nun stehen sie dafür, wegen uneidlicher Falschaussage, im nächsten Jahr vor Gericht.

Da arbeiten Exikutive und Judikative jetzt Hand in Hand. Und was am Ende dabei herauskommt, sollten wir nun
wirklich erst einmal abwarten, bevor wir uns hier noch weiter vom Ausgangsthread entfernen.

Juliane
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

oft kommen Polizisten in Situationen, in den Entscheidungen in einem Bruchteil von Sekunden gefällt werden müssen. Dabei ist es sicherlich nicht auszuschließen, dass hinterher, mit genügend Abstand, eine Situation anders bewertet wird.

In einer gefährlichen Situation neigtman auch dazu, sich nur auf die Aufgabe zu konzentrieren. Nebenschauplätze werden garniert oder verzerrt wahrgenommen. Dem entsprechend fallen auch Aussagen aus, welche dann nicht immer dem Wahrheitsgehalt entsprechen. Ohne jemanden gleich eine Falschaussage zu unterstellen. Es muss die Situation in der der Beamte gehandelt, hat berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüßen Magdalena
Lebe jeden Tag.
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 186 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Cybill hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 10:08 Weißt du, wenn ein solcher Einsatz kommt, ob die Tatverdächtigen tatsächlich nicht bewaffnet sind?

-Cy
Hallo Cybill,

diese ist mir schon klar!
Aber 10 Mann für 4 Mann ist doch ein wenig übertrieben oder?

Liebe Grüße Lea Michele (he) (ki) (he)
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“