Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 35

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1295 Mal
Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 511 im Thema

Beitrag von Maya »

Claudia-67 hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 00:33 Dürfte man damit im Auto während der Fahrt dann mit Hörer am Ohr telefonieren? Das ist ja kein Mobiltelefon.

Wie hast Du die selbst entwickelte Platine gelötet? Nach Handlötung sieht das nicht aus.
Nein, leider darf man auch mit Funkgeräten mit Handhörern, nach einer Übergangsfrist seit Juli 2021, nicht mehr während der Fahrt telefonieren oder funken. Die Trucker haben da echt ein Problem jetzt. Mit Telefonen ja sowieso nicht mit Hörer.

Die Platine habe ich mit anderen zusammen im Reflow-Ofen gebacken. Hatte sich gerade so ergeben.
Ansonsten löte ich 1-3 St von Hand. Eigentlich schon lange nur noch SMD. Baugrösse 0805 geht stressfrei. Mit Stencil und Lötpaste.
Dann mit Heizplatte und Heissluftlötkolben.
Ansonsten kann man sowas aber auch nach etwas Übung easy von Hand mit Lötkolben löten.
Microchips bis hinunter zu Pitch 0,5mm mit einer Hohlkehllötspitze geht auch prima.
Ab 25 Stück gebe ich den Auftrag ausser Haus. Das tue ich mir nicht mehr an. Dann liefere ich die fertig programmierten Microcontroller an.
Software gebe ich niemals raus.

LG

Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 512 im Thema

Beitrag von Maya »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 10:15 Für mich hoffe ich, dass ich mit meinen Baubeiträgen auch für andere im Forum Ideen und Lösungsansätze allgemeiner Art für Modellbauprobleme liefern kann.
Auf jeden Fall, Ulrike-Marisa
Ich finde Deine akribische Präzision und Vorgehensweisen einfach toll.
Ich habe ja auch früher Flugzeugmodellbau betrieben. Habe auch noch ein paar alte Modelle im Keller.
Aber so detailiert habe ich nicht gearbeitet. Mir gings eigentlich nur ums Fliegen.
Die Flieger waren alle total übermotorisierte "Kampfsäue" :o
Unten orange und oben schwarz, damit ich sehen konnte wie gerade die Lage war. :D
Freue mich schon drauf wies weitergeht mit Deiner Hjejlen

LG

Maya
Hakuna Matata
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 116 Mal

Post 513 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Maya,
Maya hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 23:44 Nein, leider darf man auch mit Funkgeräten mit Handhörern, nach einer Übergangsfrist seit Juli 2021, nicht mehr während der Fahrt telefonieren oder funken. Die Trucker haben da echt ein Problem jetzt. Mit Telefonen ja sowieso nicht mit Hörer.
schade. Das wäre doch was gewesen, um stilvoll im Auto zu telefonieren. (moin)

Maya hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 23:44 Die Platine habe ich mit anderen zusammen im Reflow-Ofen gebacken. Hatte sich gerade so ergeben.
Ansonsten löte ich 1-3 St von Hand. Eigentlich schon lange nur noch SMD. Baugrösse 0805 geht stressfrei. Mit Stencil und Lötpaste.
Dann mit Heizplatte und Heissluftlötkolben.
Ansonsten kann man sowas aber auch nach etwas Übung easy von Hand mit Lötkolben löten.
Microchips bis hinunter zu Pitch 0,5mm mit einer Hohlkehllötspitze geht auch prima.
Mit einem Ofen habe ich noch nicht gearbeitet, aber mit Heizplatte und Heißluft. Das klappte ganz gut und war sinnvoll bei den geringen Stückzahlen. 0805 ist doch Grobtechnik. :D
0603 löte ich häufig von Hand, aber 0402 selten, wobei das dann nur LED sind, die Lackdrähte bekommen. Bei den 0201 LED bin ich doch auf Leitlack umgestiegen. Inzwischen habe ich dafür aber eine passende Lötspitze. Muss ich mal probieren.
Die 144poligen Prozessoren habe ich bei meinem vorherigen Job oft getauscht, wenn wieder die Pins abgerüttelt waren. War aber eigentlich kein Problem das zu löten. Platine auf der großen Heizplatte vorheizen und dann Heißluft zum Entlöten und wieder drauf löten.

Wir überlegen ob wir für die Modellbahnfirma die Bastellösung mit dem Pizzabackofen besorgen. Bei den kleinen Stückzahlen lohnt eine externe Vergabe nicht, aber von Hand löten dauert auch zu lange. Eine andere Firma macht damit auch die Prototypen und dafür reicht der aus.

