Meine erste Frauenkleidung im Laden gekauft

Crossdressing und selbst Erlebtes... Erdachtes
Antworten
Leonierv
Pronomen:
Wohnort (Name): Ravensburg
Danksagung erhalten: 49 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Leonierv »

Ich muss euch von gestern erzählen. Ein Moment, der für andere vielleicht winzig klingt, für mich aber ein riesiger Schritt war: Ich habe zum ersten Mal in einem H&M Frauenkleidung gekauft – einen langen Sommerrock und ein passendes T-Shirt.

Der Wunsch schwelt schon seit Wochen in mir. Einfach mal wie jede andere Frau in Ruhe durch die Innenstadt bummeln und shoppen. Aber jedes Mal, wenn ich einem Laden nahekam, hat sich diese Stimme in meinem Kopf gemeldet: Was denken die Leute? Falle ich auf? Ich bin zwar öfter in Geschäfte gegangen, aber in der Damenabteilung nie wirklich angekommen. Schnell durchmarschiert, links und rechts verstohlen schöne Sachen angeschaut, während im Hinterkopf immer dieser eine Satz lief: Das hier ist nicht für dich. Nicht für Männer.

Gestern war ich in einer fremden Stadt, wo mich niemand kennt – und irgendwie hat mir das Mut gemacht. Ich habe mir vorgenommen: heute gehe ich bewusst durch die Damenabteilung, ohne zu fliehen. Also rein in den H&M. Und das Verrückte: Niemand hat mich beobachtet. Absolut niemand. Ich habe mir zum ersten Mal wirklich Zeit genommen, angeschaut, was mir gefällt, ohne sofort wegzuschauen. In meinem Kopf habe ich mir immer wieder gesagt: Jeder hier ist mit sich selbst beschäftigt. Die Katastrophen, die ich mir ausmale, passieren einfach nicht.

Und dann – ich weiß selbst nicht genau, woher der Mut in dem Moment kam – habe ich den Rock und das T-Shirt einfach genommen und bin zur Kasse gegangen. Mein Herz hat geklopft, ich hab's gemerkt. Aber die Kassiererin hat mich ganz normal bedient, kein komischer Blick, keine Nachfrage, gar nichts. Auch die anderen in der Schlange waren völlig mit sich selbst beschäftigt. Ich stand da, mit meiner Tüte in der Hand, und dachte nur: Ich lebe noch. Es klingt vielleicht übertrieben, aber in dem Moment war es für mich riesig.

Was ich gestern noch nicht geschafft habe: etwas in der Umkleide anzuprobieren. Da ist mein Kopf noch nicht so weit. Aber ich merke, dass sich etwas verschiebt, und das gibt mir Hoffnung, dass auch das irgendwann kommt.

Ein kleiner Nebengedanke, der mich richtig gefreut hat: Mir ist aufgefallen, wie androgyn die Kleidung mittlerweile auch in der Herrenabteilung bei H&M oder New Yorker wird. Manche Teile könnten genauso gut bei den Damen hängen. Ich glaube, die jüngere Generation geht da einfach lockerer ran, und die Grenzen verschwimmen mehr, als ich dachte. Das hat mir richtig Mut gemacht.

Mein Fazit von gestern: Die größten Hürden baue ich mir fast immer selbst im Kopf. Die Realität ist meistens viel gnädiger und entspannter, als ich es mir in den schlimmsten Momenten ausmale.
Franziska
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Raum Bonn
Danksagung erhalten: 182 Mal
Re: Meine erste Frauenkleidung im Laden gekauft

Post 2 im Thema

Beitrag von Franziska »

Liebe Leonie,

Glückwunsch, die erste (kleine) Hürde hast Du überwunden.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, mir ging es genauso. Und dies gilt sicherlich für viele hier im Forum.
Die Angst, man wird beobachtet, ist meistens unbegründet. Die Mitmenschen sind mehr mit sich selbst beschäftigt.

Daher genieße Deine künftigen "Ausgänge" in die Öffentlichkeit, egal wohin der Weg Dich führt.

Ganz liebe Grüße
Franziska
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst Du gestern nicht mehr nachholen.
Und später kommt früher als Du denkst.
Albert Einstein
Momo58
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 480 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich großen Schritt. So hat es bei mir auch angefangen. Bald war ich dann so weit, dass ich die Kleider gleich in der Umkleide anprobiert habe.
Du hast dein eigenes Kopfkino erkannt, bravo!

