Aus religiösen Gründen: Verweigerung, Frauen Spiralen zur Empfängnisverhütung einzusetzen
Aus religiösen Gründen: Verweigerung, Frauen Spiralen zur Empfängnisverhütung einzusetzen

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2424 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Da in Flensburg ein neues Krankenhaus mit "katholischer Prägung" entstehen wird, fragen wir uns auch hier (schließlich kennen wir die Haltung zu Schwangerschaftsabbrüchen):

Müssen wir künftig auch hier in Flensburg mit solchen Ethik-Rat-Entscheidungen im neuen Klinikum rechnen??

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Dernbach (Westerwaldkreis) setzt einem Bericht der Rhein-Zeitung zufolge bereits seit einem Jahr bei Frauen keine Spiralen mehr zur Empfängnisverhütung ein. Religiöse Gründe haben zu der Entscheidung eines Ethikkomitees geführt, dass sich gegen die weitere Verwendung von Spiralen in der Gynäkologie des MVZ entschied. Eine Spirale könne in seltenen Fällen zu einer Abtreibung führen, wenn die Frau trotz Spirale schwanger wird.

Eine betroffene Patientin, die anonym bleiben wolle, brauchte eine neue Spirale und hatte auf Nachfrage beim MVZ die Absage für das Einsetzen der Spirale aus religiösen Gründen erhalten. Gegenüber der Rhein-Zeitung sagte die Patientin: "Gerade im Jahr 2021, wo man so auf Frauenrechte achtet, ist das unglaublich. https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-t ... 52490.html
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1295 Mal
Re: Aus religiösen Gründen: Verweigerung, Frauen Spiralen zur Empfängnisverhütung einzusetzen

Post 2 im Thema

Beitrag von Maya »

Unglaublich, hab ich gar nichts von mitbekommen.
Ist quasi bei mir vor der Haustür. Gut 15Min mit dem Auto.
Ansonsten sind wir hier aber nicht so hinterm Mond.
Ist halt wieder mal was religiöses. Ist schon OK so, dass da immer weniger hingehen.
Aber so schlimm ist das auch wieder nicht, da es hier Krankenhäuser wie Sand am Meer gibt.
Sogar das BWZK (Bundeswehr-Zentral-Krankenhaus) ist hier.
Und ich glaube kaum, dass es hier noch ein KH gibt, was keine Spirale einsetzen will.
Dazu nkommt noch, dass das KH in Dernbach eh keinen sonderlichen Ruf geniesst.
Vielleicht sollte es so sein.

Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Anne-Mette
Administratorin

Re: Aus religiösen Gründen: Verweigerung, Frauen Spiralen zur Empfängnisverhütung einzusetzen

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Die Spirale kann sicherlich in den meisten Fällen von Gynäkologen und Gynäkologinnen eingesetzt werden,
aber die Verweigerungshaltung des Krankenhauses finde ich schon sehr problematisch.
Behandlungen sollten nicht von religiösen Gruppen bestimmt werden. Wo soll das hinführen?
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Beitrag von Maya »

Da bin ich voll bei dir und gehe sogar noch einen Schritt weiter.
Es sollte überhaupt gar nix von irgendwelchen religiösen Gruppen bestimmt werden.
Hakuna Matata
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 304 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Annette »

Maya hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 13:05 Da bin ich voll bei dir und gehe sogar noch einen Schritt weiter.
Es sollte überhaupt gar nix von irgendwelchen religiösen Gruppen bestimmt werden.
Und ich gehe noch einen Schritt weiter...

Schluss damit! Die Welt braucht keine Pfaffen!

Annette
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Blossom »

Maya hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 13:05 Es sollte überhaupt gar nix von irgendwelchen religiösen Gruppen bestimmt werden.
Sehe ich anders. Immerhin bestimme ich die Innenausstattung meiner Wohnung und auch meine täglichen Riten. Dergleichen sei auch religiösen Gruppen unbenommen sein.
Allerdings wäre mir deutlich mehr Laizismus lieber. Bedeutet für mich, dass mir die "Trennung von Kirche und Staat" nicht ausreicht. Andererseits weiß ich aber im Vorfeld, was es für mich bedeutet in ein katholisch geführtes Krankenhaus zu gehen und kann dies ja vermeiden, oder?
Und zum Thema "Spirale" fällt mir deren Definition ein: "Sie ist eine in einer Schneckenlinie verlaufende Kurve" ... damit entspricht sie exakt dem Bild, welches ich von Kirche habe.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 7 im Thema

Beitrag von Maya »

Immerhin bestimme ich die Innenausstattung meiner Wohnung und auch meine täglichen Riten
Na der Vergleich hinkt aber, Blümchen.
Sicher kannst Du in deiner Wohnung weitestgehend tun und lassen was Du willst.
Aber DU bestimmst ja auch nicht wer eine Spirale bekommt, oder nicht.
Du bestimmst auch sonst nichts über Schiksale anderer Leute. Jedenfalls nicht ohne Konsequenzen.
Und wenn die Pfaffen da ein Krankenhaus führen, sollen sie sich gefälligst an die Gepflogenheiten halten und nicht Behandlungen unter antiquierten Argumenten verweigern.
Die haben noch nicht mitbekommen, dass wir im 21. Jahrhundert leben.
Klar haben die Hausrecht. Ist aber nicht OK so.
Und genau deshalb sollten die überhaupt gar nix bestimmen dürfen.
Die haben genug kaputt gemacht.
Und tun es immer noch. Früher Kreuzzüge im Namen des Herrn, Folter und Verbrennungen bei lebendigen Leib und noch viel mehr.
Und heute noch missbrauchen sie kleine Kinder und zerstören kleine Seelen.
Und immer noch werden sie protegiert.
Und keiner traut sich mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen.
Und deshalb wird es endlich mal Zeit diesem Pack Einhalt zu gebieten.
Und weil ich mich schon wieder aufrege, werde ich jetzt dazu nix mehr dazu schreiben, weil das dann eskaliert.