Maya hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 23:44 Ab 25 Stück gebe ich den Auftrag ausser Haus. Das tue ich mir nicht mehr an. Dann liefere ich die fertig programmierten Microcontroller an.
Software gebe ich niemals raus.
Verständlich, wobei es durchaus Möglichkeiten gibt, die Daten herauszuholen. EEPROM auslöten und auslesen oder mit der JTAG-Schnittstelle kommt man auch oft an Sachen heran, die nicht auslesbar sein sollen. 100% Sicherheit gibt es nie.
Wenn wir bei den Umrichtern den defekten Prozessor getauscht haben, musste der fabrikneue seine Software bekommen. Der Fehlerspeicher und Betriebsstundenzähler legte alles ins EEPROM ab. Da war ich auch erstaunt, was ging.

Der Badetag für die Platine war dann vorhin auch durch. :()b
Nun sind die Platinen sauber und es geht am Testadapter weiter, der die Testerei vereinfacht.

LG
Claudia
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 514 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...im nachhinein zur Klärung der Fragen ums löten...
Ich habe Fittinglötpaste Rosol3, so steht es auf der Dose. Das ist Lötpaste für Buntmetalle, also Sanitärbereich, wie es genannt wurde.

Grüße, Ulrike-Marisa
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 515 im Thema

Beitrag von Maya »

Claudia-67 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 02:42 Verständlich, wobei es durchaus Möglichkeiten gibt, die Daten herauszuholen. EEPROM auslöten und auslesen oder mit der JTAG-Schnittstelle kommt man auch oft an Sachen heran, die nicht auslesbar sein sollen. 100% Sicherheit gibt es nie.
Wenn wir bei den Umrichtern den defekten Prozessor getauscht haben, musste der fabrikneue seine Software bekommen. Der Fehlerspeicher und Betriebsstundenzähler legte alles ins EEPROM ab. Da war ich auch erstaunt, was ging.
OK, mit separaten Eproms habe ich schon ewig nix mehr gemacht. Bei meinen , eher kleineren Projekten, reicht bisher immer der Interne Epromspeicher.
Laut Hersteller soll es bisher keine bekannte Möglichkeit geben, den Flash auszulesen, wenn die Security Bits gesetzt sind. Auch nicht mit JTAG.
Aber wie Du schon schreibst. Sicher ist man vor garnix.
Die meisten meiner Platinen, sind nicht für Softwareupdates vorgesehen und haben deshalb keine Prog-Stecker. Meist werden die irgendwo eingesetzt, wo Platzmangel herrscht. Deshalb programmiere ich diese VOR dem Einlöten. Hat sich bewährt, auch im Hinblick auf Anlieferungen zum externen Bestücker.
Ansonsten habe ich für Softwareupdates den kleinen roten 8-poligen SMD Stecker auf den Platinen, wie er oben auf meiner Telefonplatine zu sehen ist.

LG

Maya
Hakuna Matata
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 516 im Thema

Moin,

...Sturmwetter hinterm Deich...ein wenig Zeit für Modellbau und nebenbei schreibe ich einen Artikel über die Siedlungsgeografie unserer Gemeinde und die vorzeitlichen bis mittelalterlichen sichtbaren Relikte dieser Besiedlungstätigkeit und ein wenig über die archäologischen Funde bis zur Wikingerzeit, denn unsere Gemeinde liegt im damaligen Herrschaftsgebiet der Wikinger...
So, nun ist die erste Dachreeling fertig gelötet und eingesetzt. Auf der Unterseite des Daches habe ich auf jede Reelingstütze, da sie natürlich durch das dünne Sperrholzmaterial des Daches (1mm) durchsticht, von unten her ein Hölzchen mit passendem 1mm Loch für die Stütze zur Stabilisierung der Lage derselben aufgeklebt. Die kleinen Teile habe ich nun ,mal nicht fotografiert. :wink:
Heute Nachmittag werde ich vermutlich, wenn sturmbedingt nix dazwischen kommt, mich mit der Steuerbordreeling befassen. Auf jeden Fall bin ich mit meinen ersten Reelingbauversuchen schon recht zufrieden; exakter bekomme ich das nicht hin und ich denke, das muss es auch nicht.
Gestern war in der Sturmnacht zuvor schon eine Dachplatte aus Kunststoff aus dem Gewächshaus rausgeflogen durch Unterdruck an der Gebäudekante.

Dachreeling Backbord.jpg

Die ganz große Herausforderung kommt ja erst noch mit dem Bau der Treibräder aus Messing. Die Reelingarbeiten hoffe ich erst mal so noch hin zu bekommen.
Die Treibräder baue ich dann schon in vereinfachter Form, da ich mir einen Exemterbetrieb modellbauerisch nicht zutraue. Dafür habe ich nicht das Werkzeug. Die einfachen Naben hat mir mein einer Sohn schon in der Dreherei seiner Firma hergestellt; für ihn als Dreher und Werkzeugmacher kein Problem. Dass Rad habe ich aber bei der Arbeit noch mit einem Zeichenprogramm (Microstation) konstruieren können. Zu Hause habe ich kein Zeichenprogramm mehr. Ich weiß, es gibt welche, aber ich konnte nichts richtiges im free-Bereich finden.