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
anika500
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): neu-isenburg
Danksagung erhalten: 77 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von anika500 »

prima das du dich getraut hast,ich mache das schon länger,gehe in die damenabteilung und suche mir was raus und gehe in die umkliedekabinen und probiere an,manche verkäuferinnen sind da sehr zuvorkommend und helfen einem sogar dabei,fragen passt es oder kann ich ihnen den reisverschluss zumachen,ic wurde bis jetzt immer mit respekt und sehr freundlich bedient,natürlich frage ich in einem bekleidungsgeschäft ob es denn was ausmacht die sachen anzu probieren,in grossen läden(h+m,c+a,kaufhäuser ect) gehe ich einfach zu den umkleiden,ich kaufe meistens röcke und blusen uns wenn ich die gelegenheit habe dann gehe ich sogar in damenkleidung einkaufen allerdings als mann erkennbar ohne schminke und ohne perücke,mittlerweile bin ich da sehr schmerzbefreit,die tage habe ich in meine ort 3 röcke gekauft und war mit der verkäuferin gans alleine im laden,nachdem ich gesgt hatte das ich alle 3 röcke nehme fragte sie mich wann und wo ich denn diese sachen tragen werde ich antwortete in meine freizeit und wenn ich die gelegenheit habe,meistens samstags denn da bin ich alleine(bin verheiratet und habe einen sohn)die verkäuferin begeistert und war sehr freundlich ausserdem sagte sie noch das ich einen sehr guten geschmack habe was meine kleidung betrift,haben ein sehr gutes gespräch geführt,nimmeinfach den mut zusammen und mache es,du wirst sehen mit der zeit fällt die angst
viele gruesse anika
Ninadieflocke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Würzburg
Danksagung erhalten: 86 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Ninadieflocke »

Das erste Mal Damenkleidung im Geschäft anzuprobieren hat schon etwas. Bei Aufpasser:innen vor der Umkleide tu ich mich meist noch etwas schwerer, es geht aber auch schon. Damenschuhe als Mann einkaufen klappt schon ganz gut in entsprechend großen Geschäften. Man bekommt an der Kasse sogar noch Einlagen zur Schonung der Füße empfohlen. Ich war offenbar nicht der erste Mann mit solch einem Einkauf…En femme einzukaufen ist besonders schön.
Viel Spaß dabei weiterhin! Nina
Alicia
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Mittelfranken
Danksagung erhalten: 1167 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Alicia »

Hallo Leonie,

es liest sich gut, wenn wieder eine von uns den großen Schritt gewagt hat und im stationären Handel einkaufen gegangen ist. Meine online-Shopping-Erfahrungen sind unterirdisch und deswegen lasse ich es sein. Gerade in den von dir aufgeführten Läden ist es dem Personal schnurz, wer da was in der Hand hat, bzw. probiert.
Im nächsten Schritt wirst du en femme in den Laden gehen (gerne in einer fremden Stadt, das beruhigt) und das Aussuchen und Probieren genießen. Irgendwann wirst du auch in Läden gehen, in denen Mitarbeiterinnen dich bei der Auswahl beraten. Die meisten machen das gerne, wie ich letzte Woche mal wieder selbst erleben durfte. Und das, obwohl ich meistens meine persönliche Chefberaterin, meine bessere Hälfte, dabei habe.

Liebe Grüße, Alicia. (ki)
Eine Lebensweise zu erfinden ist nichts. Sie zu verinnerlichen, ein Anfang. Sie zu leben ist alles.
(Frei nach Otto Lilienthal)
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 541 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo Leonie,

auch wenn es bei mir schon lange zurück liegt, so erinnere ich mich noch an mein erstes Mal in der Damenabteilung. Ich glaubte, alle beobachten mich. Jedenfalls spürte ich alle Blicke auf mich gerichtet. An der Kasse muss ich wie ein Streichholz ausgesehen haben. Mein Herz schlug höher und schneller. Der Kopf muss eine rote Farbe angenommen haben. Mir war warm. Dann wieder auf der Straße, mit meiner Einkaufstüte, tief einatmen und in der Masse untertauchen.
Heute genieße ich das Shopping mit allen Sinnen.
So gratuliere ich Dir zu diesem Ergebnis. Aber Achtung, es kann süchtig nach mehr machen.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Leonierv
Pronomen:
Wohnort (Name): Ravensburg
Danksagung erhalten: 49 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Leonierv »

Hallo zusammen,

vielen Dank an euch alle für die lieben Antworten, das hat mich richtig gefreut das zu lesen. Ich hätte nicht gedacht dass so viele von euch antworten und ihre eigenen Erfahrungen teilen.