Maya
Hakuna Matata
Annette
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

Beitrag von Annette »

Maya hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 14:53
Und tun es immer noch. Früher Kreuzzüge im Namen des Herrn, Folter und Verbrennungen bei lebendigen Leib und noch viel mehr.
Und heute noch missbrauchen sie kleine Kinder und zerstören kleine Seelen.
Und immer noch werden sie protegiert.
Und keiner traut sich mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen.
Und deshalb wird es endlich mal Zeit diesem Pack Einhalt zu gebieten.
Und weil ich mich schon wieder aufrege, werde ich jetzt dazu nix mehr dazu schreiben, weil das dann eskaliert.
Liebe Maya,

du sprichst mir aus der Seele, und egal was nun dagegen gepostet wird, ich stehe voll auf deiner Seite. Ich bin gegen jegliche Form von spiritueller Indoktrination.

Annette
Zuletzt geändert von Annette am Do 30. Sep 2021, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Annette hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 15:07
Liebe Maya,

du sprichst mir aus der Seele, und egal was nun dagegen gepostet wird, ich stehe voll auf deiner Seite. Ich bin gegen jegliche Form von spiritueller Indoktrination. Gegen alle Religionen! Und gegen "unsere Pfaffen" sowieso. Selbst der Dalai Lama erscheint in meinen Augen als durchgeknallter Blender.

Annette
Also sorry....

der Dalai Lama würde dich aber nicht aller Öffentlichkeit beleidigen-selbst wenn er dich auch für durchgekanllt
halten würde...muss nicht sein so ein Satz!

Unmöglich..

(ag)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Annette
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von Annette »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 15:28Also sorry....

der Dalai Lama würde dich aber nicht aller Öffentlichkeit beleidigen-selbst wenn er dich auch für durchgekanllt

Unmöglich..
Na gut, du hast recht. Ich hatte mich vorhin zu sehr echauffiert...

Annette
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Annette hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 15:50
!EmmiMarie! hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 15:28Also sorry....

Unmöglich..
Na gut, du hast recht. Ich hatte mich vorhin zu sehr echauffiert...

Annette
Danke Annette...

ja etwas zu sehr-alles wieder gut...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Blossom »

Maya hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 14:53 Na der Vergleich hinkt aber, Blümchen.
Dann hast du mich nicht korrekt gelesen, werte Maya.

Aber als Transsexuelle besuche ich auch keine Kneipe, in der Rechtsradikale verkehren. Es sei denn, ich lege es darauf an, direkt etwas auf die "Schnauze" zu bekommen.
Die Wahl des Krankenhauses habe ich, wie auch freie Arztwahl.
Und die Riten bezogen sich auf internes Kirchengehabe. Innerhalb ihrer vier Wände dürfen sie nun einmal tun, was sie wollen. Das muss mir nicht gefallen, aber niemand zwingt mich einzutreten.

lächelnd
Blümchen (na)
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Anne-Mette
Administratorin

Post 13 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Blossom hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 16:09 Die Wahl des Krankenhauses habe ich, wie auch freie Arztwahl.
dadurch, dass aus religiösen oder anderen Gründen gewisse Behandlungen abgelehnt werden, ist die freie Wahl ziemlich eingeschränkt.

Gruß
Anne-Mette
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Blossom »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 16:13 dadurch, dass aus religiösen oder anderen Gründen gewisse Behandlungen abgelehnt werden, ist die freie Wahl ziemlich eingeschränkt.
"eingeschränkt" sicher, aber dem "ziemlich" würde ich widersprechen.
Grundsätzlich sind wir uns ja einig, dass es dergleichen nicht geben sollte, und wohl auch darüber, dass es eine Chancengleichheit bei jeder Art Behandlung geben muss (Was etwas vom Ursprungsthema abweicht).
Medizin und Pflege, Religion und Moral gehen für mich in vielem nicht miteinander. Nur sehen das halt religiöse Menschen anders.

Gruß vom
Blümchen (na)
Billie Jean King (*1943)
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Michi »

Blossom hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 11:26
Maya hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 13:05 Es sollte überhaupt gar nix von irgendwelchen religiösen Gruppen bestimmt werden.
Sehe ich anders. Immerhin bestimme ich die Innenausstattung meiner Wohnung und auch meine täglichen Riten. Dergleichen sei auch religiösen Gruppen unbenommen sein.
Das Problem ist nun mal, dass die mehr oder weniger offen auch die Innenausstattung anderer Wohnungen bestimmen wollen. Und nicht mehr war damit gemeint. Also bitte das Problem nicht in irgendeiner Weise kleinreden.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Frauenthemen“