100 Tage Gebet für die Regierung (3.1. - 13.4.2022)
100 Tage Gebet für die Regierung (3.1. - 13.4.2022) - # 2

Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: 100 Tage Gebet für die Regierung (3.1. „ 13.4.2022)

Post 16 im Thema

Beitrag von Blossom »

conny hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 16:51 Motivation von Kirchgängern
Es liegt nun bereits fast 20 Jahre zurück, dennoch sitzt es noch immer wie ein böser Stachel in meiner Erinnerung ... Als ambulant arbeitende Pflegekraft musste ich mir damals von einer älteren Nachbarin meiner Gemeinde sagen lassen: Was bist du nur für ein Christ - dich sieht man ja nie in der Kirche.
Was die Dame dabei übersehen hat: Ich habe fast jedes Wochenende an Krankenbetten in der Nachbargemeinde gestanden - deren Gemeindeschwester ich damals war. Und an den "freien" Wochenende half ich bei Frauentreffen, anderen Veranstaltungen und stand gar selbst neben meinem Pastor (meinem Chef) in der Kanzel und unterstützte ihn im Gottesdienst.
Zeit sich auch noch auf die Bank der eigenen Gemeinde zu setzen war da nicht mehr.
Und selbst wenn ich damals nicht für die ev.Kirche gearbeitet und als Schwester im Krankenhaus gearbeitet hätte, ja, nicht einmal einer Konfession angehört hätte - ich wäre noch immer eine sehr viel bessere Christin gewesen wie viele andere. Denn Glauben und Handeln hängt nicht davon ab, ob ich ein bestimmtes "Partei"-Buch habe.

Nur so am Rande, weil es zeigt, wie viele Menschen, die sich für extrem religiös halten, schnell vorverurteilen. Sollten sie das überhaupt?

Denn heißt es nicht: Jesus gebietet uns, einander so zu lieben, wie Er uns liebt (Johannes 13:34). Wenn Gott unparteiisch ist und uns mit Unbefangenheit liebt, so bedeutet das, das wir andere mit dem gleichen Standard lieben sollen. Am Ende von Matthaeus 25 sagt Jesus, das was immer wir einem Seiner geringsten Geschwister getan haben, das haben wir Ihm getan. Wenn wir einen Menschen mit Verachtung behandeln, so behandeln wir einen Menschen schlecht, der nach Gottes Abbild geschaffen ist; wir verletzen jemanden, den Gott liebt und für den Jesus gestorben ist.

Inzwischen gehöre ich der Kirche als Institution nicht mehr an. Das aber hat nicht mit meinem Glauben zu tun, vielmehr damit wie Kirche in großen Teilen auch heute noch mit ihrem Mitarbeitern umgeht.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Jasmine »

conny hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 16:51 ............
Also ich erlaube mir nicht, über die Motivation von Kirchgängern zu richten. Einige bekannte Politiker und Politikerinnen sind oder waren bekanntlich in kirchlichen Gremien aktiv. Wer weiß, wie sie ansonsten mit ihren übervollen Terminkalendern ihren Glauben leben. Eine Gruppe von Mitmenschen im Gebet mit den von Dir angeführten Argumenten auszuschließen widerstrebt meinem christlichen Verständnis.
.............
Liebe Conny, du hast natürlich auch recht. Ich meinte die Politiker in meinem Umfeld. Aber warum soll ich für Politiker allgemein beten denen es ohnehin gut geht? Freunde von mir lagen z.B. im Krankenhaus, für die habe ich gebetet. Eine Person kämpft seit Monaten im Krankenhaus um wieder gesund zu werden, auch sie schließe ich in meine Gebete ein. Hier differenziere ich für mich. Ich bete für die vorgenannten Personen und nicht für eine große Gruppe. Denn dies würde Gott vor die Frage stellen wem er hilft. Daher sehe ich es als sinnvoller an, für die von mir genannten Personen zu beten die sich in einer Notlage befinden. Diese Notlage sehe ich bei den Politikern nicht. (dr) :)p
Liebe Grüße Jasmine
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Blossom hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 17:13 ........... Am Ende von Matthaeus 25 sagt Jesus, das was immer wir einem Seiner geringsten Geschwister getan haben, das haben wir Ihm getan. ...............
Liebes Blümchen, danke dieser Satz sagt eigentlich genau das was ich meine. "geringsten Geschwister" hier vermute ich mal die Personen, die sich wie von mir dargelegt in einer Notlage befinden. Weil sonst könnte ich z.B. ja auch für den Fußballverein beten, das er am Wochenende gewinnt.

Liebe Grüße Jasmine
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von heike65 »

Dolores59 hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 17:45
Wann, wenn nicht jetzt, ist es wichtig, für die Regierung zu beten?