Es tut gut zu sehen das es fast allen am Anfang genauso ging wie mir. Die Angst beobachtet zu werden und das Herzklopfen an der Kasse kenne ich jetzt auch. Und wie einige von euch geschrieben haben, es ist wirklich meistens nur Kopfkino was man sich selbst aufbaut und in der Realität ist es dann doch entspannter als man denkt.
Desiree Maxima
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Wien
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Desiree Maxima »

Liebe Leonie,

Deine Gefühle bei Deinem ersten Einkauf kann ich nur zu gut nachvollziehen, weil es mir genau so wie Dir ergangen ist.

Beim Kauf meines ersten Paares Damenstrümpfe wäre ich an der Kassa des Drogeriemarktes am liebsten im Erdboden versunken, als die Kassierin ein leichtes Lächeln auf den Lippen hatte, als sie die Packung mit den Strümpfen über den Scanner zog.

Als ich mir ein paar Wochen später eine Grundausstattung an Kosmetikartikeln beim DM besorgte - mein Einkaufswagen war recht gut gefüllt, war ich schon ein wenig entspannter.

Beide male war ich im MM einkaufen.

Aber en femme vor Ort Bekleidung einzukaufen - dafür fehlt mir nach wie vor der Mut, um ehrlich zu sein. Ich glaube, auch im MM würde ich mich das derzeit noch nicht trauen. Das einzige mal, daß ich en femme shoppen war, war ein Einkauf bei Bijoux Brigitte, um mir meinen ersten Schmuck zu kaufen. Und das ging auch nur in Begleitung von drei Freundinnen aus dem Forum.

Ich bin gespannt, wann es das erste mal auch mit dem EInkaufen von Bekleidung klappen wird.

Alles Liebe
Desiree
"Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige." (Seneca)
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1741 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Malvine »

Hallo Leonie,
das größte Problem ist wirklich deine eigene Gedankenwelt und die damit verbundenen Ängste - vor was auch immer.
Und ja, diese Ängste sind erst einmal normal und jeder von uns wird mit dir mitfühlen können. Was jetzt als nächstes kommt, ist ein Test deines Selbstbewusstseins. Wie weit wirst du mit deinen eigenen Ängsten umgehen können und dich Sachen trauen, wie z.B. in eine Umkleidekabine gehen und dort etwas anprobieren. Das Schöne ist, es gibt keine Zwang, irgendetwas machen zu müssen oder unbedingt ein Ziel erreichen zu müssen. Du allein entscheidest, was dir gut tut und welcher Herausforderung du dich als nächstes stellen willst.
Routine bringt Sicherheit im Auftreten und du brauchst dich auch für nichts schämen, wir machen nichts verbotenes.
Eine kleine Anekdote von meinem letzten Ausflug und meinem Einkauf bei h&m:
Im Sale-Ständer fand ich ein paar schöne Oberteile, die ich unbedingt anprobieren wollte. Also ab damit in die Umkleide, dort anprobiert und für ein Teil habe ich mich dann auch entschieden. Die anderen Teile habe ich mit einem Lächeln der Dame am Eingang der Umkleiden übergeben und bin weiter zur Kasse. Dort habe ich mich bewusst für ein Kasse mit Kassiererin entschieden. Ich gab ihr das Geld, sie gab mir das Wechselgeld zurück und hat die Kasse geschlossen. Beim nachzählen stellte ich fest, es fehlten 10 Cent.
Früher hätte ich wohl einfach das Wechselgeld eingesteckt und hätte mich vom Acker gemacht. Inzwischen ist mein Selbstbewusstsein so stark, dass ich den Fehlbetrag bei der jungen Dame reklamiert habe, ebenfalls mit einem freundlichen Ton und einem Lächeln. Der Ablauf war dann ein Ausruf der Kassenaufsicht, ein bisschen Wartezeit, eine Erklärung zum fehlenden Wechselgeld, Momente, wo man schnell mal an sich selbst Zweifeln könnte, ob man sich dieser bewussten Aufmerksamkeit wirklich aussetzen will.
Aber JA doch! Ich bin so wie ich bin und als Mann hätte ich es genau so gemacht, warum sollte es Malvine anders machen? ...auch wenn es nur um 10 Cent geht...

