Spiegel-Online: Aktivistinnen gegen drakonische Gesetze auf Malta
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
-
Marlene K.
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Spiegel„Online: Aktivistinnen gegen drakonische Gesetze auf Malta
Ich habe in meinem Leben Malta einmal besucht. Die queere Szene ist absolut liberal und offen. Diese Gesetze passen einfach nicht dazu. Keine Religion hat das Recht ihre Ansichten in weltliches Recht umzusetzen wie es hier für Frauen/Gebärende geschieht.
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
-
Annette
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 302 Mal
Guten Tag,
warum das auf Malta wohl so ist?
ich zitiere aus dem Bericht: "Der Katholizismus ist Staatsreligion in Malta, und er bestimmt das Leben auf der Insel"
Da haben wir's!
Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
mit liebsten Grüßen,
Annette.
warum das auf Malta wohl so ist?
ich zitiere aus dem Bericht: "Der Katholizismus ist Staatsreligion in Malta, und er bestimmt das Leben auf der Insel"
Da haben wir's!
Mehr möchte ich nicht dazu sagen.
mit liebsten Grüßen,
Annette.
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1412 Mal
Ja, einerseits. Andererseits ist Malta eines der wenigen Länder der EU, in dem Vornamen und Personenstand auf simple Erklärung hin geändert werden können. Eines der anderen Länder ist Irland, ebenfalls sehr katholisch, wo 2019 per Volksabstimmung das Abtreibungsverbot aus der Verfassung gestrichen wurde. Auf der anderen Seite Polen als weiteres schlechtes Beispiel, wo gar nichts geht. Ich bin ja selbst sehr kritisch gegenüber Religion und umso mehr, je mehr ihre Ideen und Vorschriften zu gesetzlichen Repressionen und Verboten gemacht werden. Aber so generell hängt das eine nicht mit dem anderen zusammen. Da kommt es offenbar sehr darauf an, ob eine stark (ideologisch)religiöse Regierungsschicht agiert, oder per Volksabstimmung entschieden wird. Kurze Erinnerung: Bei uns wurde die Ehe für (fast) alle beschlossen, als schon jahrelang in allen Umfragen eine Mehrheit der Bevölkerung dafür war.Annett hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 19:12warum das auf Malta wohl so ist?