Rund 30 Bundeswehrsoldaten sind transsexuell

Informationen, Termine und Artikel zu Transsexualität und Transidentität
Forum-Diskussionen transsexueller Menschen; Peerberatung
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

die WELT schreibt heute (sehr kurz) über dieses Thema, über das wir auch schon gesprochen haben:

http://www.welt.de/regionales/rheinland ... xuell.html

Hier gibt es weitere Infos bei der Bundeswehr: http://www.personal.bundeswehr.de/porta ... OgIA0xI2ag!!/

Gruß
Anne-Mette
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München
Danksagung erhalten: 0

Re: Rund 30 Bundeswehrsoldaten sind transsexuell

Post 2 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Hormonbehandlung und Geschlechtsumwandlung finanziere die Bundeswehr.

Wäre interessant wie das abläuft! Bei der Thematik in der Freundin hat es sich ja auch um eine/n BW Soldaten / Soldatin gehandelt.
Liebe Grüsse
Sabrina
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

wenn Du näheres Interesse hast, dann schreibe doch mal an die Autorin des FREUNDIN-Artikels.

Sollte das nicht klappen, dann melde Dich; ich könnte es über einen Umwege versuchen )))(:

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...gut, dass das heute so möglich ist und das Antidiskriminierungsgesetz das deckt. Warum auch nicht, das sind doch alles Menschen wie ich und du - sind halt TS.
Dass der Weg für TS auch in der Bundeswehr nicht einfach sein wird, darf angenommen werden.

Gruß, Ulrike-Marisa
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von triona »

Sabrina.P hat geschrieben:Hormonbehandlung und Geschlechtsumwandlung finanziere die Bundeswehr.

Wäre interessant wie das abläuft! Bei der Thematik in der Freundin hat es sich ja auch um eine/n BW Soldaten / Soldatin gehandelt.

Das müßte sich aus der medizinischen Fürsorgepflicht des Bundes für die Soldaten und Soldatinnen ergeben. Die genauen gesetzlichen Regelungen und deren Anwendung in der Praxis kenne ich allerdings nicht. Dürfte aber nicht allzu schwer herauszufinden sein.

Beim österreichischen Bundesheer gibt es auch schon einige dokumentierte Fälle. Monika Donner dürfte da wohl sehr gut Bescheid wissen und wird möglicherweise auch bereit sein zu sachdienlichen Auskünften. Sie hat auch die entsprechende Erfahrung und die juristische Ausbildung. Einfach mal nachfragen: http://www.monika-donner.at/home/kontakt/

liebe grüße
triona

Nachtrag:

Hier noch ein Verweis zu einem Video über einen Freizeit-Travestiekünstler, der bei der BW arbeitet. Da nur halb zum Thema passend, in einem neuen Faden:
http://www.crossdresser-forum.de/phpBB3 ... =5&t=10478
MarieB
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldsee
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von MarieB »

Hallo,

ich habe mich auf der Transtagung München 2014 mal kurz mit zwei Transmänner die bei der Bundeswehr sind unterhalten. Das scheint doch recht gut zu funktionieren und das mit der Kostenübernahme wurde da auch schon gesagt. Also in der Hinsicht sicher gut abgesichert.

Marie
Gruß

Marie
Cybill
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Cybill »

Ich sehe es schon: alle Trans* gehen zum Bund um schnell ins Wunschgeschlecht zu kommen...
...ob das "Röschen" dann auch eine CIS-Fau ist??

-Cy

Honi soit qui mal y pense;-)
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von triona »

Cybill hat geschrieben:Ich sehe es schon: alle Trans* gehen zum Bund um schnell ins Wunschgeschlecht zu kommen...
...ob das "Röschen" dann auch eine CIS-Fau ist??

-Cy

Honi soit qui mal y pense;-)
:mrgreen: Der war gut!

(Fragt sich dann allerdings auch, wo sie die 7 Kinder her hat.
Womöglich noch Tarn-Adoptionen ... ? ***ganz schnell wegduck***)

Außerdem wäre das auch für die BW eine Möglichkeit, ihre "Frauenquote" zu "verbessern". Wobei die Transmännner, die ja möglicherweise auch schon aus anderen persönlichen Gründen überdurchschnittlich in diesen nach wie vor immer noch "männlich" dominierten Bereich drängen könnten, diese Statistiken wieder verwässern könnten. :mrgreen:

Aber Scherz bei Seite. Unabhängig von deinem - ich vermute mal eher satirisch gemeinten - Strategievorschlag für TS kann man schon seit Jahrzehnten folgendes beobachten:

In allen einschlägigen Foren trifft man auffällig - wenn nicht sogar überdurchschnittlich - häufig auf Trans*frauen, die sich in ihrer Vergangenheit freiwillig - z.T. auch längerfristig bei der BW verpflichtet haben. In den meisten Fällen dürfte es aber wohl um persönliche Lebensbewältigungsstrategien gehandelt haben, mit denen sie versuchten, mit ihrer TS (oder auch TV oder anderen Erscheinungsformen von T*) fertig zu werden.

