UNISEX - Versicherungstarife teurer???
UNISEX - Versicherungstarife teurer???

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2322 Mal

UNISEX „ Versicherungstarife teurer???

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Europa(recht) macht vieles teurer.
... nicht nur bei uns meldeten die Agenturen, dass die Einstufung der Tarife nach Männlein und Weiblein nicht rechtens ist.
Die Dänen schreiben:
"Din forsikring bliver dyrere - EU slår fast,at der ikke må forskelsbehandles. Det kommer til at betyde højere forsikringspriser"
Das klingt auch nicht besser als auf Deutsch )))(:
Für viele Menschen werden die Versicherungstarife höher ausfallen; ich hoffe, das Senken bei den anderen wird nicht vergessen (smili)

Gruß
CPG
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: UNISEX „ Versicherungstarife teurer???

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

cpg hat geschrieben:Europa(recht) macht vieles teurer.
... nicht nur bei uns meldeten die Agenturen, dass die Einstufung der Tarife nach Männlein und Weiblein nicht rechtens ist.
Die Dänen schreiben:
"Din forsikring bliver dyrere - EU slår fast,at der ikke må forskelsbehandles. Det kommer til at betyde højere forsikringspriser"
Das klingt auch nicht besser als auf Deutsch )))(:
Für viele Menschen werden die Versicherungstarife höher ausfallen; ich hoffe, das Senken bei den anderen wird nicht vergessen (smili)

Gruß
CPG

Das ist ja wieder so eine dämliche Verallgemeinerung. Teurer? Was und für wen? Autoversicherungen - ja, die werden wohl teurer für Frauen. Die Versicherungsgesellschaften, die da unterschiedliche Tarife haben, müssen diese angleichen, also dann auch im Verhältnis billiger für Männer. Und bei anderen Versicherungen wird es umgekehrt sein.

Und klar, dann kommt natürlich immer irgendein Journalist, der entweder populistisch alles, was mit der EU zu tun hat, als schlecht darstellen will - oder der ist einfach zu dämlich um den Sachverhalt ordentlich zu recherschieren. Solche Journalisten gibt es auch in Deutschland. Die sind eigentlich gleich lästig, egal wo die arbeiten.
gaby37
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 169 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo,

Ja, für Frauen wird es teuerer - aber für Männer wird es nicht günstiger (bei KFZ)- und bei den anderen Versicherungen vielleicht umgekehrt:
--------------------------------- Es gibt viel zu verdienen - sacken wir's ein! )):m ----------------------------

Vielfahrer dürfen dann aber auch nicht mit höheren Prämien diskreminiert werden.

Raucher haben auch (k)ein höhres Krankheitsrisiko - also dürfen sie auch nicht höhere Beiträge zahlen als die anderen.

Sch***s auf die Statistiken und demographische Faktoren - alle sind gleich und haben das gleiche Risiko das von der Allgemeinheit zu gleichen Teilen zu tragen ist.

Ich glaube hier könnte noch viel mehr verdient werden.... )):m :roll: :?:

*sarkasmus off*

Gruß Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Hallöchen,

Was ist denn das wieder für ein Schwachsinn aus Brüssel?Versicherungen bewerten doch das Risiko,Leistungspflichtig zu werden.Nachgewiesener Maßen fahren Frauen besser Auto,bauen weniger Unfälle.
Warum soll das nicht belohnt werden?Wenn das jetzt gerügt wird,was ist mit den anderen Kriterien?Beamter,Hausbesitzer,Garagenparker,Wenigfahrer,Werksangehörige....die Liste der Rabattgründe bei KFZ-Versicherungen ließe sich noch fortsetzen.Versteh einer die EU-Hansels.

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
gaby37
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Ludwigsburg
Danksagung erhalten: 169 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von gaby37 »

Hallo,

zumindest haben sie in den Nachrichten erklärt worum es geht:

Die Höhe eines (Versicherungs-)Beitrags darf nur von Umständen abhängig sein, die eine Person ändern kann - und das Geschlecht gehört nicht dazu (wenn ich jetzt mal TG aussen vor lasse :lol: )

Wobei: die Frage nach Beamten - ob ich das noch ändern kann?

Naja

Gruß Gaby
_______________________________________________________________________________________________
Frauen werden aus Blumen geboren, Männer aus Kohlköpfen. Ich bin aus einem Blumenkohl.
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“