An Deiner Aussage stört mich der Imperativ in der 2. Person Plural, warum nicht in der 1. Person Plural?Marielle hat geschrieben: Gesellschaft muss gestaltet und gelebt werden, eine liberale Gesellschaft gleich doppelt, weil sie Querdenker und Querschläger (und auch Leute wie uns) aushalten muss. Also hört endlich auf, über die Bösen auf der anderen Seite zu lamentieren und MACHT WAS! Oder wollt ihr irgendwann doch lieber wieder in die Löcher kriechen und hoffen, dass die Scheisse irgendwann vorbeigeht?
Marielle
Ich halte nicht viel von dieser Art der Auseinandersetzung (Flyer, Demos etc.); wir müssen anerkennen, dass unser Anderssein zu Ängsten führen kann. Das wirksamste Mittel gegen Ängste ist aber, sie ernst zu nehmen, zuzuhören und zu erklären, damit solche Demagogen kein Gehör mehr finden. Mein Beitrag dazu besteht zur Zeit darin, dass ich mein Sein so lebe, ohne Versteckspiel. Ich begegne tagtäglich Hunderten von Menschen auf der Straßen, im Bus, in Geschäften, und natürlich falle ich auf, lenke manchmal erkennbar Blicke auf mich. Da kommt es dann aber darauf an, die Blicke auszuhalten, zu lächeln, einfach natürlich zu sein. Ich denke, ich bin dabei ganz erfolgreich. Wenn wir uns benehmen, als säßen wir in einem Ghetto, werden wir so behandelt werden. Ich will hier nicht schulmeisterlich wirken, ich musste das auch erst lernen (erinnere mich an Zeiten, als ich ängstlich die Straßenseite wechselte, wenn mir ein Mensch entgegenkam), aber ich fühle mich heute als die, die ich bin, anerkannt (von wenigen pubertierenden Jugendlichen und Ewiggestrigen wie meiner Mutter und meiner Schwester einmal abgesehen). Wenn unsere Umwelt merkt, dass wir ganz normale Menschen sind und keine Bedrohung für ihre Art zu leben darstellen, werden auch solche Demagogen wie die Autoren des Flugblatts keinen Nährboden mehr in der Gesellschaft finden.
Schönen Abend noch.
Nicoletta