Bischof Kramer entschuldigt sich bei queerer Gemeinschaft
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2424 Mal
Bischof Kramer entschuldigt sich bei queerer Gemeinschaft
Moin,
ich bin zwar der Meinung, dass man um Entschuldigung bitten muss und das Entschuldigen nicht selbst erledigen kann,
aber MDR und Landesbischof werden das besser beurteilen können: https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... h-100.html
ich bin zwar der Meinung, dass man um Entschuldigung bitten muss und das Entschuldigen nicht selbst erledigen kann,
aber MDR und Landesbischof werden das besser beurteilen können: https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... h-100.html
-
Annette
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Re: Bischof Kramer entschuldigt sich bei queerer Gemeinschaft
Gut, diesen Mann kann ich respektieren, sehr sogar, auch als Atheistin. Danke an Herrn Kramer für seine Ehrlichkeit und Zivilcourage. Die evangelische Kirche scheint ja auch viel offener zu sein als die katholische. Überdies hätte das vatikanische Verbrecher-Syndikat niemals solch eine Offenheit geduldet!
LG,
Annette
LG,
Annette
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 889 Mal
Da bin ich ganz deiner Meinung. Man kann etwa sagen: "Es tut mir leid.", um sein Bedauern, seine Reue auszudrücken. Aber die üblichen Formulierungen der Art: "Ich entschuldige mich bei dir." sind eindeutig der Versuch, sich selbst von einer Schuld zu entlasten, und können die Betroffenen unter Umständen erneut verletzen.Anne-Mette hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 10:58 ich bin zwar der Meinung, dass man um Entschuldigung bitten muss und das Entschuldigen nicht selbst erledigen kann,
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Vielleicht an dieser Stelle hilfreich:
Das Schuldbekenntnis von Bischof Kramer im Wortlaut:
Ich bekenne für unsere Kirche, wir haben uns schuldig gemacht, indem wir die Vielfalt der göttlichen Schöpfung nicht wahrgenommen und wertgeschätzt haben, sondern sie abgewertet haben.
Wir bekennen, dass wir gleichgeschlechtlich Liebende ausgegrenzt und diskriminiert haben und dies auch heute noch an vielen kirchlichen Orten tun.
Wir haben Menschen abgewiesen und ins Abseits gedrängt, ihr Leben psychisch und körperlich zerstört.
Wir haben in der Geschichte zu Leid und Verfolgung von Menschen auf Grund ihrer sexuellen Orientierung und ihrer geschlechtlichen Identität beigetragen und zu Verletzungen und Ermordungen geschwiegen.
Wir sind an Menschen und an Gott schuldig geworden, weil wir uns nicht vom Geist Gottes und der Liebe haben leiten lassen.
Wir bitten um Vergebung und wollen einen stetigen Wandel anstoßen, umkehren und neu beginnen.
Wir haben gelernt und verändert. Aber nicht genug. Nicht genug.
Wir sind Liebe, Anerkennung und Respekt schuldig geblieben und dies tut uns leid. Es tut mir leid.
Für alles, was ich gesagt und getan habe, was verletzend war und zu diesem Klima beigetragen hat, bitte ich um Vergebung.
Lasst es uns besser machen.
Dazu helfe uns Gott.
Das Schuldbekenntnis von Bischof Kramer im Wortlaut:
Ich bekenne für unsere Kirche, wir haben uns schuldig gemacht, indem wir die Vielfalt der göttlichen Schöpfung nicht wahrgenommen und wertgeschätzt haben, sondern sie abgewertet haben.
Wir bekennen, dass wir gleichgeschlechtlich Liebende ausgegrenzt und diskriminiert haben und dies auch heute noch an vielen kirchlichen Orten tun.
Wir haben Menschen abgewiesen und ins Abseits gedrängt, ihr Leben psychisch und körperlich zerstört.
Wir haben in der Geschichte zu Leid und Verfolgung von Menschen auf Grund ihrer sexuellen Orientierung und ihrer geschlechtlichen Identität beigetragen und zu Verletzungen und Ermordungen geschwiegen.
Wir sind an Menschen und an Gott schuldig geworden, weil wir uns nicht vom Geist Gottes und der Liebe haben leiten lassen.
Wir bitten um Vergebung und wollen einen stetigen Wandel anstoßen, umkehren und neu beginnen.
Wir haben gelernt und verändert. Aber nicht genug. Nicht genug.
Wir sind Liebe, Anerkennung und Respekt schuldig geblieben und dies tut uns leid. Es tut mir leid.
Für alles, was ich gesagt und getan habe, was verletzend war und zu diesem Klima beigetragen hat, bitte ich um Vergebung.
Lasst es uns besser machen.