Grüße erst mal, Ulrike-Marisa ))):s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 517 im Thema

Beitrag von Blossom »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 12:21 Die ganz große Herausforderung kommt ja erst noch mit dem Bau der Treibräder aus Messing.
Modellbau fasziniert mich schon immer ... Selbst habe ich mich nur selten daran versucht ... Mal an der Adolf Bermpohl & Vegesack ... aber noch in den 1970ern ... Ich bewundere ehrlich wie akurat und filigran du das machst ... und auch deine Ausdauer.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 518 im Thema

Hallo,

ja, ich lebe das mit dem Modellbau. Ich liebe es, technische Probleme zu lösen, neue Wege zu gehen in der Technik und trotzdem ich selbst zu bleiben.
Das ist nicht immer einfach und noch weniger anderen Menschen begreifich zu machen.

grüße, Ulrike-Marisa
Isa
Danksagung erhalten: 0

Post 519 im Thema

Beitrag von Isa »

Ich bin ja eigentlich jemand der gerne Lego hatte, aber seitdem ich den Held der Steine kenne, denk ich hmm Lego ist doof geworden. Mittlerweile gibt ja bessere Alternativen, die nicht so wahnsinnig teuer sind bzw Preisleistung stimmt. Also gebaut hab ich zuletzt vor über einem Jahr.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 900 Mal

Post 520 im Thema

Beitrag von Michi »

Isa hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 00:38 ...
Hallo Isa,

das kann ich so von meinem Sohn bestätigen, der mich auch auf den Held der Steine aufmerksam gemacht hat.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0

Post 521 im Thema

Beitrag von Laura R »

Heute ist bestes Wetter, zwar noch recht windig aber Sonne und blauer Himmel. Mal den Garten nach dem Sturm aufräumen. Das Gute ist das wir nur minimalste Sturmschäden bei uns am Haus und in Garten haben. Die Bäume rundherum haben sich von ihrem Totholz befreit. Die Schneeglöckchen sind kurz vor ihrer Blüte.
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 522 im Thema

Moin,

gestern habe ich die Reeling vom Damensalon der Hjejlen endlich fertig stellen können. Nun kommt der nächste Teil der Decksreeling am Heck...

Damensalon hat fertig.jpg
Damensalon Rohbau fertig.jpg

Das hintere Ende des Salons mit der Reeling und der Treppe für den Steuermann mit Sicherungskette in der Reeling habe ich frei gestaltet. Dafür gibt es keine Bilder, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da nichts gewesen sein soll. Eine optische Bremse gehört aus Sicherheitserwägung einfach da hin.

Grüße, Ulrike-Marisa (smili)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2455 Mal

Post 523 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Das nimmt ja richtig Form an. Respekt!
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 900 Mal

Post 524 im Thema

Beitrag von Michi »

Gestern Nachmittag habe ich mal auf die Schnelle eine Heizung fürs Aquarium gebaut, damit die Urzeitkrebse von unserem Jüngsten im neuen größeren Becken nicht frieren müssen.

Das Material kam komplett aus meinem Werkstatt- und Bastel-Fundus:
- schlankes Glasröhrchen (da war mal eine Vanilleschote drin)
- Ersatz-Heizpatrone (12 Volt, 40 Watt) vom 3D-Drucker
- Steckernetzteil 6 Volt
- feiner Vogelsand
- Installationsdraht H07V-U 1,5mm-²
- Gummitülle (zur Kabeldurchführung)

Ein abisoliertes Stück Installationsdraht, als Spirale auf den Innendurchmesser gedreht, dient als Abstandshalter zwischen Glas und der Heizpatrone. Das Glasröhrchen wurde mit dem Vogelsand aufgefüllt, mit der Gummitülle geschlossen, und dann das Ganze mit Heißkleber großzügig abgedichtet. Aus einem weiteren Stück Installationsdraht entstand der Halter für die Heizung. Das Steckernetzteil ist so gewählt, dass eine resultierende Heizleistung von ca. 8 Watt entsteht, die für das kleine Becken ausreichend ist, die Temperatur bei 24-26-°C zu halten, ohne das Wasser im Dauerbetrieb zu überhitzen.
Aqua-Heizung.jpg
Heizpatrone.jpg

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 525 im Thema

Moin,

...gestern habe ich ein Problem mit dem Foto hochladen übersehen; auch heute wieder hart es nicht mehr richtig geklappt. Immer wieder wurde ein falsches altes Foto hochgeladen, obwohl ich das richtige unten angezeigt bekommen habe.
Nun sollte das aktuelle foto drin sein mit fertiger Reeling auf dem Damensalon und dem mittlerweile montierten Flaggenstockhalter, der gleichzeitig als Riegel dient für das Steuerrudersegment vom Achterdeck.

Damensalon und Flaggenstock.jpg

Zwei unsichtbare Riegel sichern das Segment von vorne; die Poller sind schon mal aufgelegt. Heute will ich versuchen, die Heckreeling zu bauen. Regnen tut es ja draußen, aber ich muss erst mal das mittagessen vorbereiten..

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“