Moin,
auf dem teilweise von dem Hochwasser vom Oktober 2023 zerstörten Deichverteidigungsweg von Dahmeshöved nach Kellenhusen, habe ich auf einem neu hergerichteten und verlegten Wegestück eine mir bisher unbekannte Pflanze gesehen. Die HandyApp sagte mit Weißer Stechapfel, ein Neophyt, dessem Pflanzenteile giftig sind und entfernt werden sollte wie Riesenbärenklau. Der Stechapfel ist eine Verwandter der Trompetenpflanze.
Nebendran stand eine Pflanze, die wir auch als Neophyten im Garten haben, ein Verwandter der Lampionpflanze. Es ist die Andenkirsche. Wie solche neuen Pflanzen in die Erde von einer Wegebaustelle kommen ist da die Frage, wie auch zu uns in den Garten. Ich vermute über Blumenerde, Komposterde...???
Grüße, Ulrike-Marisa
Wildblumen - # 60
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Re: Wildblumen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Re: Wildblumen
Hallo,
zu Hause nach dem Urlaub habe ich auf der Hausauffahrt gesehen, dass unsere kleine Schleierkratpflanze hat die Trockenheit und den Urlaub überlebt. Da habe ich mich richtig gefreut. Das kleine Pflänzchen ist zwischen den Pflastersteinen kaum zu bemerken; Höhe ca. 4cm. Es ist ein rosa Schleierkraut und stammt von einem Blumentopf, den wir vor der Haustür hatten.
Ja, das sind meine besonderen kleinen Lieblinge im Garten.
Grüße, Ulrike-Marisa
zu Hause nach dem Urlaub habe ich auf der Hausauffahrt gesehen, dass unsere kleine Schleierkratpflanze hat die Trockenheit und den Urlaub überlebt. Da habe ich mich richtig gefreut. Das kleine Pflänzchen ist zwischen den Pflastersteinen kaum zu bemerken; Höhe ca. 4cm. Es ist ein rosa Schleierkraut und stammt von einem Blumentopf, den wir vor der Haustür hatten.
Ja, das sind meine besonderen kleinen Lieblinge im Garten.
Grüße, Ulrike-Marisa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.