Frauenbeschneidung - Genitalverstümmelung
Frauenbeschneidung - Genitalverstümmelung

Hintergrundwissen
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2559 Mal

Frauenbeschneidung „ Genitalverstümmelung

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ich bekam mit, dass mein Sohn ein Referat mit diesem Thema ausarbeiten sollte.
Dabei hat er mir gezeigt, was er erarbeitet hat und wie und wo er sich informiert hat.
Gut, dass sie sich in der Schule mit solchen Themen auseinandersetzen; ich war ganz überrascht.
Zu meiner Schulzeit wäre es allerdings völlig undenkbar gewesen, mit seinem Vater oder seiner Mutter über so ein Thema zu diskutieren. Allerdings wurde das damals auch nicht (öffentlich) diskutiert.

Gruß
CPG
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frauenbeschneidung „ Genitalverstümmelung

Post 2 im Thema

Beitrag von Joe95 »

beschneidung bei jungen und bei mädchen kann man nicht vergleichen...
was sie da mit den mädchen machen würde ich damit vergleichen das sie den jungs nicht die vorhaut sondern die eichel abschneiden...

für mich ist das die absolute steigerung der vergewaltigung...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Sarah Jane

Post 3 im Thema

Beitrag von Sarah Jane »

Joe95 hat geschrieben:beschneidung bei jungen und bei mädchen kann man nicht vergleichen...
Ich bin gegen jegliche Form von unnötigen Eingriffen bei Kindern die darüber selbst noch nicht entscheiden können, aber man sollte vielleicht nicht ganz so stark verallgemeinern oder MGM schönreden.
Bei FGM gibt es verschiedene Typen, von denen viele wirklich viel schwerwiegender sind als dass, was man z.B. in den USA noch häufig männlichen Babys antut (MGM), aber auch einige die weniger invasiv sind (soweit ich weiß, werden unter Typ 4 eine ganze Menge Riten, bei denen teilweise gar nichts geschnitten, gestochen oder gar berührt wird zusammengeschmissen).

Meine Meinung ist, dass beides bei Kindern verboten gehört (und jegliches unnötiges rumdoktorn mit irreversiblen Folgen). Wenn sich ein Mann oder eine Frau beschneiden lassen *will* ist das ihre Entscheidung (gibts auch hier bei uns im Westen, jedem/r das seine/ihre), soetwas aber Kindern, die einfach noch nicht selbst entscheiden können, anzutun fällt für mich schlichtweg in die Kategorie Körperverletzung mit permanenten Folgen und gehört hart bestraft.

Achja, erster Post und Hallo :)
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Sarah Jane hat geschrieben: Achja, erster Post und Hallo :)
Hallo....???

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Joe95 »

sicher ist jedes unnötige "herumdoktern" auch aus meiner sicht einem verbrechen gleichzusetzen, aber bei der männlichen beschneidung ist die verstümmelung nicht ganz so gravierend.
abgesehen von den medizinisch begründeten beschneidungen ist es sogar häufig so dass beschnittene männer später damit zufrieden sind.
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Sarah Jane

Post 6 im Thema

Beitrag von Sarah Jane »

Bianca D. hat geschrieben:Hallo....???
Ist was nicht ok? Du meinst ich hätte mich gesondert vorstellen sollen? Das scheint mir hier optional zu sein, zumal ich als "average Jane" nicht allzuviel zu berichten habe. :)
Joe95 hat geschrieben:sicher ist jedes unnötige "herumdoktern" auch aus meiner sicht einem verbrechen gleichzusetzen, aber bei der männlichen beschneidung ist die verstümmelung nicht ganz so gravierend.
abgesehen von den medizinisch begründeten beschneidungen ist es sogar häufig so dass beschnittene männer später damit zufrieden sind.
Wie gesagt, ich halte das für verallgemeinert. Zumal es auch bei Männern nicht gerade förderlich für die Libido ist, wenn man 20.000 Nerven-Enden verliert (wikipedia!). Eine medizinische Notwendigkeit ist, soweit man dem Internet glauben schenkt, nur sehr selten gegeben und dann würde es ja nicht mehr in die Kategorie "unnötig" fallen. Schau auch mal hier, falls es dich genauer interessiert.

Und ob die Betroffenen damit nun zufrieden sind ist halt auch so eine Frage. Wer von klein auf beschnitten ist hat kaum eine andere Wahl als damit zufrieden zu sein. Und wer sich später aus freien Stücken dazu entscheided wird sich das schließlich vorher gut überlegt haben (mag man hoffen), insofern ist das dann ja auch schön wenn die betreffende Person damit zufrieden ist.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass man als Crossdresser leichter Probleme mit Infektionen bekommt, wenn man versucht den kleinen ungeschützt zwischen die Beine zu legen. (?)

Aber gut, belassen wir es doch einfach dabei, das beides schlecht ist, wenn es einem aufgezwungen wird. :)
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Sarah Jane hat geschrieben: Ist was nicht ok? Du meinst ich hätte mich gesondert vorstellen sollen?
Ja,hab ich so gedacht.Es muß ja nicht eine umfassende Lebensbeichte sein,aber ein paar Worte zu dir wären nicht schlecht,damit man sich ein einigermaßen Bild machen kann,so fern das im Web überhaupt möglich ist.

Gruß Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2559 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Aus dem Bundestag
Entwicklungszusammenarbeit/Kleine Anfrage
Welchen Stellenwert die deutsche Entwicklungszusammenarbeit der Bekämpfung von weiblicher Genitalverstümmelung beimisst, will die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in einer Kleinen Anfrage (17/5985) wissen. Die Bundesregierung soll unter anderem darlegen, in welchen Ländern sich Fort- und Rückschritte abzeichnen und welche Projekte und Maßnahmen — wie etwa Aufklärungskampagnen —
das Entwicklungsministerium mit welchen finanziellen Mitteln umsetzt.
Antworten

Zurück zu „Hintergründe“