Ob dies nun in jedem Einzelfall eine bewußte und darauf hin gezielte Entscheidung war, oder eher eine mehr unterbewußte "Fluchtbewegung", spielt dabei nicht unbedingt eine Rolle. Häufig habe ich jedoch gelesen, daß sie hofften, durch eine derartig "männliche" Berufswahl ihr Problem mit sich und ihrer gesellschaftlichen Umgebung lösen oder wenigstens unterdrücken zu können. Und wie das in den meisten Fällen ausging, habt ihr sicher auch schon öfter gelesen. Wenn sie nicht gar dran zerbrochen sind, dann ist jedenfalls kaum eine von T* losgekommen.

Dies würde sogar eine schlüssige Erklärung liefern für eine Vermutung, daß möglicherweise in der Armee überdurchschnittlich viele T* beschäftigt sind im Vergleich zu vielen anderen Berufsfeldern. Ob es statistisch gesehen auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Die Zahlen dürften nach meiner Einschätzung für die Zeit der Wehrpflicht mit ihren Optionen zu freiwilliger Langzeitverpflichtung nicht viel anders sein wie heute. Nur daß TS in früheren Zeiten auf jeden Fall einen weitaus schwereren Stand gehabt haben als heute. Da haben sich die Verhältnisse und der Umgang mit "sexuellen Minderheiten" offensichtlich doch mittlerweile um Einiges zum Besseren gewendet.

Früher haben wohl die meisten T* bei der BW ihre TS oder andere T*-Neigungen aus naheliegenden Gründen streng geheim gehalten. Heute hingegen ist dies in vielen Fällen nicht mehr so. Wobei über die Zahl derer, die das auch heute noch nicht zu erkennen gegeben haben, auf jeden Fall unbekannnt ist. Auch die bekannten Fälle traten meist erst ans Tageslicht, wenn dies bei der BW aktenkundig geworden war, z.B aufgrund dem Ersuchen nach medizinischer oder psychologischer Behandlung.

Im Übrigen sei hier noch angemerkt, daß TS oder auch "nur" TV, wenn diese erkennbar war, früher ein ausdrücklicher Ausmusterungsgrund war. Ich selber wollte ja in den späten 1960-er-Jahren auf gar keinen Fall eingezogen werden. Da ich damals gerüchteweise gehört habe, daß Wehrpflichtige, die z.B. in Frauenkleidung zur Musterung kamen, meist umgehend ausgemustert wurden - wegen hinreichender psychiatrischer Indikation.

Ich hatte damals ernsthaft erwägt, diese Karte zu spielen. Lediglich der damit verbundene "Jagdschein", der meist zur Folge hatte, daß man dann u.a. Nachteilen weder eine Fahrerlaubnis erlangen konnte, noch eine Hochschulstudium aufnehmen konnte, hat mich dann zurückgeschreckt, so daß ich es dann doch nicht gemacht habe. Gezogen haben sie mich am Ende dann doch nicht - weder zum Bund, noch zum Ersatzdienst. Aber das ist eine andere Geschichte.

liebe grüße
triona
Cybill
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Cybill »

Hallo Triona,

es ist seit langen statistisch nachgewiesen, dass (vorallem biologisch männliche) Transpersonen im Rahmen ihrer Findung häufig Beschäftigungen nachgehen, die überbordend mit dem angeborenen Geschlecht identifiziert werden.

.. und ja: wie 80% meiner Beiträge, so ist auch der vorherige Post satirisch gemeint ;-)

-Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
ilyadusoleil

Post 10 im Thema

Beitrag von ilyadusoleil »

ich muss gestehen, dass ich damals, 2008, Wehrdienst Monate geleistet habe und zwar hauptsächlich aus dem Grund, dass ich am Ende "ein richtiger Mann sein werde".
Naja, was soll ich sagen, von meinem Entlassungsgeld nach 9 Monaten habe ich das erste Mal groß online eingekauft :)
Antworten

Zurück zu „Transsexuelle Menschen: Transsexualität - Transidentität, trans“