In normalen Zeiten - ohne Pandemie - werden einer neu gewählten Regierung 100 Tage gegeben, um sich einzuarbeiten danach ziehen Öffentlichkeit und Medien eine erste Zwischenbilanz. Das Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz muss sofort liefern. "Der Erwartungsdruck ist riesengroß", hat Dr. Reinhardt Schink, Generalsekretär der Evangelischen Allianz in Deutschland, beobachtet. In Zeiten der Pandemie bleibt keine Zeit zum Innehalten. Die EAD ruft zu einem "100-Tage-Gebet" für Kabinett und Bundestagsabgeordnete auf — unabhängig von deren Parteizugehörigkeit.

Beten wir konkret und namentlich für unseren neuen Bundeskanzler Olaf Scholz sowie die Ministerinnen und Minister der Regierung. Beten wir für die Abgeordneten unserer Wahlkreise und teilen ihnen mit, dass wir für sie beten — auch und gerade dann, wenn wir mit deren politischer Linie nicht einverstanden sind.

Beten wir, dass die neuen Abgeordnete sich gut einarbeiten. Dass es ein gutes und respektvolles Miteinander über die Parteigrenzen hinweg bei allen kontrovers zu diskutierenden Themenbereichen gibt. Beten wir um Bewahrung vor Machtmissbrauch und ein Handeln zum Wohle des Volkes im Bewusstsein der Verantwortung vor Gott.
https://politik.ead.de/fileadmin/user_u ... ierung.pdf

LG
Dolores
Meine liebe Dolores
dieses Land besteht nicht nur auch christlichen Menschen, es gibt Andersgläubige,Atheisten etc
Die Mütter und Väter unserer Verfassung haben etwas wundervolles geschaffen, die haben das beste aus allem zusammengefasst, nennt sich Grundgesetz und ist etwas auf das jede Person in Deutschland ohne wenn und aber stolz sein darf, etwas was ich bei der Bibel manchmal negieren würde.
Hoffen wir doch einfach das unser neuer Kanzler sich an seinen Amtseid hält :
Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.
Wenn er das schafft, was seine Pflicht ist, ist doch alles in Butter

Liebe Grüße
Heike
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Blossom »

Jasmine hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 17:43 Weil sonst könnte ich z.B. ja auch für den Fußballverein beten, das er am Wochenende gewinnt.
Stimmt ... was aber zig Fans ganz sicher machen werden ... hihi
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 21 im Thema

Beitrag von rika »

Liebe Dolores,

das wundert mich schon ein wenig, dass Du aus der Bibel insofern zitierst, dass die "einfachen" Menschen für die Könige und Obrigkeit beten sollen. Ich denke, dass sie es in manchen Fällen nicht sollen, sondern müssen, damit deren Irrwege erleuchtet werden. Wenn es denen gut geht, geht es dem Volk auch gut? Ja und nein. Ohne Strukturen und Regierungen hieße es Anarchie und Gesetzlosigket.

Leider waren und sind viele Könige/Königinnen und führende Staatsmenschen aber nicht gut - außer für sich selbst - und beuten die Menschheit aus. Für sie beten heißt m.E. um Gnade für sie und die Menschen bitten und dass sie ganz schnell ihre Position verlassen.

Aber liebe Dolores, da gibt es leider auch sehr viele "Kirchenfürsten", die sich ihren Lebensstil von den Untertanen finanzieren ließen. Ich wohne nur 30 km von Limburg entfernt und da gab es mal einen Herrn Tebartz-van Elst, der sich für über 30 Mio € eine Bleibe bauen ließ und dafür kircheneigene Mietwohnungen in Frankfurt massenweise verkaufte. Soll man für ihn beten? Viele Menschen müssen hart arbeiten, um mit ihren Abgaben seinen Lebensstil zu finanzieren. Der Dienst-A6 oder 5er BMW incl. Fahrer muss nun mal auch bezahlt werden und Audi wird kaum mit einem "Vergelts Gott" zufrieden sein. Mit Herrn Bätzing hat die Diözsese im wahrsten Sinne "Gott sei Dank" einen guten Nachfolger gefunden.

Gestern war ich mal wieder in Dietkirchen nahe Limburg und in der dortigen Lubentiuskirche. Sie ist keine Touristenattraktion. Ihre Lage auf dem Felsen über der Lahn, ihre Stille und ihre uralte Geschichte - die Kapelle ist über 1000 Jahre alt - lässt mich zur Ruhe kommen und nimmt mich ein. Den Wunsch eines Gebetes für Politiker spüre ich nicht.

Aber ich freue mich, wenn Herr Scholz heute Abend von Reden und Zuhören sprechen wird, so wie ich es vorher geschrieben habe. Das wünsche ich der heutigen, lebendigen Kirche auch. Wenn sie nur redet und nicht hört, wird sie immer weniger gehört werden und ihre wichtigen Botschaften verlieren.

Alles Gute für das neue Jahr.

Liebe Grüße

rika
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“