Dazu helfe uns Gott.
Zuletzt geändert von conny am Di 1. Feb 2022, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Michi
Ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag möchte ich noch klarstellen, dass es in diesem Falle die Medien-Schreiber gewesen sind, die unfähig waren, die zutreffenden Worte zu gebrauchen.
Bischof Kramer hat es dagegen richtig gemacht.
(Nur, damit nicht wieder Missverständnisse aufkommen.)
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Hi Conny,
hier möchte ich einmal kein Wort über meine Einstellung zu Religion und Glauben erwähnen, sondern dir einfach nur danke sagen für das vollständige Bekenntnis.
LG,
Annette
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Naja ... bleibt halt abzuwarten, ob es nicht ein Lippenkenntnis zur Schadensbegrenzung war und sich tatsächlich etwas ändert.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
conny
- Pronomen:
In der ev. Kirche gibt es viele bekannte Beispiele dafür, dass sich bereits etwas geändert hat.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2424 Mal
Moin,
auch evangleisch.de veröffentlicht einen Artikel zum Thema: https://www.evangelisch.de/inhalte/1965 ... n-menschen
auch evangleisch.de veröffentlicht einen Artikel zum Thema: https://www.evangelisch.de/inhalte/1965 ... n-menschen
-
ExUserIn-2024-07-13
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Liebe Anne-Mette,
Du sprichst mir aus der Seele mit dem, was Du zu "entschuldigen" geschrieben hast. Die Formulierung "ich bitte um Entschuldigung/Verzeihung" ist mittlerweile so selten geworden wie das Auftauchen eines Einhorns.
Speziell im vorliegenden Fall hat der von Dir Inkriminierte jedoch genau richtig formuliert.
Wir kennen Dich als sorgfältige Wächterin dieses hervorragenden Forums, die mit scharfem Auge auf dessen bestehende Qualität achtet und zuweilen auch nicht zögert, unpassend bzw. überflüssig scheinendes recht harsch zu kommentieren. War Dir der benötigte Platz dafür zu schade, oder hast Du Dich aus anderen Gründen bisher nicht korrigiert?
Viele Grüße,
Yvette
Du sprichst mir aus der Seele mit dem, was Du zu "entschuldigen" geschrieben hast. Die Formulierung "ich bitte um Entschuldigung/Verzeihung" ist mittlerweile so selten geworden wie das Auftauchen eines Einhorns.
Speziell im vorliegenden Fall hat der von Dir Inkriminierte jedoch genau richtig formuliert.
Wir kennen Dich als sorgfältige Wächterin dieses hervorragenden Forums, die mit scharfem Auge auf dessen bestehende Qualität achtet und zuweilen auch nicht zögert, unpassend bzw. überflüssig scheinendes recht harsch zu kommentieren. War Dir der benötigte Platz dafür zu schade, oder hast Du Dich aus anderen Gründen bisher nicht korrigiert?
Viele Grüße,
Yvette
-
Michi
Hallo Yvette,Yvette hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 09:36 Speziell im vorliegenden Fall hat der von Dir Inkriminierte jedoch genau richtig formuliert.
wenn du bitte mal auf den Link klickst wirst du sehen, dass der Fehler nicht bei Anne-Mette liegt. Sie hat die Artikel-Überschrift nur zitiert. Die Kritik ist an den/die Artikelschreiber zu richten.
Ansonsten bin ich ganz bei dir, was die richtige Formulierung leider sehr aus der Mode gekommen ist.
Liebe Grüße
Michi
-
Dali
- Pronomen: Er
- Wohnort (Name): Schweden
- Danksagung erhalten: 0
Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich habe im Deutschunterricht noch gelernt, dass man um Verzeihung bitten muss.
Es hieß: "Ich bitte dich um Entschuldigung ..." oder "Bitte verzeih mir ..."
"Es tut mir leid" war bei unserem Deutschlehrer ein Dorn im Auge.
LG
Dali
Es hieß: "Ich bitte dich um Entschuldigung ..." oder "Bitte verzeih mir ..."
"Es tut mir leid" war bei unserem Deutschlehrer ein Dorn im Auge.
LG
Dali
-
conny
- Pronomen:
Was willst Du uns in diesem Thread damit sagen? 
-
Dali
- Pronomen: Er
- Wohnort (Name): Schweden
- Danksagung erhalten: 0
Das man sich in einem solchen Fall ein popliges "es tut mir leid" genau so gut schenken kann.
Ist ein Kommentar auf Post 1, 3, 10, 11
Ist ein Kommentar auf Post 1, 3, 10, 11
-
Michi
naja ... wer seinen Deutschlehrer als Meinungsverstärker braucht ...