Noch ein kleiner Hinweis, wenn du Einkaufen gehst. Die Verkäufer*innen sehen dich als Kunden und wollen in erster Linie, dass du in ihrem Laden einkaufst. Deshalb werde sie dich auch bedienen und je nach eigenem Gusto mit mehr oder weniger Engagement. Aber keiner wird dich während seiner Arbeit als Kunde bloß stellen, da sie dadurch ihren eigenen Arbeitsplatz gefährden würden.

Viel Spaß in Zukunft beim Austesten deiner Motivation und deiner Grenzen.

LG Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
Maya
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RlP
Danksagung erhalten: 1306 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Maya »

Hallo Leonie,

es wurde ja soweit schon alles dazu gesagt.
Ganz wichtig ist jedoch, selbstbewusst aufzutreten.
Also tief Luft holen, Bauch rein und Brust raus. (has-o)
Bloss keine Ängstlichkeit signalisieren. Das wäre das Schlimmste, was du machen kannst.
Und möglichst immer Frauen suchen, wenn du Hilfe brauchst, oder Fragen hast.
Frauen sind in der Regel sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.
Verkäuferinnen/Servicekräfte sowieso, wie Malvine ja schon richtig ausgeführt hat.
Besonders Hilfreich ist es auch, wenn Du noch jemanden zur Seite hast, der dich begleitet.
Glaub mir, das ist bei Allem Anfangs wirklich sehr hilfreich.

Kleine Anekdote dazu:
Meine Frau war vor Kurzem bummeln. Ich war beruflich im selben Ort.
Sie rief mich an und meinte, ob ich mal zu ihr in den C+A kommen könnte, sie hätte eine tolle Jacke für Maya gesehen, die ich unbedingt haben sollte, wenn sie denn passt.
Ich zu ihr, die Jacke anprobiert und gekauft. An der Kasse wurde keine Notiz davon genommen, dass da ein Mann gerade eine Frauenjacke gekauft hat.
Wir gingen dann Richtung Ausgang, an einem Aktionsständer mit Sommerkleidern vorbei, wobei unsere Augen, wie magnetisch, an dem Ständer klebten, während wir vorbei gingen.
Gleichzeitig blieben wir dann stehen und schauten uns an. Ja, die probieren wir jetzt mal an und schauen, ob die uns stehen. (Wir haben mehrere Partnerlooks)
Gesagt, getan. Wir standen dann beide draussen vor der Umkleidebox, vor den grossen Spiegeln, als uns eine andere Kundin anschaute und meinte: Uiii, ihr seht toll aus. Natürlich haben wir uns bedankt und die Kleider gekauft.Eins in Grösse 38 und das Gleiche in 46. Wohlgemerkt, ich war als Mann dort. Ich bin dann mit beiden Kleidern zur Kasse. Da meinte die Kassiererin, ich solle die Schilder dran lassen, wenn wir ein Kleid dann zurückgeben würden.
Auf so eine Steilvorlage warte ich förmlich und sagte: Neneee, wir geben nix zurück, die haben wir anprobiert und die passen super.
Das Gesicht der Kassiererin: Unbezahlbar. Endlich schaute sie mal richtig auf, in mein Gesicht, versank für ca 3 Sekunden in Schockstarre, packte die Kleider weiter ein und kassierte wortlos. So kann das gehen.........
Desiree Maxima hat geschrieben: Mo 24. Aug 2026, 21:25 Das einzige mal, daß ich en femme shoppen war, war ein Einkauf bei Bijoux Brigitte, um mir meinen ersten Schmuck zu kaufen. Und das ging auch nur in Begleitung von drei Freundinnen aus dem Forum.

Ich bin gespannt, wann es das erste mal auch mit dem EInkaufen von Bekleidung klappen wird.

Alles Liebe
Desiree
Das kann schneller der Fall sein, als Du denkst.....
Spätestens wenn ich nächstes Mal in Wien bin, nehme ich dich an die Hand.
Und ich verspreche Dir jetzt schon, das wird noch sehr viel schöner, als bei Bijoux-Brigitte.

Liebe Grüsse

Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Antworten

Zurück zu „(Eigene) Berichte und Geschichten“